Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Optionen gibt es für das Öffnen der Haustür mit Codetastatur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
    Welche Sicherheitsdenken hast du denn bei einem Zahlencode?
    Hi,

Freunde von uns haben ein Zahlencode für ihr Hoftor - glücklicherweise nicht für die Haustür. Alle Freunde der Kinder und deren Freunde und Eltern kommen inzwischen ohne weiteres auf das Grundstück, weil jeder den Code kennt. Anfangs hatten die den Code jeden Monat gewechselt, aber inzwischen machen sie auch das nicht mehr. Ist genau so sicher wie das hinterlassen des Schlüssels unter einem bestimmten Blumentopf für die Kinder...

Ich würde einen Fingerprint nehmen. Ich wollte am Anfang auch nicht und freue mich jeden Tag, dass ich mich vom Forum hab überzeugen lassen!

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, sobald Kinder dabei sind, solltest du es zumindest überdenken.

Kommentar

@mumpf hast du dann Ekey reader verbaut?

Kommentar

Codeschloss ist mit Kindern sicher problematisch, daher hab ich ein ekey.
          Ein Codeschloss hat aber den unschlagbaren Vorteil, dass man auch mit den dreckigsten/zeschundenen Händen und mit Handschuhen reinkommt.
          Ich habe an der Haustür und an der Tür Garage->Haus ein ekey.

Wenn ich im Garten werkle und in die Werkstatt will (Tür aus der Garage geht in die Werkstatt) dann muss ich a immer meine Arbeitshandschuhe ausziehen. Was aber noch mehr nervt, ist dass wenn die Finger etwas dreckig und/oder veschlissen sind vom Beton etc.. man oft 3-4-5 mal probieren muss, Finger ablecken, sauber wischen etc..

Für das Garagentor und die Garagentür in den Garten baue ich ein DIY Codeschloss auf Basis eines Edelstahlkeypads und einem Arduino...
          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

@mumpf hast du dann Ekey reader verbaut?
            Ja, genauer gesagt 2, einen für die Haustür und einen für die Garage (ekey multi).

Ich kann auch teilweise die Probleme von Ing-Dom bestätigen, nicht so sehr bei mir, aber bei meiner Frau - sie hat auch immer wieder Probleme mit dreckigen Fingern. Allerdings ist mein alternatives Zutrittssystem ganz klassisch eine Tür mit Schlüssel. Dann kann man einfach entscheiden, was einen mehr nervt: Den Schlüssel mit Handschuhen aus der Hosentasche rauskramen oder die Handschuhe ausziehen und den Fingerprint nutzen .

Für die Garage (bei uns ein Nebengebäude ohne Verbindung zum Haus) habe ich noch eine Öffnung per KNX vorgesehen, so dass ich hier auch per Handy über Visu oder Spracheingabe öffnen kann, für das Haus würde (und werde) ich so was nicht machen.

Ich würde somit immer eine (oder mehrere) alternative Öffnungsmöglichkeiten vorsehen, für mich ist auch noch wichtig, dass eine der Alternativen ohne Strom funktioniert.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich wollte halt schon was "gescheites"...
              Auch wenn es hier niemand hören will aber ne 2N + gescheite Telefon Anlage dahinter.
              EDIT: Das Touch Display hat den Vorteil das man die Zahlen Scramblen kann so kann man verhindern das jemand aus einer gewissen Entfernung den Code erratet.

Kommentar

Zitat von Bitte gib hier einen Namen an Beitrag anzeigen
                Auch wenn es hier niemand hören will aber ne 2N + gescheite Telefon Anlage dahinter.
                EDIT: Das Touch Display hat den Vorteil das man die Zahlen Scramblen kann so kann man verhindern das jemand aus einer gewissen Entfernung den Code erratet.

Was brauch ich denn alles um 3 Türen zu sichern mit 2N.
                Die ganze Telefonanlagen video, audio Geschichte brauche ich nicht.

Reicht da 3x (Fingerprint, Code oder RFID) und jeweils ein security Relis dazu?
                Kann ich bei 2N auch mit einem Eingabegerät Garagentor und Tür unabhängig voneinander öffnen?
                Brauche ich für den Fingerprint reader immer noch ein Zusatzgerät um Fingerabdrücke einzulesen?

Kommentar

Frage mal bei 2N an Ich habe noch keines in Betrieb mein Herr Vater weigert sich das zu installieren. Es wäre ja zu Modern.
                  Ich kenne es nur von den ganzen Vorträge. Ich habe falls es notwendig wäre einen Kontakt zum Vertrieb.
                  Schaue mal hier rein: https://www.ip-phone-forum.de/forums/
                  Sonst schicke Ich den Vertrieb eine E-Mail.

Kommentar

Als billigere Alternative zu Ekey sind die Zentralen von I-Keys möglich. Etwa Zentrale SC3004NT für 4 Leser.
                    Hier kann jeder Leser mit
                    Wiegand 26/34 Schnittstelle angeschlossen werden, egal ob Fingerprint, Codetastatur oder RFID-Leser und auch Fabrikat egal. Es können auch alle Stand-Alone-Geräte mit Wiegand 26/34 Schnittstellenausgang angeschlossen werden (Relais nicht verwenden sondern in Zentrale auswerten) dadurch durch herausreißen aus Wand keine Öffnung durch Relaisüberbrückung möglich
                    Grundsätzlich sollten immer für jeden Benutzer eigene Codes verwendet werden, dann kann für jeweiligen Benutzer Code jederzeit einzeln geändert werden.
                    Sehr Super sind auch RFID-oder NFC-Transponder. Einfach Transponder vor Kartenleser oder Codetastatur mit Kartenleser halten und Türe öffnet. Bei Verlust jeweiligen Transponder mit PC im System deaktivieren oder löschen.

Kommentar

Gibt es eignetlich Erfahrungen zur Fa. i-keys. Ich habe mir die Produkte angesehen und es ist doch viel günstiger als z.B. von Ekey. Ich möchte doch einige Türen (Mehrfamilienhaus) mit einer Zentrale verwalten.

Kommentar

Lädt...
                      X