Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riegelschaltkontakt für Kellerfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riegelschaltkontakt für Kellerfenster

Wir haben bei allen Fenstern im EG und OG jeweils zwei Kontakte verbauen lassen mit Erkennung, ob das Fenster wirklich verriegelt ist.
    Nun haben wir aber ebenfalls noch 3 Kellerfenster. Das sind spezielle MEA Kellerfenster, die wasserdicht sind. Die gehen deshalb auch sehr schwer auf/zu (haben eine ziemlich dicke Dichtung) und sind zudem eingeklebt. Auch haben diese ca. 15 Pilzköpfe, die es deutlich mehr als ein normales Fenster zudrücken.

Diese möchte ich ebenfalls in die Überwachung aufnehmen, möchte aber auch hier erkennen ob das Fenster auch verriegelt ist.
    Die Optik spielt hier keine Rolle, ich kann also auch ein Kabel legen o.ä.. Ich würde aber eine Lösung ohne Akku, Gateway und ähnliches bevorzugen (das Enocean ist ja teilweise auch nicht ganz zuverlässig, wie ich gehört habe). Fenster anbohren wäre auch ungünstig.
    Kennt jemand dafür eine Lösung? Also im Prinzip etwas wie einen Fenstergriff, der die Stellung erkennt.

Also doch Enocean...

Kommentar

Oder Homematic (auch Funk, batteriebetrieben).

Kommentar

Mit Enocean bin ich aber wieder bei Funk, Unzuverlässig und ich kann keinen aktuellen Status abfragen.
        Ich bin inzwischen auch fast soweit, dass ich mir so einen "Homematic IP Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)" kaufe und versuche, diesen zu plündern/auseinander zu nehmen. Weil letztendlich brauch ich nur das Plastik-Teil mit diesem sich drehenden Teil für den Vierkant. Da wird ja sicherlich irgendein Kontakt oder so drin sein, der dann drehen irgendwie schließt/öffnet. Dann würde ich an das Ding ein Kabel löten und fertig.
        Aber 50 Euro ist doch eine Menge dafür, dass ich eigentlich nur das Plastik brauche.

Kommentar

Na wenn Du so basteln möchtest, genügt doch auch ein Standard 08/15 Fenstergriff, die haben ja alle so eine Kunststoffabdeckung da an den Vierkant halt was angebaut was Dir Kontaktstellungen ermöglicht. Dann aus der Abdeckung eine 3 adrige Leitung neben das Fenster an eine 2-fach Tasterschnitstelle und fertig.
          Schön ist da aber wirklich anders.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X