Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei einer Zs Messung ist es nicht der PE alleine.
Deswegen, soll der Zi noch gemessen werden und darf nicht zu stark vom Zs abweichen. Das wäre eine art Ersatzmessung, je nach Gefährdungsbeurtilung
Ja eben,
deswegen habe ich ja auch oben erklärt, warum es so rum ist, und man nicht auf RLow verzichten darf.
Das ist bewusst so in der VDE aufgeführt.
Also auf den Rlow verzichten sie definitiv. Der Grund war eben das mit der Rolle rumrenne ist zu unpraktisch. Am ende soll es ja deren Chef entscheiden ob sie das für ausreichend halten.
Ich jedenfalls werde auch weiterhin alle Messungen und sowohl Zs als auch Zi messen, da der Zs bei mir oftmals über 1Ohm (laut Fluke bedingt durch den sehr geringe Prüfstrom damit der RCD nicht auslöst) liegt bei Stromkreisen mit RCD.
Ich jedenfalls werde auch weiterhin alle Messungen und sowohl Zs als auch Zi messen, da der Zs bei mir oftmals über 1Ohm (laut Fluke bedingt durch den sehr geringe Prüfstrom damit der RCD nicht auslöst) liegt bei Stromkreisen mit RCD.
Deswegen messen wir mit 80A prüfstrom.
Aber bei 750V DC und 16kA auslösestrom ist das auch Normativ ne andere Welt....
Letztendlich muss es jede EFK selbst beurteilten, ich habe auch meine eigene Messmethodik für den Rpe, kann bzw. Muss es aber auch selbst begründen und vertreten im Schadensfall.
Normen sind kein Gesetz, sondern eine Richtung.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar