Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten in Fabrik erfassen - Wie starten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jentz1986 - das mit dem Link von dir ist gar nicht so schlecht. Das zeigt ganz gut die Grenzen auf. Mit dem PBM holt Wiregate wohl noch ein Quentchen mehr raus.

Mit meinem Beitrag habe ich eher “Lord Helmchens“ Basteleckenbeitrag gemeint.

Gruss
    Stephan.

PS: “Angefrickelt“ heisst selber gelötet?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      etwa 0.5K quasi-zufällige Schwankung (Rauschen/Störungen) auf den Temperaturwerten.
      Okay... das ist ein wichtiger Hinweis.
      Wenn‘s aber in der Größenordnung 0,5K ist, könnte ich locker damit leben...

Kommentar

Mit 1-W kommt der Temperaturwert im Übrigen mit 9 bis 12 Bit (je nach gewünschter Auflösung) als Telegramm völlig störungsfrei an ...
        Zuletzt geändert von 773H; 09.08.2019, 05:28. Grund: Satzstellung korrigiert

Kommentar

auch im x-ten post schafft es der te nicht, halbwegs vernünftig darzstellen, was das für ein betrieb ist und was die geplante spätere erweiterbarkeit so in etwa umfassen könnte. ich lese nun wiederholt "anfangs möchte ich ein paar temperaturen messen"... ja, mehr liefert der gute nicht... hochgradig unprofessionell das gesamte vorgehen!

und da irgendwelche ratschläge zu geben ist ein schuss ins blaue und vielleicht gut gemeint, aber eher nicht zielführend!

und sorry jungs, 1-wire, wiregate und timberwolf ist bastlerzeug und da sehe ich keine zukunft in einem industriellen umfeld!
          ausser natürlich, man möchte auf 200 x 200m fläche etwas basteln, das geht natürlich auch
          Zuletzt geändert von concept; 09.08.2019, 00:26.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            auch im x-ten post schafft es der te nicht, halbwegs vernünftig darzstellen, was das für ein betrieb ist und was die geplante spätere erweiterbarkeit so in etwa umfassen könnte. ich lese nun wiederholt "anfangs möchte ich ein paar temperaturen messen"... ja, mehr liefert der gute nicht... hochgradig unprofessionell das gesamte vorgehen!
            Es zwingt Dich keiner, Dich an diesem Thread zu beteiligen. Aber es muss auch nicht sein, mich - und die vielen Foristen, die zahlreiche sehr hilfreiche Hinweise gegeben haben - zu beschimpfen.

Woher nimmst Du die Weisheit,
            1-wire, wiregate und timberwolf ist bastlerzeug
            Hast Du irgendwelche (negative) Erfahrung damit? Oder kennst Du es vielleicht gar nicht?

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen
              “Billig“ mit 1-W war aber gestern.
              Mit steigenden Preisen bei Elabnet werden leider die konzeptionellen Probleme des 1-Wire-Bus nicht gelöst, der von Dallas für geräteinterne (!) Kommunikation entwickelt wurde.

Das Bussignal ist nicht differentiell wie KNX, wodurch es anfälliger gegen Einkopplungen auf dem Leitungsweg ist. Die schlecht definierten Schaltflanken machen bei langen Leitungslaufzeiten mehr Probleme, was mit Filtern als Workaround repariert werden soll. Wie es besser geht zeigt KNX: Bei dem für diese Leitungslängen konzipierten KNX sind die Signalformen (Anstiegszeiten) am Bus gleich so sinnvoll gewählt, daß es keine Probleme mit Reflektionen gibt bei diesen Längen.

Man kann versuchen, 1-Wire zu ertüchtigen für lange Leitungen, wie von Dallas/Maxim beschrieben. Und esera hat im Gegensatz zu Elabnet auch Buskoppler mit Potentialtrennung. Aber so robust wie KNX-Kommunikation wird es nicht. 1-Wire ist kein Feldbus.

