Hallo zusammen,
in Vorbereitung darauf, meiner überängstlichen GöGa (mein Tipp: lasst sie nicht zu viele Krimis schauen
) ein Fort Knox ähnliches Heim zu bereiten, befasse ich mich momentan mit dem Thema Kameraüberwachung. Da ich bald das erste Exemplar zum Testen in der Hand halten werde, sollte ich mir auch langsam Gedanken um die Zentralkomponenten machen. Insgesamt werden es wohl 4 Outdoor + 1 Indoor Cams sowie 2 Stück aus den Türstationen, da 2 Eingänge, die via PoE an einen managed Switch mit VLAN kommen. Um mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen, soll dann auch gleich alles rund um Backup, Virtualisierung und Media Streaming mit dabei sein.
Gesucht werden also Empfehlungen für ein NAS, welches alle Anwendungsgebiete erschlägt.
Anforderungen sind:
- Surveillance Funktionalität
- Zentral in den Serverschrank, Rackeinbau wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig
- einigermaßen geringer Stromverbrauch wird natürlich gern gesehen
- Zukunftsfähigkeit iSv. Erweiterbarkeit
- Datenschutz und -sicherheit
- gutes P/L-Verhältnis
- Anbindung min. 1 GBit; Port aggregation nutzen wäre natürlich klasse
- VPN
- eine API, um mir Daten in edomi aufzubereiten
- VM + Docker
- 2 oder mehr Streams in gescheiter Qualität transkodieren
- (irgendwas hab ich sicher vergessen
)
Erste Suche im Netz brachte die DS418play ins Visier, die sich mit 2 WD purple und 2 WD red bestücken ließe, aber immer her mit euren Empfehlungen und was ggf. bei euch im Einsatz ist.
Vielen Dank im Voraus und VG,
Marcel
in Vorbereitung darauf, meiner überängstlichen GöGa (mein Tipp: lasst sie nicht zu viele Krimis schauen

Gesucht werden also Empfehlungen für ein NAS, welches alle Anwendungsgebiete erschlägt.
Anforderungen sind:
- Surveillance Funktionalität
- Zentral in den Serverschrank, Rackeinbau wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig
- einigermaßen geringer Stromverbrauch wird natürlich gern gesehen
- Zukunftsfähigkeit iSv. Erweiterbarkeit
- Datenschutz und -sicherheit
- gutes P/L-Verhältnis
- Anbindung min. 1 GBit; Port aggregation nutzen wäre natürlich klasse
- VPN
- eine API, um mir Daten in edomi aufzubereiten
- VM + Docker
- 2 oder mehr Streams in gescheiter Qualität transkodieren
- (irgendwas hab ich sicher vergessen

Erste Suche im Netz brachte die DS418play ins Visier, die sich mit 2 WD purple und 2 WD red bestücken ließe, aber immer her mit euren Empfehlungen und was ggf. bei euch im Einsatz ist.
Vielen Dank im Voraus und VG,
Marcel
Kommentar