Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hikvision DS-KD8003 - Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

scw2wi

Einerseits hast du recht (da es wie bei Hikvision üblich diverse Firmware Bugs gibt) , andererseits... das ist ein relativ "geschlossenes" System, welches sich wie eine Onvif Kamera bis zu einem gewissen Grad theoretisch in andere Systeme integrieren lässt. Es geht um eine Video-Sprechanlage, welche eben zunächst genau diesen Zweck erfüllen soll... Es handelt sich um eine Lösung, welche von Endkunden einfach installiert werden kann ohne zusätzliche monatliche Kosten und irgendwelche China-SIP-Server (die werden bei anderen Systemen nämlich genutzt... einfach mal nach der IP-Adresse 47.91.88.33 googeln, welche von den meisten dieser Systeme genutzt wird....). Anders als bei China-Systemen hat man eben bei Dahua und Hikvision eine dokumentierte Api und kann dann eben auch eine ziemlich gute Integration in smart assist /iobroker whatever machen. Aber auch dort sind die Möglichkeiten irgendwann ausgeschöpft...

Hinzukommt ... Nicht jeder ist in der Lage bzw. will einen eigenen SIP-Server betreiben. Man hat aber aufjedenfall die Möglichkeit von dem private Protokoll bei Hikvision abzuweichen, und alles über einen eigenen SIP-Server zu leiten. Wenn der SIP-Server richtig eingestellt ist, ist eine gleichzeitig oder verzögerte weiterleitung aufs Handy möglich, wenn man eben eine x-beliebige SIP-App nutzt. Einziges Problem... du bekommst meistens bei diesen SIP-Apps kein Bild sofort angezeigt, sondern eben erst wenn du rangegangen bist. Aber da lässt sich bestimmt auch irgendwas basteln, wenn man dazu in der Lage ist.

Du kannst dir auch die pseudo Nr.1 von 2N kaufen... da zahlst du dann für die Anschaffung richtig und darfst noch irgendwelche Lizenzen und Zusatzfunktionen dazukaufen... wohl bekomms. Mehr Funktionen wirst du da auch nicht haben... jedoch wahrscheinlich ein datenschutzkonformeren Betrieb, Support und einfache Integration. Ich meine... es geht hier darum eine Tür zu öffnen...
    Zuletzt geändert von starlight2k; 02.07.2021, 20:52.

Kommentar

Was ich nicht verstehe, warum die Installation bei 2N leichter ist. Was machen die anderen da weniger gut?

Da ich zu wenig Ahnung hab, bin ich bereit, den Mehrpreis zu zahlen, um Probleme zu vermeiden. Es gibt aber auch noch andere, die sich leicht einbinden lassen sollen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
        Was ich nicht verstehe, warum die Installation bei 2N leichter ist. Was machen die anderen da weniger gut?

Da ich zu wenig Ahnung hab, bin ich bereit, den Mehrpreis zu zahlen, um Probleme zu vermeiden. Es gibt aber auch noch andere, die sich leicht einbinden lassen sollen.

Nunja, hinter 2N steht eben Axis, welche eben dafür bekannt sind, relativ durchdachte/fehlerfreie Software zu haben. Jedoch wie so üblich verwendet Axis völlig veraltete Hardware. Bis da irgendwas "neues" kommt, vergehen schonmal ein paar jahre... jahrzehnte... oder nie.

Die Verso die ich getestet habe:

Nervige Mängel:

- Kamera auflösung nur VGA ... lol ... wir haben inzwischen das Jahr 2021 ...hallo ! wird aber immernoch so verkauft.
        - nur 15fps ....
        - nur 120° Blickwinkel ... das schafft fast ne normale 2,8mm fixed IP-Kamera... Hikvision hat 180° Fisheye ... das erwarte ich auch von einer Klingel, damit ich auch sehe was daneben ist bzw. mehr von der person. nicht grundlos hat jeder türspion ne extreme krümmung...
        - die IR Überblendung in der Nacht ist sehr grenzwertig?
        - die App zeigt mir kein Video-Bild bevor ich rangehe und noch auf Video gewechselt habe (wurde wohl inzwischen nachgebessert)
        - man kann keine anderen Knöpfe sofort durchklingeln, wenn ein bereits gedrückt wurde (wie auch bei der Hikvision)
        - man findet kaum irgendwelche Videos von Anwendern zu den Dingern... nur von Verkäufern...
        - absurdes Lizenzmodell
        - preis (im vergleich zu hoch, aber halt theoretisch noch akzeptabel, schafft man ja nicht jedes jahr an)
        - grenzwertige Integration von anderen Kameras .. hab es nicht geschafft meine dahua camera einzubinden, hat nur gestottert... ja.. wird wohl nur 15fps unterstützt... damals hatte ich nur ne 2 stream dahua, das wäre ich nicht eingegangen... jetzt könnte man eben noch nen third stream dafür nutzen? jedoch konnte ich während des anrufs nicht zwischen den kameras wechseln... auch in der app konnte ich die anderen kameras nicht sehen. ich müsste also immer erst nach dem anruf ne andere app öffnen. wenn ich aber jemanden reinlasse und nicht zuhause bin, will ich schon gerne verfolgen was die person macht.