Zitat von JoeKool Beitrag anzeigen
              Okay... das ist ein wichtiger Hinweis.
              Wenn‘s aber in der Größenordnung 0,5K ist, könnte ich locker damit leben...
              Wie gesagt, das war im störungsfreien Privathaushalt. Da sehe ich schon Störungseinkopplug auf die längere Leitung, vermutlich durch paralle geführte 230V Leitungen. Wenn die Leitungen in der Nähe von industrieller Leistungselektronik betrieben werden sieht es vermutlich schlechter aus. In diesem Sinne also besser keine zu langen analogen Leitungen zwischen Sensor und Auswertung planen...
              Zuletzt geändert von Gast1961; 09.08.2019, 07:47.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Man kann versuchen, 1-Wire zu ertüchtigen für lange Leitungen, wie von Dallas/Maxim beschrieben. Und esera hat im Gegensatz zu Elabnet auch Buskoppler mit Potentialtrennung. Aber so robust wie KNX-Kommunikation wird es nicht. 1-Wire ist kein Feldbus.
                Das ist absolut klar. Aber tatsächlich ist die von Dir und
                Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                Ich würde es mit Komponenten von ESERA lösen. 1-Wire Controller an strategisch günstige Punkte, wo es bereits eine LAN Verkabelung gibt. Ein Controller unterstützt 30 Sensoren. Die Controller per LAN an IP-Symcon anbinden und schon hat man alles sauber gelöst.
                ein guter Ansatz.
                Oder eben (auch vielleicht an zwei, drei Stellen) einen KNX-IP-Router (ist der MDT SCN-IP100
                empfehlenswert?) und auch IP-Symcon dran?

Kommentar

Je nachdem, wo Du IP-Symcon laufen lassen möchtest, käme ggf. die SymBox in Frage. Diese lässt sich auch mit KNX Erweiterung bestellen, sodass sie direkt an die grüne Leitung angeschlossen werden kann. Die Kommunikation über IP entfällt dann. Ist evtl. interessant.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

und da irgendwelche ratschläge zu geben ist ein schuss ins blaue und vielleicht gut gemeint, aber eher nicht zielführend!

und sorry jungs, 1-wire, wiregate und timberwolf ist bastlerzeug und da sehe ich keine zukunft in einem industriellen umfeld!
                    ausser natürlich, man möchte auf 200 x 200m fläche etwas basteln, das geht natürlich auch

ich teile deine Meinung. Dafür bin ich scho zu lang in der Elektrotechnik-Gebäudetechnik...
                    So a bastlerzeug wird mir auch nirgends vorkommen

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      Je nachdem, wo Du IP-Symcon laufen lassen möchtest, käme ggf. die SymBox in Frage. Diese lässt sich auch mit KNX Erweiterung bestellen, sodass sie direkt an die grüne Leitung angeschlossen werden kann. Die Kommunikation über IP entfällt dann. Ist evtl. interessant.
                      Kann es sein, das IP-Symcon - egal ob auf Symbox oder einem Rechner - nur die Benachrichtigungen über deren Server auf deren App unterstützt? Das wäre dann leider ein Ausschluss-Kriterium. Mail sollte schon gehen...

EDIT: Geht doch...
                      https://www.symcon.de/service/dokume...achrichtigung/
                      Zuletzt geändert von JoeKool; 09.08.2019, 11:11. Grund: Lösung gefunden

Kommentar

Nein, man kann SMS Dienste einbinden, Mails verschicken, per Telegram Messenger Nachrichten schicken, und so weiter

Kommentar

Ich finde concepts Footer sehr gut passend hier.
                          Wobei Daten in Fabrik erfassen ja einfach ein weites Feld sein kann, und eben noch nichts über den Verwendungszweck gesagt wurde.

Wenn ich sage: Ich möchte Fotos in einer Fabrik machen, dann sagt das nichts darüber, ob ich Produktionsanlagen für Militärchips fotografiere oder ob ich Models vor Ruinen ablichte. Gleiches gilt auch hier: Wenn ich bloß mal wissen will, ob ich Jacke (kalt) oder Wechsel-T-Shirt (heiß) mitnehmen muss, dann kann ich auch nen Binäreingang und zwei Bi-Metallstreifen verwenden: (Zu kalt, OK, Zu warm).
                          Und die 12-bit Auflösung eines 1-Wire Sensors kann auch extrem zappelig werden. Ganz davon abgesehen, dass die Positionierung 2m weiter vorne (unten,links,rechts) wahrscheinlich mehr Auswirkung auf den Messwert als 0,5K hat, ergo eine kleinere Auflösung reicht.
                          Vielleicht hilft dann ein RAIS (Redundant Array of Inexpensive Sensors) für jeden Ort?

