Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, kann mir jemand erklären wozu man manche Lamellen auch nach innen drehen kann? Sprich manche stellen sich beim hochfahren waagerecht andere kippen sich weiter nach innen.
In meinen Augen macht mehr als waagerecht aber keinen Sinn. Kann mir jemand den Sinn erklären wofür es nützlich ist sie nach innen kippen (zu können)?
Um das Licht in den Raum zu holen. Es wird über die Lamelle an die Decke gelenkt, und blendend dadurch nicht.
Wenn die Lamellen nach innen gekippt sind, wird das Licht gen Fußboden gelenkt Ok ok, vielleicht bei sehr tief stehender Sonne und optimalem Winkel bekommt man eine Reflexion Richtung Decke.
Einzige wirkliche Anwendung, die ich mir vorstellen kann ist wie von mars beschrieben, dass man einen Mittelweg aus solarem Eintrag + Sichtschutz haben will, weil das Teil der thermischen Strategie des Hauses (z.B. Passivhaus) ist und man aber grad nicht von außen gesehen werden bzw. irgendetwas von draußen selbst nicht anschauen möchte.
Kommt wohl eher selten vor.
Wenn die Lamellen nach innen gekippt sind, wird das Licht gen Fußboden gelenkt Ok ok, vielleicht bei sehr tief stehender Sonne und optimalem Winkel bekommt man eine Reflexion Richtung Decke.
Ich glaub, wir haben aneinander vorbei geredet. Aber vielleicht kann der TE es ja nochmal etwas präzisieren und mit einem kleinen Bildchen begleiten, so dass wir über dasselbe Thema sprechen.
Anschaulichstes Beispiel ist ein bodentiefes Fenster im 1. Stock straßenseitig.
Licht kommt dabei trotzdem rein (halt direkt auf den Boden), die Leute auf der Straße können aber nicht in den Raum blicken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar