Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamellen bei Raffstores nach innen kippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lamellen bei Raffstores nach innen kippen

Hallo, kann mir jemand erklären wozu man manche Lamellen auch nach innen drehen kann? Sprich manche stellen sich beim hochfahren waagerecht andere kippen sich weiter nach innen.

In meinen Augen macht mehr als waagerecht aber keinen Sinn. Kann mir jemand den Sinn erklären wofür es nützlich ist sie nach innen kippen (zu können)?

Um das Licht in den Raum zu holen. Es wird über die Lamelle an die Decke gelenkt, und blendend dadurch nicht.

Kommentar

... und macht guten Sichtschutz bei gleichzeitiger Nutzung des Tageslichts

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Um das Licht in den Raum zu holen. Es wird über die Lamelle an die Decke gelenkt, und blendend dadurch nicht.
        Wenn die Lamellen nach innen gekippt sind, wird das Licht gen Fußboden gelenkt Ok ok, vielleicht bei sehr tief stehender Sonne und optimalem Winkel bekommt man eine Reflexion Richtung Decke.

Einzige wirkliche Anwendung, die ich mir vorstellen kann ist wie von mars beschrieben, dass man einen Mittelweg aus solarem Eintrag + Sichtschutz haben will, weil das Teil der thermischen Strategie des Hauses (z.B. Passivhaus) ist und man aber grad nicht von außen gesehen werden bzw. irgendetwas von draußen selbst nicht anschauen möchte.
        Kommt wohl eher selten vor.

VG

Kommentar

Zitat von noescape Beitrag anzeigen
          Wenn die Lamellen nach innen gekippt sind, wird das Licht gen Fußboden gelenkt Ok ok, vielleicht bei sehr tief stehender Sonne und optimalem Winkel bekommt man eine Reflexion Richtung Decke.
          Grau, mein Freund ist alle Theorie!

https://dersonnenschutz.at/aussenbes...slichtlenkung/

Kommentar

und wo haben die eine Inklination nach innen?

Kommentar

Alles gut, dam funktionieren deine halt anders.....

Kommentar

Ich glaub, wir haben aneinander vorbei geredet. Aber vielleicht kann der TE es ja nochmal etwas präzisieren und mit einem kleinen Bildchen begleiten, so dass wir über dasselbe Thema sprechen.

Kommentar

Als Sichtschutz ist sowas schon Vorteil.

Anschaulichstes Beispiel ist ein bodentiefes Fenster im 1. Stock straßenseitig.
                  Licht kommt dabei trotzdem rein (halt direkt auf den Boden), die Leute auf der Straße können aber nicht in den Raum blicken.

Kommentar

Lädt...
                  X