Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Klimaanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt für den Zweckbau von vielen Herstellern (Siemens, Abb, Zennio durch Zufall vor wenigen Tagen im Katalog gesehen), Aktoren, die für die Kombination aus zwei Ventilen, Gebläse, etc. vorgesehen sind.

Kommentar

Hast Du ein Beispiel bzw. einen Link zu dem Zennio Teil? Das einzige was ich finden konnte war entweder 0-10V Gebläse mit Ventil Ein/Aus ODER 3-stufig Gebläse mit Ventil 0-10V. Aber beides mit 0-10V ist mir noch nicht untergekommen...

Kommentar

Ich hab das in einem Projekt so gelöst:

Fancoilaktor macht das passende Ventil auf, und geht auf einen Analogausgang. Der regelt dann die Lüfterdrehzahl. Das Ventil kann doch immer offen sein, die reine Durchströmung des Konvektos hat ja keinen wirklichen Einfluss auf die Raumtemperatur.

Kommentar

Mit der Durchströmung könnte man die Ausblastemperatur steuern. Aber wahrscheinlich ist das übertrieben und ein simples ein/aus tut es auch…

Kommentar

je nach Konvektor wirst Du da nicht viel merken, das "Problem" ist wohl eher theroretischer Natur.

Kommentar

Wenn die Umwälzpumpe für das Wasser nicht moduliert ist, also nur einschaltet, kannst du auch das Ventil einfach nur schalten.
              Die Regelung des Ventils bringt m.E. nichts, da du den Durchfluss nur abwürgst. Die eigentliche Relegung wird ja über die Drehzahl der Lüftung gesteuert.

Kommentar

Danke!! Bleibt die Frage ob es einen „Unterputz“-Aktor mit Kombination aus einem 0-10V Kanal fürs Gebläse und einem 230V Schaltkanal fürs Ventil gibt. Zennio hat die als 2fach REG, zentral wird es aber langsam etwas eng mit den ganzen Kabeln

Kommentar

Hallo liebes Forum.

Ich habe auch vor, mir meine Wohnung etwas angenehmer im Sommer zu gestalten. Bin mir nur nach noch nicht konkret sicher, was ich im enddefekt installieren werde.
                  Zwei Fragen treibt mich um... wenn ich mir ein Außengerät auf den Balkon stelle... ist das dann nicht etwas ungünstig wenn dieses dann in der prallen Sonne steht? und die zweite Frage... die Nachbarn unter mir rauchen auf dem Balkon... zieht das Gerät mir denn den Qualm in die Wohnung?

Über tolle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Ben

Kommentar

Eine Klimaanlage ist keine Lüftung. Die saugt keine Luft an. Raucher sind also kein Problem.
                    Klimaanlagen stehen oft draußen in der Sonne. Ich denke nicht das das ein Problem ist.

Kommentar

Ein Problem ist das auf keinen Fall, das geht nur minimal auf die Effektivität.

Kommentar

Super, vielen Dank. Das hilft mir ungemein weiter. Werd mich wohl für ein Splitgerät entscheiden. Muss eben noch ein paar Test‘s lesen.

Kommentar

Was haltet ihr von folgendem Gerät?

Mitsubishi Heavy 1x SRK 20 ZS-W / 1x SRK 35 ZS-W und SCM 45 ZS-W Multi-Split Klimaanlage

https://www.klimahero.de/Mitsubishi-...nlage-426.html

Kommentar

Zitat von Ben1701 Beitrag anzeigen
                            Was haltet ihr von folgendem Gerät?[/url]
                            Das Gerät kann warme Luft abkühlen und den Innenraum temperieren.

Kommentar

Ist das jetzt gut oder weniger gut?

Kommentar

Ich glaub' mit der Frage bist Du hier besser aufgehoben: https://www.kaelte-treffpunkt.de/index.php

Kommentar

Lädt...
                                X