Ist übrigens auch spannend, sich den Temperaturverlauf von zwei oder drei gleichen (DS18B20) Sensoren in 3m Abstand in einem einzelnen Raum in einem isolierten normalen Wohnhaus anzuschauen: Da ist nix mit gleich oder parallel, da gibts über 24h ganz schöne Gefällelagen und Schwankungsbreiten zwischen den Sensoren, auch bei 8 oder 10bit Genauigkeit. Vielleicht lohnt es sich auch mal darüber nachzudenken...

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
                            Ist übrigens auch spannend, sich den Temperaturverlauf von zwei oder drei gleichen (DS18B20) Sensoren in 3m Abstand in einem einzelnen Raum in einem isolierten normalen Wohnhaus anzuschauen: Da ist nix mit gleich oder parallel, da gibts über 24h ganz schöne Gefällelagen und Schwankungsbreiten zwischen den Sensoren, auch bei 8 oder 10bit Genauigkeit. Vielleicht lohnt es sich auch mal darüber nachzudenken...
                            Klar lohnt sich das. Aber da kannst Du auch mal 3 PT1000 anschließen und schauen, was da passiert.
                            Das ist meines Erachtens nicht nur vom Übertragungssystem abhängig.

Ist aber für meine Anwendung auch nicht wichtig.
                            Genauigkeit 0,5K ist ausreichend. Und gemessen werden soll die Temperatur in der Halle. Und an ein paar Stellen in Gefrierschränken. Also -20 bis 30°C. Und das macht jeder mir bekannte Sensor locker mit. Der DS18B20 ist von -10°C bis +85°C mit 0,5K Messgenauigkeit angegeben. Darunter ist's dann 1K.

Kommentar

Ehrlich gesagt ist das einzige was mir diesen Thread im Abo hält die Neugier, was du mit den Daten machen willst... Das versuche ich aus Dir rauszukitzeln. Immerhin wissen wir nun, dass Du nicht in einem Stahl verarbeitenden Betrieb (mit max 30°C zu kalt) unterwegs bist und es Gefrierschränke gibt ;-) Und eine Halle, die in einem der letzten Sommer unter 30°C bleibt, hat keine Oberlichter (oder nur Isolierte).

Zitat von JoeKool Beitrag anzeigen
                              nicht nur vom Übertragungssystem abhängig
                              Du kannst auch 3 PT100 (zwei Nullen) nehmen. Das ist völlig latte, worauf ich hinaus will, ist, dass die Positionierung ne ganze Menge ausmacht - es also "die Temperatur" in der Halle nicht gibt.

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
                                Ehrlich gesagt ist das einzige was mir diesen Thread im Abo hält die Neugier, was du mit den Daten machen willst... Das versuche ich aus Dir rauszukitzeln.
                                Das kannst Du auch einfach fragen. Ich dachte, dass das mit "Umgebungstemperaturen messen" schon klar war.

Von den Hallen/Bereichen möchte ich gerne wissen, wie warm sie sind. Und das an verschiedenen Stellen. Dass es in der Halle extreme Unterschiede bei der Temperatur gibt, ist mir auch klar. Daher komme ich mit 2 Thermometern ja nicht weiter.

Und wenn ich dann die Temperaturen und deren Verläufe kenne, kann ich im nächsten Schritt evtl. die Lüftungs- und Klimaanlagen optimieren. Vielleicht finde ich im ersten Schritt nur heraus, wo der Sensor der Klimaanlage sinnvoll platziert sein müsste. Vielleicht schalte im zweiten Schritt dann Lüfter an und ab. Und im übernächsten übergebe ich vielleicht den Klimaanlagen Messwerte.
                                Und wenn ich schon die Temperatur messe, dann die Feuchtigkeit vielleicht auch.

Und von den Gefrierschränken will ich eigentlich nur wissen, ob sie im Sollbereich sind. Da könnte ich jetzt einfach die lokalen Alarmlämpchen abgreifen, aber mit Temperatursensor geht's einfacher.

Kommentar

Lädt...
                                X