Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn die Glühbirne zum Trojaner wird...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aus welchen IP-Adressen kann man denn auf die Infrastruktur schliessen, die hat doch nichts mit den Geräten zu tun.

Kommentar

hmm ... z.B. 192.168.178.0/24 -> Fritzbox; 192.168.2.0/24 Speedport ... muss natürlich nicht, das weiß ich, aber oft trifft das zu

Kommentar

Tja ich vermeide grundsätzlich Material mit LAN Anschluss soweit es denn geht.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen

ich bin da wohl zu paranoid mit meinen VLAN's ...

lc-netze-home.png
          Hey,
          welchen Router / welche FW verwendest du privat?

Kommentar

Das auf dem Bild ist ein Lancom ... FW mag ich die Sophos

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              Das auf dem Bild ist ein Lancom ... FW mag ich die Sophos
              Und willst die IP nicht zeigen, weil man sonst etwas über die Infrastruktur erfährt?

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                Und willst die IP nicht zeigen, weil man sonst etwas über die Infrastruktur erfährt?
                Nö, meine Netzmasken (Netzgrösse) und Gateways gehen niemanden was an ...

sonst darfst du gerne ca. 2^16 * 8 Möglichkeiten durch die Schleife jagen!...

Kommentar

Bravo ibot! Erste Post (nach fast 9 Jahren Mitgliedschaft!) und hast sofort regen Applaus verdient! Well played!
                  Zuletzt geändert von xrk; 11.04.2019, 20:01.
                  Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Also ganz ehrlich da mache ich mir sorgen was mein Smartphone an Daten Google Facebook und co sendet.
                    Ich will nicht wissen wer außerdem noch eine Wanze mit dem Namen Alexa oder ähnlich im Haus stehen hat...
                    Wenn man so Smart leben will, muß man sich eben bewusst sein, das man gläsern ist und alle möglichen Informationen an Konzerne sendet und man nicht weiß was genau das alles ist.

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
                    Allerdings schätze ich derzeit im Privatbereich das Risko durch veraltete und ungepachedte Computer
                    Neben mir steht noch der guter alter XP Rechner
                    Zuletzt geändert von Sovereign; 11.04.2019, 21:13.

Kommentar

Der Unterschied zu "Alexa" ist aber dass Amazon dahinter steht. Großes Firma, Image, Geld, Support usw.
                      Sprich es wird Updates geben. Das Chinazeug kommt schon mit der beta nach Hause, und bekommt nie updates.
                      Zumal es einmal ums Abgreifen der Daten geht und zum anderen ob man sich Sicherheitlücken noch einbaut.
                      Wenn ein Googlemitarbeiter mithören kann was so im Schlafzimmer passiert ist das eine Sache. Was anderes ist wenn "der Nachbar" aber einfach ohne Spuren deine Tür öffnen kann...

Kommentar

Es gibt genug Leute die ihre knx-ip Schnittstelle public haben.... ☹
                        also wirklich public dank Port Weiterleitung ohne VPN

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Der Unterschied zu "Alexa" ist aber dass Amazon dahinter steht. Großes Firma, Image, Geld, Support usw.
                          Sprich es wird Updates geben.
                          Bei Alexa hört spioniert ja Amazon selbst.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                            Sprich es wird Updates geben. Das Chinazeug kommt schon mit der beta nach Hause, und bekommt nie updates.
                            Vielleicht hast Du es im Bericht überlesen: Die „Silent Updates“ machen genau das, was wir in einem Gebäude nicht gebrauchen können. Wenn wir (als Systemintegrator) ein Projekt abgeschlossen haben, bedeutet eine Modifikation von außen ein anderes Verhalten der Installation. Dummerweise wird dann nicht Amazon angerufen, wenn was nicht funktioniert.
                            Chris (https://proknx.com)
                            wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hier nochmal ein aktueller Bericht, der uns nachdenken lassen sollte.

https://m.spiegel.de/netzwelt/gadget...a-1262315.html
                              Chris (https://proknx.com)
                              wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Das überrascht nicht und ist größtenteils bereits bekannt.

Dies ist ein Grund, warum einige hier dieses Klaut-Zeug auch künftig nicht einsetzen werden und warum Du, Chris, Klaut-freie Sprachsteuerungen für KNX entwickelst.
                                Gruß
                                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X