Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder für kalten Dachboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Maruu Beitrag anzeigen
    Hast Du ein KNX Modul dran?
    Nein, nur das Relaismodul.

Zitat von Maruu Beitrag anzeigen
    Hast Du ein Extra Netzteil für die Rauchmelder spendiert? Ich tendiere aktuell dazu, nicht dass mir ein leichtsinniger Kurzschluss o. Ä. bei anderen Geräten alle Rauchmelder zerstört.
    Nein, momentan hängt es einfach mit an dem Netzteil für den Türöffner; ein Netzteil kostet ja nicht viel, wobei ich die Gefahr eines Kurzschlusses jetzt nicht direkt sehe.

Kommentar

Gibt es neue Erkenntnissen zu eureren Erfahrungen mit dem Dual Q auf dem Spitzboden? Weiterhin alles gut? Staub, Temperatur, Luftteuchte führen nicht zu Fehlauslösungen?

Ich habe mehrere Funk-vernetzte Dual Q im Haus verteilt und plane diese über einen zentralen Melder an KNX zu hängen. Da man dafür zwei Melder (einen mit Funk-Modul, einen mit KNX-Modul) braucht die kabel-vernetzt sind, kam mir der Gedanke dass ich den Funk-Melder in den Spitzboden hängen könnte. So hätte der zweite Melder auch eine Funktion statt nur neben dem ersten im Hausanschlussraum im Keller herumzuliegen. Die Funk-Verbindung zum Spitzboden dürfte auch besser sein, als in den Keller.

Kommentar

Ich hab einfach statt eines RWM einen TWM genommen wie in der Küche auch.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Du meinst du hast den DualQ auf reine Temperaturüberwachung umgestellt?

Nachtrag: Die T-Differenz ist sicher ok. Die T-Max Erkennung ist niedriger als mir lieb ist, scheint dann aber auch kein Problem zu sein.

Aus dem Gira DualQ Handbuch:
          image.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jcd; 16.12.2023, 11:32.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
            Ich hab einfach statt eines RWM einen TWM genommen wie in der Küche auch.
            Dito ... sind aber die Melder von ei-elektronik.
            Tschö Marcus
            ----------------------------------------------------------------------
            Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
              Gibt es neue Erkenntnissen zu eureren Erfahrungen mit dem Dual Q auf dem Spitzboden? Weiterhin alles gut? Staub, Temperatur, Luftteuchte führen nicht zu Fehlauslösungen?
              hängt seit Jahren da oben.
              Nur EMV Alarm machen die Dinger ab und an bei hoher Buslast.
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
              X