Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FI löst aus bei Anschluss von Pumpe aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Braun=Kohlestrom
    Schwarz=Atomstrom
    Grün/Gelb=Ökostrom

habe heute wieder was gelernt! Danke Dir!

PS: in meinem Verteiler hat's noch blau! Ist das Strom aus Wasserkraft?
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Als Deutschlehrer, hast Du definitiv an der Anlage nichts zu suchen!
      Sorry, aber auch als "Elektrofachkraft" hat man (vermutlich) die Grundschule besucht und sollte der deutschen Sprache mächtig sein.

Kommentar

Zitat von dast Beitrag anzeigen

Sorry, aber auch als "Elektrofachkraft" hat man (vermutlich) die Grundschule besucht und sollte der deutschen Sprache mächtig sein.

Da habt ihr aber noch nie ins Legastheniker-Forum gekuckt... ähh... ich meinte die KNX-Professionals...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nö würde er nicht, ist der Vorteil von zweipoligen Automaten Wie man sieht ist so eine Ferndiagnose meist gar nicht so einfach
          Einfach mal lesen...
          Noch kurz zur Anmerkung: Nach Abklemmen des PE der Pumpe läuft diese einwandfrei ...
          Folglich hält der RCD mit in Betrieb befindlicher Pumpe, wenn der PE abgeklemmt ist. Das würde die Pumpe nicht, wenn der 2-polige-Leitungsschutzschalter ausgeschaltet wäre...

...Ferndiagnose kann sooo einfach sein...

Kommentar

Als Deutschlehrer, hast Du definitiv an der Anlage nichts zu suchen!

Ja, dass wars dann wohl mit Hilfe aus dem Forum.

Viel Spaß mit Deiner Pumpe
            Zuletzt geändert von gibsonrocker; 09.09.2019, 18:46.

Kommentar

Noch kurz zur Anmerkung: Nach Abklemmen des PE der Pumpe läuft diese einwandfrei ...
              Ja wunderbar... Du weißt aber schon was du da machst?!

Ich denke mal da ist irgendwo in der Anlage ein Klemmfehler. Pumpe sieht ja recht einfach aus. Wenn FUs davor sitzen gibts manchmal Probleme mit FIs, aber glaube die hat keinen FU.

Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst:
                Zitat von Bernd32 Beitrag anzeigen
                Wenn eine Maschine einen Anschluss für den Schutzleiter hat, dann ist diese Maschine Schutzklasse 1, und der Schutzleiter MUSS angeschlossen werden. Egal ob ohne oder mit RCD!
                Hat meist schon seinen Grund, dass Laien nichts an einer elektrischen Anlage zu suchen haben. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die Ausnahmen und Sonderregelungen eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde.

Auch wenn die obige Aussage der meinen (und wahrscheinlich auch die der allgemeinen) Hilfsbereitschaft nicht zuträglich sein dürfte: ein ernstgemeinter und dringender Ratschlag:
                Schutzleiter abklemmen ist ein no-go!
                von daher:
                Suche dir Fachpersonal

Und: lieber ohne Komma als ohne Schutzleiter.

Achja: das zweite Mal dass ich sowas lese
                Und dann auch noch bei wasserführenden Geräten.. Hat was von rote Bremsleuchte im Kombiinstrument abkleben
                Zuletzt geändert von Bernd32; 10.09.2019, 14:41.

Kommentar

Sorry, aber ich glaube hier wurde wohl etwas durch meine ungeschickte Formulierung falsch verstanden.

Mit der Aussage
                  wollte ich nur auf die Frage antworten, ob die "Pumpe defekt ist oder nicht" ... es sollte keinesfalls bedeuten,
                  dass die Pumpe ohne angeschlossenem Schutzleiter in Betrieb ist bzw. bleibt. Das war nur ein kurzer
                  Test ob die Pumpe prinzipiell funktioniert. Und das scheint sie auch ...

Aktuell ist weder die Pumpe noch die Steuerung am Stromnetz. Es wurde nur vom Installateur Steuerung,
                  Mischer und Pumpe an die Wand montiert und hydraulisch angeschlossen. Er wollte dann einfach mal
                  Testen ob das Zeugs auch funktioniert und hat alles elektrisch ("provisorisch") angeschlossen. Und ja, mir/uns
                  ist es durchaus bewusst, dass er dazu keinesfalls die Befugnis gehabt hätte. Und ich kam auch erst später
                  zufällig dazu, als alles schon montiert und angeschlossen war.

Und jetzt der Knackpunkt ... der Installateur hat die Steuerung (an der die Pumpe hängt und welche einen
                  normalen Schuko-Stecker für den Anschluss besitzt) über eine 50m Kabeltrommel von der Garage her mit
                  Strom versorgt (sind in Summe sicher über 60m Leitung).

Und jetzt das Interessante: Der FI löst nur aus, wenn die Pumpe (natürlich mit PE) an der Steuerung
                  angeschlossen ist und die gesamte Steuerung über die Kabeltrommel von der Garage her mit Strom
                  versorgt wird. Nehmen wir eine andere (kürzere) Verlängerung an der selben Steckdose in der Garage
                  löst der FI nicht aus! Auch wenn wir die 50m Kabeltrommel an der Hutschienen-Schukosteckdose (ist am
                  selben FI-Kreis wie die Steckdose in der Garage), welche im Verteiler (ca. 2m neben der Steuerung/Pumpe)
                  sitzt, anschließen, löst der FI nicht aus. Eben nur in der Konstellation 50m Kabeltrommel an Steckdose
                  in der Garage.

Kommentar

Lädt...
                  X