insgesamt rechtfertigen für mich und noch ein paar andere kleine punkte den erhöhten preis nicht. vielleicht wurde inzwischen auch vieles verbessert.. wer weiß. dafür halt software fehlerfrei (hab zumindestens nix gefunden).. ist natürlich wie immer ... für die einen sind diese und jene funktion wichtig, für andere unbedeutend. ich brauchte beispielsweise keine wirkliche integration in andere systeme... mir ging es primär um eine video-klingelanlage.

Kommentar

Hallo,
          ich habe die Anlage bei mir eingebaut und bin eigentlich ganz zufrieden.

Das einzige Problem, wie ich finde, ist die Aufnahme wenn der Ruf nicht entgegengenommen wird.

Kennt jemand einen Möglichkeit die Aufnahmefunktion abzuschalten?

Vielen Dank

Grüße

Kommentar

ostoehr

Kannst du abschalten.. entweder über ivms(display konfiguration) oder im display menü...

Einfach mal unter "auto answer" (keine Ahnung wie die Übersetzung ist) suchen.

für die KD8003 gibt es jetzt auch eine Firmware, welche alle API commands freischaltet. D.h. eine Integration in HA o.Ä. steht nichts im Wege...

Kommentar

Danke für deine Antwort starlight2k.

Die Funktion "auto answer" oder "Automatische Antwort" schaltet aber die Aufnahmefunktion nicht ab. Es wird nur verhindert das die Indoorstation klingelt und es kommt direkt die Ansage "bitte nehmen Sie Ihre Nachricht auf".

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen
                ostoehr

Kannst du abschalten.. entweder über ivms(display konfiguration) oder im display menü...

Einfach mal unter "auto answer" (keine Ahnung wie die Übersetzung ist) suchen.

für die KD8003 gibt es jetzt auch eine Firmware, welche alle API commands freischaltet. D.h. eine Integration in HA o.Ä. steht nichts im Wege...
                Das wäre ja etwas Feines. Danke für den Tipp, ich hatte es schon aufgegeben zu hoffen.

Kommentar

Zitat von ostoehr Beitrag anzeigen
                  Danke für deine Antwort starlight2k.

Die Funktion "auto answer" oder "Automatische Antwort" schaltet aber die Aufnahmefunktion nicht ab. Es wird nur verhindert das die Indoorstation klingelt und es kommt direkt die Ansage "bitte nehmen Sie Ihre Nachricht auf".
                  Das kann ich nicht glauben.
                  Kannst du bitte die Firmware Version der Außenstation nennen ? Meiner Meinung nach wurde das behoben und war nur früher vorhanden.
                  Habe die 8003 auch nur installiert, müsste ich hinfahren um nochmal zu testen.

Hab noch ne KV8113 hier, die hat das definitiv nur wenn das im Display eingestellt wurde. Habe ich grad noch mal getestet.

Ich habe jetzt auch extra noch mal in der Anleitung geguckt.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.
                  Zuletzt geändert von starlight2k; 19.08.2021, 09:39.

Kommentar

Zitat von starlight2k Beitrag anzeigen

Das kann ich nicht glauben.
                    Kannst du bitte die Firmware Version der Außenstation nennen ? Meiner Meinung nach wurde das behoben und war nur früher vorhanden.
                    Habe die 8003 auch nur installiert, müsste ich hinfahren um nochmal zu testen.

Hab noch ne KV8113 hier, die hat das definitiv nur wenn das im Display eingestellt wurde. Habe ich grad noch mal getestet.

