Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen mit H07V-K

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steckdosen mit H07V-K

Dürfen Steckdosen in miteinander verbundenen Gerätedosen eigentlich untereinander auch mit flexiblen H07V-K-Leitern (mit Aderendhülsen) verbunden werden, oder sind da nur starre Leiter erlaubt?

solange der Querschnitt der selbe ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Kommentar

Du musst Dir auf jeden Fall anschauen, ob bzw. für welche Adern die Steckdose zugelassen ist. Manche nur für starre. Manche für starr und flexibel ohne Adernendhülse.
      Eine Aussage dazu, ob die Verwendung generell erlaubt ist, kann ich nicht machen.
      Zuletzt geändert von jgf; 06.08.2019, 12:10.

Kommentar

Warum sollte man flexible Adern verwenden?

Kommentar

Zitat von Luc3y Beitrag anzeigen
          Warum sollte man flexible Adern verwenden?
          Weil ich die sowieso noch in größeren Mengen da habe und einfacher zu verarbeiten finde.

Kommentar

Die Steckdosen die mir bekannt sind sind nur für starre Leiter freigegeben.
            ​​​​​​

Kommentar

Zitat von poertner Beitrag anzeigen
              Die Steckdosen die mir bekannt sind sind nur für starre Leiter freigegeben.
              ​​​​​​
              Scheint tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein. Während Gira in der FAQ explizit darauf verweist, dass nur starre Leiter zugelassen sind, findet sich für die Merten MEG2401-0319 im Datenblatt:

Mit Schraub-Liftklemmen für starre und flexible Leiter bis 4 mm2.

Kommentar

Wer will denn aber bitte Schrabklemmanschlüsse bei allen Steckdosen montieren? Da fummel ich dann lieber den starren Draht durch die Dosen als da ewig mit nem Schraubendreher zu hantieren.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                  Während Gira in der FAQ explizit darauf verweist, dass nur starre Leiter zugelassen sind ......[/URL]:
                  Interessant! Kauft man eine Gira Energiesäule https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632006, sind dort intern die Steckdosen ab Werk mit flexiblen Leitern, und Aderendhülsen (die nicht mal gescheit halten) verdrahtet. Hm Gira was nun?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Interessant! Kauft man eine Gira Energiesäule https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632006, sind dort intern die Steckdosen ab Werk mit flexiblen Leitern, und Aderendhülsen (die nicht mal gescheit halten) verdrahtet. Hm Gira was nun?
                    Sind da ggf. So Krimp-Hülsen drauf? Die im Prinzip aussehen wie ein geschlitztes Rohr wobei der Schlitz gewellt ist?

Kommentar

Jup aber die fallen fast von alleine ab..... Ich hab dann den Mist rausgehauen, und mit 2,5 massiv neu verdrahtet.

Kommentar

Schaut mal bei Jung: Link
                        "Schuko-Steckdose ... mit Federklemmen für starre und unbehandelte flexible Leiter bis 2,5 mm2"

Gruß Max

Kommentar

Lädt...
                        X