Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali leitungslänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali leitungslänge

Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage bezüglich zu Dali bei Anwendung einer Straßenbeleuchtung:

es wird oft geschrieben, dass bei einem Querschnitt von1,5mm2 Max. 300m Leitungslänge erlaubt ist. Wie sieht es aber wenn ich zb. ein 2x6mm2 Kabel für Dali verwende ?
    Denn ich benötige oft mind. 1000m Leitungslänge, da ja die Straßen länger und die Masten bzw. Straßenbeleuchtung in Reihe (durchgeschliefen) verbunden sind
    Und Repeater im Masten setzen ist auch grad nicht die eleganteste Lösung.

Vielen Dank im Voraus
    lg
    manuel

Ich bin zwar nur Laie, aber ich denke dass du damit richtig liegst.

Siehe hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...23#post1322223

Kommentar

Ok Danke, also bei einem höheren Querschnitt kann der Dali-Bus über längere Strecken verlegt werden ? ????

Kommentar

Ja, so interpretiere ich das:

Maximale Leitungslänge: Die maximale Leitungslänge ergibt sich aus dem maximal erlaubten Spannungsabfall auf der DALI-Leitung, er ist mit maximal 2 V definiert. Das entspricht einer maximalen Leitungslänge von 300 m, bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm2.
        Bei der Auslegung der maximalen Leitungslänge sind auch die Übergangswiderstände zu beachten! 2V Spannungsabfall darf nicht überschritten werden!
        http://www.tridonic.com/com/de/downl..._de.pdf#page86

Kommentar

Ich empfehle, trotzdem beim Hersteller deiner EVG nachzufragen. Bei der Buskommunikation gibt es für das Digitalsignal ein paar mehr Parameter als nur den DC Spannungsverlust ... zu viel Leitungskapazität beeinflusst die Signalform, und bei mehr Leitungslänge hast du eben entsprechend mehr Kapazität, die bei höherem Querschnitt auch noch ansteigt gegenüber den üblichen 1,5mm2.

Kommentar

Der nächste setzt auf Dali für die Beleuchtung einer Landebahn.

Kommentar