Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Geräte werden nicht gefunden oder gehen verloren, noch Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali Geräte werden nicht gefunden oder gehen verloren, noch Ideen?

Hallo Leute,
    wer hat noch ne Idee wo das Problem liegen kann:
    es geht um eine Neuinstallation von Tiefstrahlern in einer Produktionshalle​​​​​​.
    Diese sollen per Dali gesteuert werden.
    Es wird ein MDT Dali Gateway genutzt.

es gibt 10 Stränge mit jeweils 6 Leuchten die alle in einer UV zusammen geführt werden wo auch das Dali Gateway sitzt,
    beim ersten Versuch wurden nicht alle EVG gefunden.
    Eine Spannungsunterbrechung half auch beim zweiten Versuch nicht alle Geräte zu finden.
    die Leuchten sind von Lichtfabrik und beinhalten
    Inventronics Netzteile.

Also wurden alle Segmente abgeklemmt und dann beim ersten Segment eine Neuinstallation durchgeführt.
    Alle angeschlossenen Leuchten wurden gefunden. Dann würde das nächste Segment angeschlossen und eine Nachinstallation durchgeführt. So ging das weiter bis wir alle Leuchten im Gateway hatten.
    Die Freude war groß aber hielt nicht lange an. Nach einem Test mit broadcast ein/aus gingen schon nicht alle Leuchten aus. Anschließend wurden dann die EVG Fehler der Leuchten im Gateway angezeigt.

Also so wieder nix.
    Dann wollte ich natürlich ein defektes Gateway ausschließen also Dali Maus dran und dort versucht alle Leuchten zu adressieren. Aber war nix, es wurden. Nur 37 EVG gefunden...

Busspannung wurde kontrolliert. 16,2 V, auch am entferntesten Ende. Kurzschlusstest wurde durchgeführt. Spannungsabfall lediglich 0,09V.

wir haben uns jetzt an den Hersteller der Leuchten gewannt, ich bin gespannt was da raus kommt. Hatte noch jemand mal so ein Problem?

ich hab schon einige Dali Projekte hinter mir aber so etwas hatte ich noch nicht.
    Bei einer neu Adressierung sind es auch immer andere Geräte die nicht mehr laufen.

Bleibt ja nur das die evg mal wieder ein Schnäppchen waren... Evtl alle die gleiche Serien nummer?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

warum das bei dir so ist weiss ich auch nicht. ich weiss aber, dass ich in meinem projekten keine italienischen und chinesischen dali-treiber einsetzte.
      warum? einfach so, bauchgefühl

ich könnt's auch anders formulieren, ich möchte keinem kunden meinen stundenansatz für troubleshoting verrechnen müssen nur weil die komponenten günstiger waren... siehe meine signatur
      Zuletzt geändert von concept; 10.10.2019, 22:52.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in einer Produktionshalle , hier war das Problem das es recht lange Leitungen waren und durch manche Geräte und parallel laufende Kabel EMV Probleme auftraten.
        Hier hatte es geholfen Geschirmte Kabel zu verlegen und Lüsterklemmen durch Steckklemmen zu ersetzen.

Was ich noch probieren würde, wäre einmal jeden Strang einzeln mit Neuinstallation und Broadcast probieren und wenn es hier keine Probleme gibt dann wieder immer einen hinzufügen und testen. Eventuell lässt sich der Fehler so auf einen oder bestimme Stränge eingrenzen.
        Für solche Tests habe ich übrigens einen BERKER 2898, damit kann man schnell und ohne Programmieren einzelne Lampen oder Abschnitte per Broadcast testen oder mal einen Notbetrieb einrichten.

Kommentar

Auch bei den 1.200 Bd des Dali-Busses gibt es Grenzen in der Topologie. Bei schnelleren Bussen funktioniert nur die "Daisy Chain" zuverlässig. Sind die zehn Stränge auf einem Sternpunkt zusammengeführt?

Kommentar

Also ich habe die Leuchten nicht ausgesucht. Ich soll die nur steuern. Ich habe ein deutsches Fabrikat empfohlen, war aber wohl zu teuer.

einzeln in Betrieb nehmen haben wir ja gemacht. Aber als alle dran waren funktionierte die Hälfte nicht mehr.

die Stränge sind alle an einem Sternpunkt dem Verteiler verdrahtet.

Kommentar

Wie viele DALI-Adressen hat denn eine einzelne Leuchte? Ich hatte ähnliche Probleme schon mal in einer Anlage, die einer mit wenig Ahnung geplant und bestellt hatte. Da waren dann plötzlich 79 Geräte am Bus mit 56 Leuchten.

Gruß Stephan

Kommentar

Jede Leuchte hat eine Adresse.

Kommentar

Ringverlegung kann ausgeschlossen werden?

Kommentar

Jepp

Kommentar

vielleicht wirklich EMV? Ist eine Produktionshalle mit vielen Fräsmaschinen. Aber alles recht modern...

Kommentar

Mal probieren, nur fünf Linien am Stern anzubringen. Wenn es dann besser geht, haben wir eine Spur: Die Bustopologie

Kommentar

Eignetlich sollte alle erlaubt sein außer Ring und Maschendrahtvernetzung.

Kommentar

Wenn die Fräsen mit FU Arbeiten und die Kabel nicht geschirmt sind, kann das schon an den Fräsen liegen..

Kommentar

Zitat von 773H Beitrag anzeigen
                              Wenn die Fräsen mit FU Arbeiten und die Kabel nicht geschirmt sind, kann das schon an den Fräsen liegen..

würde aber bedeuten, dass die beleuchtung funktionieren müsste, wenn die ganzen maschinen abgeschaltet sind. lässt sich also recht einfach testen!
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X