Habe versucht, mich ein wenig aufschlauen zu lassen, was den Überspannungsschutz für meine Außenpunkte angeht.
Es waren zwei Firmen vor Ort - alle hatten ein iPad dabei um (zugegebenermaßen) einschüchternde Worst-Case-Szenarien zu veranschaulichen.
Eine Firma hat es dann auch geschafft nach dem Termin ein Angebot abzugeben. Ich fasse mal nach Endpunkt zusammen und verbinde es mit der Frage, wie Ihr das bei Euch eventuell gelöst habt? Momentan würde mich alles ca. 8K EUR kosten und ich überlege ernsthaft, ob es mir das wert ist- ich hatte mit geringeren Kosten gerechnet.
Außenbeleuchtung
6-10 Schaltkanäle LED Beleuchtung mit 230V / 6 Watt Retrofit-Leuchtmitteln
ca. 40 EUR je Lampe mit DEHNcord L 2P 275 SO LTG
alternativ: DEHNrail M 2P in Kasten direkt nach Einführung ins Haus, jeweils je Kanal 60 EUR
mit 3x1,5 Ölflex verdrahtete Beleuchtungsgruppen, Kabel laufen hinter der Fassade / Wärmedämmung
Kosten einsparen durch: Alles auf einen Aktor direkt an der Einführung in Haus, den einpolig absichern - raucht alles bis zum Aktor ab
KNX
Dehn Bustector
ca. 30 EUR / Endpunkt
jeweils an Ab- und Zugang der Linien
3 Melder an der Außenwand, laufen in UV in Garage zusammen
Kosten einsparen durch: geht nicht anders
Wallbox
DehnShield in der UV in der Garage
DehnGuard innen nach Einführung Haus
Leitung: 5x16mm2 Flex, 20m von Zählerschrank bis Garage
Kosten einsparen durch: Nur im Gebäude schützen, vorher alles tauschbar, da Leerrohr
Netzwerk
Das schlimmste kostenseitig waren die CAT.7 Absicherungen der Verlgekabel für die diversen PoE Kameras.
Dehn DPA 929121 M PE je Kabel in einem Mini-Rack direkt nach Einführung ins Haus
90 EUR / Kabel
Kosten sparen durch: Switch und nur dessen Zuleitung absichern?
Es waren zwei Firmen vor Ort - alle hatten ein iPad dabei um (zugegebenermaßen) einschüchternde Worst-Case-Szenarien zu veranschaulichen.
Eine Firma hat es dann auch geschafft nach dem Termin ein Angebot abzugeben. Ich fasse mal nach Endpunkt zusammen und verbinde es mit der Frage, wie Ihr das bei Euch eventuell gelöst habt? Momentan würde mich alles ca. 8K EUR kosten und ich überlege ernsthaft, ob es mir das wert ist- ich hatte mit geringeren Kosten gerechnet.
Außenbeleuchtung
6-10 Schaltkanäle LED Beleuchtung mit 230V / 6 Watt Retrofit-Leuchtmitteln
ca. 40 EUR je Lampe mit DEHNcord L 2P 275 SO LTG
alternativ: DEHNrail M 2P in Kasten direkt nach Einführung ins Haus, jeweils je Kanal 60 EUR
mit 3x1,5 Ölflex verdrahtete Beleuchtungsgruppen, Kabel laufen hinter der Fassade / Wärmedämmung
Kosten einsparen durch: Alles auf einen Aktor direkt an der Einführung in Haus, den einpolig absichern - raucht alles bis zum Aktor ab
KNX
Dehn Bustector
ca. 30 EUR / Endpunkt
jeweils an Ab- und Zugang der Linien
3 Melder an der Außenwand, laufen in UV in Garage zusammen
Kosten einsparen durch: geht nicht anders
Wallbox
DehnShield in der UV in der Garage
DehnGuard innen nach Einführung Haus
Leitung: 5x16mm2 Flex, 20m von Zählerschrank bis Garage
Kosten einsparen durch: Nur im Gebäude schützen, vorher alles tauschbar, da Leerrohr
Netzwerk
Das schlimmste kostenseitig waren die CAT.7 Absicherungen der Verlgekabel für die diversen PoE Kameras.
Dehn DPA 929121 M PE je Kabel in einem Mini-Rack direkt nach Einführung ins Haus
90 EUR / Kabel
Kosten sparen durch: Switch und nur dessen Zuleitung absichern?
Kommentar