Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn die Glühbirne zum Trojaner wird...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und wie leitest du daraus nun ab dass mir das egal ist?
    Ich sagte lediglich dass es ein Unterschied ist. Unterschied heißt nichtmal dass etwas besser oder schlechter ist sondern erst einmal nur dass es grundsätzlich 2 Art von Problemen sind die nicht gleich sind.
    Nehmen wir mal die Tür die man öffnen kann, davon wird Amazon kein Gebrauch machen, von den Geheimdiensten mal abgesehen die dann sicher zugreif auf diesen "Service" von Amazon bekommen werden.
    Der "Nachbar" hingegen hat kein interesse an Big Data und alle möglichen Daten abzugreifen um die dann zu Analysieren. Der interesert sich im Zweifel eher für das Bargeld, Schmuck und sonstige Wertgegenstände die er bei mir klauen kann.
    Also vor wem muss ich also jetzt mehr Angst haben bezüglich meiner Rolex auf dem Nachtisch? Dass ein Amazonmitarbeiter sie klaut, oder der Nachbar weil er meine Tür öffnen kann.

Und wovor jemand jetzt insgesamt mehr Angst/Sorge hat, das muss jeder für sich entscheiden.
    Ein Haustürschlüssel in der Cloud ist aber immer noch sicherer aufgehoben als in einer LED Lampe im Garten denke ich.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Nehmen wir mal die Tür die man öffnen kann, davon wird Amazon kein Gebrauch machen, von den Geheimdiensten mal abgesehen die dann sicher zugreif auf diesen "Service" von Amazon bekommen werden.
      Ach ja und was ist mit dem Tollen Feature das Amazon auch in dein Haus/Wohnung liefern will wenn du nicht da bist.
      Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      Zweifel eher für das Bargeld, Schmuck und sonstige Wertgegenstände die er bei mir klauen kann.
      Ohne jemanden was unterstellen zu wollen, aber die Einbrüche werden zum Großteil eher von speziellen Gruppen unternommen und nicht vom Nachbarn.
      Mit einem Akkuschrauber und Schraubenzieher und ein bisschen roher Gewalt komme ich schneller und leichter an deine Rolex auf dem Nachttischschrank.
      Die Wahrscheinlichkeit durch Diebesbanden ausgeraubt zu werden durch stumpfe Gewalt ist weiß höher als durch einen zuvor gestartete Cyberangriff

Kommentar

In der aktuellen ct wird das Thema VLAN und Netzwerksegemntierung kurz praktisch beschrieben: https://www.heise.de/select/ct/2019/...931236279512?#!

Kommentar

Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
          In der aktuellen ct wird das Thema VLAN und Netzwerksegemntierung kurz praktisch beschrieben: https://www.heise.de/select/ct/2019/...931236279512?#!
          Die gehen da von 3 tagged VLANs aus.
          Einmal DMZ,GAST,IOT, wovon GAST und IOT auch per WLAN über eigene SSIDs erreichbar sind, DMZ nicht.
          In DMZ haben sie Telefonanlage und Server gepackt.

Ein Problem was hierbei entsteht ist jedoch dass der Datenverkehr von einem Server in die DMZ ins interne LAN geroutet werden muss. Dafür braucht man einen sehr potenten Router wenn man hier typische Netzwerkgeschwindigkeiten haben möchte oder besser noch einen L3 Switch.
          Aber als ersten Ansatz ist das schon okay, wenn der Server/NAS keine Dienst anbietet die von außen erreichbar sein sollen kann man ihn aber besser mit ins interne LAN packen.
          Im Grunde sind GAST und IOT weitesgehend identisch nur das GAST auch nochmal Client Isolation aktiviert hat.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 16.04.2019, 10:39.

Kommentar

Lädt...
          X