Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normale Dose statt Herdanschlussdose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Normale Dose statt Herdanschlussdose?

Hallo,

Kann ich statt einer Herdanschlussdose eine nomale Dose setzen und darin mit Wago-Klemmen arbeiten? Spricht da was dagegen? Wenn nicht, welche Berechtigung haben dann überhaupt diese Herdanschlussdosen?

Vielen Dank für euren Input!

Was ist eine "normale" Dose? Ich bitte um weitere Definition!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich würde das jetzt als Gerätedose offen hinter dem Herd oder mit Blindabdeckung interpretieren.

Kommentar

sorry, mit "normaler" Dose meine ich eine Gerätedose für Hohlwandinstallationen mit einer Blindabdeckung, die so aufgebohrt ist, dass genau das NYM-J rausgeführt werden kann.

https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/...-range-econ-63

Kommentar

Dann fehlt dir eine korrekte Zugentlastung. Du Führst eine flexible Leitung aus der Wand, auf die Zug (Demontage Herd) kommen kann. Dieser Zug darf nicht auf die Klemmen übertragen werden, da du die Leiter sonst aus den Klemmen reisen könntest.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und wie willst Du dann die Zugentlastung für das Kabel machen?
            I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

herzlichen Dank, das macht natürlich Sinn!

Heißt das aber auch, dass wenn ich das Herdanschlusskabel lang genug bemesse (so dass bei Demontage kein Zug drauf ist), ich in einer Gerätedose arbeiten kann?

Kommentar

wahrscheinlich stellt sich die Frage aber nicht, weil in den Normen/Vorgaben/Best-Practice eine Zugentlastung vorgesehen ist.?

Kommentar

Hallo,
                  vielleicht wäre das ein Kompromiss um Wago-Klemmen und Zugentlastung unter einen Hut zu bekommen. ;-)
                  "Merten Herdanschlussdose mit Wago Verbindungsklemmen"

Einfache Installation durch großen Anschlussraum ✓ Merten Herdanschlussdose mit Wago Verbindungsklemmen ➜ Herdanschlusskabel im OBI Online-Shop kaufen

Kommentar

Zitat von ettoretti Beitrag anzeigen
                    herzlichen Dank, das macht natürlich Sinn!

Heißt das aber auch, dass wenn ich das Herdanschlusskabel lang genug bemesse (so dass bei Demontage kein Zug drauf ist), ich in einer Gerätedose arbeiten kann?
                    Nein, die Zugentlastung braucht es immer. Auf der anderen Seit vom Kabel, am Herd, ist auch eine dran.
                    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Und an den Herd kommt auch kein NYM-J, sondern in der Regel H05VV-F oder gleichwertig.

Kommentar

Die Merten Dosen sind Weltklasse. Kann ich nur empfehlen

Kommentar

Was spricht denn gegen eine Herdanschlussdose bzw. warum willst Du das mit einer Bastellösung machen?

Kommentar

Ist dir die Dose zu dick? Eigentlich sind die Herde so gebaut, dass die Anschlussdose genug Platz hinter dem Herd findet.

Kommentar

die ist ja klasse , kannte ich noch nicht

Kommentar

Lädt...
                              X