Ich habe jetzt auch extra noch mal in der Anleitung geguckt.
                    Danke für die Info, ich habe es nochmal probiert.
                    Ich habe zwei Sprechanlagen bei einer hat die Außenstation die Version 2.2.13, bei der anderen 2.0.8.
                    Die Innenstationen haben jeweils 2.1.2.

Es verhält sich bei beiden Anlagen so. Solange der Schalter "automatische Antwort" auf AUS steht klingelt es ca. 30 Sekunden, wenn der Ruf in dieser Zeit nicht angenommen oder explizit abgewiesen wurde, kommt "Bitte nehmen Sie Ihre Nachricht auf". Dann werden die nächsten (glaube) 30 Sekunden aufgenommen.

Wenn der Schalter "automatische Antwort" auf AN steht, kommt diese Ansage direkt, ohne das es klingelt, dann wird auch für ca. 30 Sekunden aufgenommen.

In der Konfiguration (IVMS) habe ich diese Einstellung nicht gefunden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Kommentar

Also hier funktioniert die Deaktivierung der automatischen Antwort einwandfrei. Die genauen FW-Versionen muesste ich aber erst nachsehen. Waren die aktuellsten Versionen vor etwa 10 Monaten.

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
                        Also hier funktioniert die Deaktivierung der automatischen Antwort einwandfrei. Die genauen FW-Versionen muesste ich aber erst nachsehen. Waren die aktuellsten Versionen vor etwa 10 Monaten.
                        Hallo hari2,
                        ich verstehe das richtig, wenn du die automtische Antwort deaktivierst kommt die Ansage "Bitte nehmen Sie ihre Nachricht auf" auch NICHT wenn der Ruf ins leere geht, also nach ca. 30 Sekunden den Ruf niemand entgegen genommen hat.
                        Wenn das so ist, wären deine Firmware Versionen echt interessant.

Vielen Dank

Kommentar

ostoehr

"normalerweise" kommt, wenn z.B. 30 Sekunden eingestellt wurde und niemand rangeht, der "Auflegeton" ... Wenn "automatische Antwort" aktiviert ist, kommt halt die Ansage nach 30 Sekunden....

Ich frage mich, wo bei dir die Aufnahme landet, wenn du das im Display ausgestellt hast - aber die Aufnahme möglich ist... denn eigentlich werden die Aufnahmen auf dem Display gespeichert...

Hast du nur 1 Display oder mehrere ?

Kommentar

starlight2k

Ich habe zwei Displays, in zwei Wohnungen. Die Außensprechstelle besteht aus einem Kameramodul (ohne Klingeldaster) und einem Erweiterungmodul. Je nachdem an welchem Taster geklingelt wird, gibt es das Signal am jeweiligen Display.

Wenn "automatische Antwort" deaktiviert ist kommt nach 30 Sekunden die Ansage "bitte nehmen Sie ihre Nachricht auf", wenn "automatische Antwort" deaktiviert ist, kommt die Ansage direkt beim betätigen des Klingeltasters. Bei deaktiviert ertönt auch kein Klingelsignal am Display.

Wo die Aufnahme landet frag ich mich auch. Es gibt keine SD Karte, also die Aufnahme muss auf dem jeweiligen Display gespeichert werden.
                            Die Aufnahme kann ich am jeweiligen Display über Nachrichten abspielen.
                            Also wenn im EG geklingelt wird, speichert es die Nachricht auf dem EG Display, genauso beim OG.

Kommentar

Schönen guten Tag zusammen in die Runde,

ich bin durch Suchen auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin jetzt komplett neu hier :-)

Ich habe gelesen, dass einige ein "Rauschen-Problem" mit dem Kameramodul (Türstation) haben. Tatsächlich ist das Problem bei mir genau das. Ich habe die Analge heute aufgebaut und getestet und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Anlage - einzig: Die Türstation (Kameramodul mit Klingeltaster) rauscht.

Kann mir jemand erklären, wie man das in den Griff bekommt?

Bitte? :-)

Viele Grüße

Kommentar

Kurz hier nachgefragt: Wie sicher sind denn eigentlich die reinen RFID-Leser von HIKVISION? Kann man damit guten Gewissens die Haustür entsperren oder doch lieber eine 2-Faktor-Sicherung mit zusätzlichem Keypad? Den RFID-Leser hätte ich an der Haustür und dieser würde mittels K2M61 per Relais auf das Motorschloss gehen. Die Türko selbst macht nur Video und Klingel am Gartentor.

Kommentar

Lädt...
                                X