Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrank vs- Feldverteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltschrank vs- Feldverteiler

Moin Moin,
    ich plane zurzeit mein EFH, ich bin seit 10 Jahre Elektriker für Betriebstechnik in einem großen Unternehmen wo es viele Anlagen mit großen Schaltschränken usw. gibt . Daher bin ich am überlegen anstatt eines Feldverteilers einen großen Schaltschrank von Rittal für meine Elektroinstallation zu verwenden. Da ich einfach mit Verdrahtungskanal usw. für Ordnung sorgen kann, außerdem habe ich durch so einen Schrank genug Reserven für evtl. nachrüstungen. Das Haus wird mit einer KNX Steuerung ausgestattet.

Meine Frage ist ob sowas rechtlich zugelassen ist, als Einspeisung wird natürlich ein vom Energieversorger zugelassener Zählerschrank verwendet. Ich wollte nur von dort aus direkt in meinem Schrank.

Es handelt sich um einen 1200x600x2000mm Schaltschrank der Firma Rittal, davon entsorgen wir gerade welche bei der Arbeit. Was bei so einem Schrank natürlich ist, das der Berührungsschutz nur zum Teil gegeben ist, aber ich könnte ihn ja abschließen. Außerdem sind die Schränke SK1, außer ich versuche irgendwie die Montageplatte durch Isolierstücke vom Außenschrank zu trennen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Der Zustand SK1 ist hier im Forum des öfteren als das Problem im EFH-Betrieb genannt worden. Das Abschließen des Schrankes selbst scheint da auch nicht ausreichend, wenn dann wäre der Verschluss des Aufstellraumes notwendig um nur den Elektrofachkräften Zugang zu gewähren.
    Für Normenverweise schau Dir das mal in den diskutierten Threads an. Mit SKI vs SKII findest bestimmt einige passende Beiträge.

Der günstige Bezug in Deinem Falle ist ja ganz nett aber ich würde dann wohl doch einfach einen großen Standverteiler in passender Tiefe nehmen und gut ist es. Sofern da auch noch ein Zählerplatz rein sollte kann es noch größere Probleme geben. Ich würde da jetzt nicht drauf wetten das dein EVU das so abnimmt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

gbglace Theoretische Frage: wäre der SK-I-Schrank erlaubt, wenn die RCDs im vorgelagerten Zählerkasten untergebracht sind?

Kommentar

Ich habe keinen Zugriff auf entsprechende Normen und bin auch nicht verpflichtet sie gelesen zuhaben, ich bin auch keine Lehrkraft für Elektroinstallation und auch in keinem wissenschaftlichen Betrieb zur Elektroinstallation involviert, von daher hier kein Beitrag für eine theoretische Diskussion.

Aber rein praktisch finde ich die Lösungen FI/LS in einem Schrank und Aktorik in einem anderen schon sehr unpraktisch.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ich habe keinen Zugriff auf entsprechende Normen und bin auch nicht verpflichtet sie gelesen zuhaben, ich bin auch keine Lehrkraft für Elektroinstallation und auch in keinem wissenschaftlichen Betrieb zur Elektroinstallation involviert, von daher hier kein Beitrag für eine theoretische Diskussion.

Aber rein praktisch finde ich die Lösungen FI/LS in einem Schrank und Aktorik in einem anderen schon sehr unpraktisch.
          Also getarnter BWLer der einfach einig Billigere Möglichkeit sucht um es den Fachleuten zu zeigen?

Nix für Ungut, aber die Nummer kennen schon viele..

Gruß

Ralf

Kommentar

Gast Was sollen diese Anmerkungen?

Die Diskussionen SKI vs. SKII wurden im Forum schon oft geführt. Wer da noch einmal theoretisches Interesse hat, kann das entweder dort oder in der entsprechenden Fachlektüre nachlesen. Soll ich jetzt noch die Threads alle zusammensuchen?

Und warum sollte ich es irgendwelchen Fachleuten zeigen? Hast Du was zum Zeigen und kannst dem TE und vor allem dem folgenden Fragesteller mit einer fachlich fundierten Antwort dienen?

Ach ja, wenn Du wo gelesen hast ich hätte studiert, dann such Dir einfach ne bessere Datenquelle. Sowas kann einem vor Spekulationen und der Verbreitung von Unterstellungen schützen.
            Albert Einstein

Kommentar

gbglace,

genau mit dieser Subtilen Art der Fragestellung und Anschließenden Retoriche-Scheinargumentativen Einwirken auf EFKs hatte ich schon öfters zu tun und in Folge viel Ärger weil es bis zu Arbeitsrechtlich Relevanten Aussagen gekommen ist, nur um den Bonus zu halten.

Deshalb mein Beitrag.

Gruß

Ralf
              Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2019, 21:07.

Kommentar

Gast Den Thread verwechselt, oder einfach nur ein schlechtes Wochenende gehabt?!

Kommentar

So ganz in Ruhe lässt mich das Thema dann doch noch nicht :-) Was würde denn passieren wenn ich den Schrank als solches verwende, aber auf die normale Monatgeplatte die Hager Bausteine drauf schraube? Dann müsste der Schrank doch SK II erfüllen oder versehe ich mich da?

Kommentar

Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigen
                    So ganz in Ruhe lässt mich das Thema dann doch noch nicht :-) Was würde denn passieren wenn ich den Schrank als solches verwende, aber auf die normale Monatgeplatte die Hager Bausteine drauf schraube? Dann müsste der Schrank doch SK II erfüllen oder versehe ich mich da?
                    (a) du wirst den SKII dann wohl selbst nachweisen müssen und (b) welchen Vorteil hast du von dem Schrank dann noch?

Kommentar

Selbst nachweisen könnte ich ja druch eine Isolationsmessung. Vorteil wäre das ich den Schrank schon hie stehen habe und ich mir das Geld für den Schrank spare :-)

Kommentar

Bau halt in AT oder CH. Da funktioniert auch SKI ;-)

Kommentar

Ich wohne aber im schönen Ostfriesland und würde das nicht Opfern nur dafür das ich einen SKI Schrank nehmen kann ;-)

Kommentar

Zitat von Fehntjer Beitrag anzeigen
                            Selbst nachweisen könnte ich ja druch eine Isolationsmessung. Vorteil wäre das ich den Schrank schon hie stehen habe und ich mir das Geld für den Schrank spare :-)
                            Auch auf die Gefahr hin, einen mir so gar nicht genehmen neuen Abschluss verpasst zu bekommen????:

In meinem Bereich des Bauwesens (Stahlhochbau) würde das, was du da vor hast, die Zulassung im Einzelfall bedeuten, was vereinfacht im Endeffekt
                            heißt, für die angedachte Sonderlösung das vorgesehene Prüfungs- und Zulassungsverfahren bei einer dafür akkreditierten Stelle durchlaufen zu müssen.
                            Für die anfallenden Gebühren kannst du wahrscheinlich zig zugelassene Feldverteiler kaufen und ausstaffieren.

Aber frage doch Mal beim zuständigen EVU an. Die sollten dir eine belastbare Aussage geben können...

Kommentar

Meiner Meinung nach kannst du auch einen Verteiler der SKI einsetzen.
                              Der Artikel hier ist ganz informativ: https://www.elektropraktiker.de/nc/f...vaten-bereich/

Ich selber setze auch einen Rittal Schrank mit der SKI ein. So lange die Schutzmaßnahmen für die jeweilige Netzform erfüllt sind sehe ich da kein Problem!
                              Zuletzt geändert von DaverF30; 18.09.2019, 10:47.

Kommentar

Lädt...
                              X