Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe in der Küche eine Sprudel Anlage mit 2kg CO2-Flasche eingebaut. Um ein eventuelles Leck zu detektieren würde ich gerne einen Sensor oder Warner einbauen. Könnt ihr mir einen einfachen Warner empfehlen? Am liebsten mit 24v oder 12v Versorgung und einem Schaltausgang. Eine hohe Genauigkeit brauche ich nicht. Ich finde nur kohlenmonoxidwarner oder Geräte über 200 Euro.
Interessanter Ansatz, da ich auch eine Sprudel-Anlage plane. Leider kann ich dir keinen Melder nennen, mich würde aber der Grund der Überwachung interessieren? Geht es um den gesundheitlichen Aspekt (zu hoher CO2 Gehalt in der Luft) oder dass die CO2-Flasche durch ein Leck schneller leer wird?
Grund ist für mich der gesundheitliche Aspekt. Ich dachte, dass ein Leck nicht auffallen würde und das austretende CO2 für Kinder möglicherweise gefährlich sein könnte, da es sich unten sammelt. Ich habe im Gastronomiebereich von CO2-Warnern gelesen, aber nichts passendes gefunden.
Oder ist die Gefahr unbegründet?
Oder würde ein CO-Melder auch bei CO2 anschlagen? Denn CO-Melder findet man viele.
CO2 ist schwerer (dichter) als die restliche Luft, somit sinkt es zu Boden. Allerdings gilt dies meines Wissens nach nur, wenn die Luft sich gar nicht bewegt. Selbst dann, wären 2% von 2,5 m Deckenhöhe 5 cm. Das Kleinkind müsste also ständig innerhalb der 5 cm direkt oberhalb des Fußbodens atmen. Ich würde das eher vernachlässigen. Alle Infos aber ohne Gewähr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar