Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Leitung von Stellantrieb aus der Wand führen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Leitung von Stellantrieb aus der Wand führen?

Moin zusammen,

wie führt ihr die Leitung des Stellantriebs elegant aus der Wand heraus? Ich hatte Spontan an die Gira Schnurableitung 040000 gedacht, aber die scheint mir eher für ein 5x 2,5 für den Backofen geeignet, als für so eine dünne Leitung.

Ich freue mich auf Vorschläge.

Danke und Gruß,
    Christoph

hm. was ist dein Szenario? normal muss man da nix irgendwo rausführen, entweder der Heizungsaktor sitzt direkt im Heizkreisverteiler oder es gibt ne direktverbindung zu ner UV wo der Aktor sitzt.

Kommentar

Ach, Sorry. Ich saniere einen Altbau und habe in einigen Räumen Heizkörper, auf welche der Stellantrieb direkt montiert wird. Heizaktor sitzt zentral in der UV und ich gehe mit 3x 1,5 zum Heizkörper. Einen Heizkreisverteiler gibt es nicht.

Kommentar

Hallo ich hab mini Abzweigdosen hinter den Heizkörpern
        Gruß TBO

Kommentar

Ich habe meine Heizkörper neu Verrohren lassen und nun sitzen die Stellantriebe auch im HKV und an den Heizkörpern sind Blindverschlüsse drauf. Keine Kabel aus der Wand und nix wo einer auf die Idee kommt dran zu drehen weil zu warm/kalt ist. Und optisch deutlich eleganter.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte schon einmal normale Steckdosenrahmen genommen, eine Blindabdeckung eingebaut und diese unten mit einer kleinen Stanzzange ausgenommen. Das Kabel habe ich so zwischen Rahmen und Blindabdeckung durchgeführt. Hinter der Blindabdeckung hat man im Kästli noch Prima Platz zum klemmen. Ich habe Feller Edizio Due eingesetzt, wegen Schweiz und so...

Kommentar

Da gibt es Kabelauslassdosen... z.b. Jung

Kommentar

Schnurableitung heißt das bei Gira:
                https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632516

Kommentar

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                  Ich hatte schon einmal normale Steckdosenrahmen genommen, eine Blindabdeckung eingebaut und diese unten mit einer kleinen Stanzzange ausgenommen. Das Kabel habe ich so zwischen Rahmen und Blindabdeckung durchgeführt. Hinter der Blindabdeckung hat man im Kästli noch Prima Platz zum klemmen.
                  Wenn mit Kabel dann nur die Schnurauslässe / Leitungsauslasdosen der üblichen Schalterhersteller, denn eine ordentlich Zugentlastung gehört da auch hin. Einfach nen Loch in eine Blindabdeckung dremeln ist da nur Pfusch.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
                    Schnurableitung heißt das bei Gira:
                    https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632516
                    Die hab ich hier. Mit der vorhandenen Zugentlastung lässt sich die dünne Leitung vom Stellantrieb nicht zugentlasten.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Wenn mit Kabel dann nur die Schnurauslässe / Leitungsauslasdosen der üblichen Schalterhersteller, denn eine ordentlich Zugentlastung gehört da auch hin. Einfach nen Loch in eine Blindabdeckung dremeln ist da nur Pfusch.
                      Wie du meinst..
                      Kabelbinder hinter die Abdeckung, so dass das Kabel am Kabelbinder hängt oder Kabelbinder um Blindabdeckungsträger und dann bewegt sich das auch nicht mehr. Aber ist nicht dafür vorgesehen, da gebe ich dir schon recht. Bei dem Gira Schnurauslass könnte man aber das Kabel mit Bindern befestigen. Oder ist das auch schon Pfusch?

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                        Die hab ich hier. Mit der vorhandenen Zugentlastung lässt sich die dünne Leitung vom Stellantrieb nicht zugentlasten.
                        Sieht man jetzt auf dem Foto von Gira nicht.
                        Aber in der Regel kann den Plastikbügel einfach umdrehen, dann wirds enger.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                          Plastikbügel einfach umdrehen
                          Das werde ich testen, vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar

Hi,

Ich habe aktuell bei der Sanierung einer Wohnung die rohrauslässe in die Wand verlegt und werde dann den Stellantrieb direkt unten am hahnblock sitzen haben. Daneben sitzt dann eine kabelauslassdose. So ist der antrieb auch weitestgehend aus dem Blickfeld verschwunden und niemand fummelt so einfach dran rum.
                            Ein umbau auf zentralen hkv wäre leider zu aufwändig geworden, das war eigentlich mein Favorit.

Gruß Sven

Kommentar

Ja auch ne gute Option. Wandauslass ist auch gut für einfachere Verlegung der Bodenbeläge.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X