Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen mit Alexa steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steckdosen mit Alexa steuern

Ich hab eine Alexa im Wohnzimmer stehen und kenne natürlich auch die Werbung, wo verschiedene Geräte über die Alexa gesteuert werden bzw Licht an und aus gemacht wird. Nun hab ich mal geschaut, welche Steckdosen den mit der Alexa kompatibel sind. Welche Marke ist den besonders vervorzuheben bzw. funktioniert am zuverlässigsten?

Willst du was mit KNX oder einfach nur ne Nachrüstlösung zum Stecken oder Einbauen?
    Denke die Geräte mit ZigBee, z.B. von Osram sind nicht schlecht, aber auch nicht günstig...
    Grüße
    Mathias

Kommentar

Erstmal soll es auf die schnelle nur was zum nachrüsten sein

Kommentar

Wenn es dir hauptsächlich um Alexa geht, dann vllt. Amazon SmartPlug.
        Ist auch nicht so teuer und da von Amazon, mit Alexa definitiv locker kompatibel.
        Grüße
        Mathias

Kommentar

Da gibt es einige Anbieter, die Steckdosen anbieten die man über App oder Alexa steuern kann. Da kommt es ganz drauf an, was für Optionen die noch haben sollen...

Kommentar

Traster was hast du sonst noch an Hardware bereits zur Verfügung?
            Wenn du zb schon Philips Hue hast, könntest du ganz einfach die Osram Plugs verwenden..

Kommentar

Ich habe drei verschiedene im Einsatz:
              - Mehrere Osram Steckdosen welche über den Echo Plus über Zigbee laufen (würde auch über die Hue Bridge gehen), die gab's letztes Jahr beim Amazon Sale für 10€ das Stück. Sehr kompakt, klackt beim Schalten aber hörbar.
              - AmazonPlug welcher über WLAN läuft. Relativ klobig im Vergleich zu den Osrams.
              - Eine Fritz DECT Steckdose welche über die Fritzbox läuft, diese hat den größten Funktionsumfang (Strommessung, Temperaturmessung, schalten bei Umgebungsgeräusch), war aber auch am teuersten.

Für die Waschmaschine wollte ich noch einen Shelly Plug S mit Strommessung über Wlan ausprobieren.

Edit: beim normalen Alexa Echo funktioniert von den oben genannten natürlich nur der Amazon Smart Plug und der Shelly Plug S!
              Zuletzt geändert von Tequi; 28.10.2019, 12:03. Grund: Zusatzinfo

Kommentar

Sorry für die späte Rückmeldung, war leider etwas im Stress.
                Ich hab bisher nichts, was irgendwie etwas mit Smart Home zu tun hat, mir geht es jetzt erstmal um Steckdosen, danach würde ich bei Gelegenheit mal schaun, was man mit den Lampen machen kann. Wenn ich aber so lese, das man da eh nicht Zusatzgeräte braucht um die Steckdosen dann ansteuern zu frag ich mich ob es nicht besser ist, nen Smart Home System zu nehmen? Also ein System wo dann erweitert werden kann Stück für Stück. Auf https://smart-and-home-systeme.de/sm...tem-vergleich/ werden 6 verschiedene Systeme vorgestellt, welches ist den letztendlich das beste und einfachste?

Kommentar

Du hast zwar hier schon das richtige Unterforum getroffen. Aber um ein wirkliches vernünftiges Smarthome zu erreichen, nimmt man hier KNX. Nur ist da wahrscheinlich der bautechnische Aufwand derzeit nicht angesagt bei Dir.

Bei allen anderen Lösungen ist es eben immer mehr oder weniger herstellerbezogen und nur in der Cloud irgendwie kompatibel zu bekommen. Kann also gut sein das Du in paar Jahren dich ganz stolz ins Sofa lümmelst, weil Du gerade die letzte Steckdose / Funktion integriert hast, zwei Tage später dann aber ein Update in eine Zentrale fliegt und danach nix mehr funktioniert...

Das schlimme an der Übersicht. KNX taucht nicht mal auf.
                  Dann steht nur bei Bosch was von proprietärem System, dabei sind alle anderen auch proprietär und nur durch die Schnittstellen zu Alexa und Co. ist ein Mix in Ansätzen möglich. Nur weil das auf einen speziellen Funkstandard basiert heißt das noch lange nicht, das die Dialekte auf dem Standard auch untereinander verstanden werden.

Nimm einfach eines was für die derzeit von Dir angedachte Nutzung möglichst viele Komponenten bietet und nutze das. Hast Gedanken einiges per CU und nicht per Funk und Batterie zu erledigen, durchdenke nochmal ne KNX-Alternative. KNX in Funklösungen gibt es und soll ausgebaut werden im HW-Angebot und IoT soll auch noch kommen, wie auch immer das aussehen wird.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich hab keine Ahnung von Elektroinstallation und so wie ich das schon gelesen habe, muss man bei KNX ja in diese ran? Ich möchte ungerne in unserem Verteiler "rumspielen" Daher dachte ich an so eine Lösung, da das ja Idiotensicher sein soll.

Kommentar

Was hast denn vor?

Ich bekomme nur schwer nen Zusammenhang von geschaltene Steckdose per Handy/Alexa zu dem Begriff Smarthome hergestellt.

Ohne Definition der gewünschten Funktionalität, was soll man Dir da empfehlen?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Erstmal möchte ich mit geschalteten Steckdosen anfangen und wenn das soweit klappt und ich Zeit habe möchte ich mit der Beleuchtung weiter machen.

Kommentar

Tja was denn für eine Beleuchtung (an/aus, dimmen, HCL, RGBW), und was ist denn an den Steckdosen was da ständig an/aus gehen soll, und wodurch smart getriggert?

Hast Du überhaupt ne Vorstellung dessen was ein Smarthome kann und was davon Dir alles einen Mehrwert bieten würde?

Steckdose per Alexa schalten ist, naja irgendwie alles nur nicht smart, weil meist auch einfach Sinnlos.
                          Albert Einstein

Kommentar

Es sind dimmbare LED Einbaustrahler. An den Steckdosen sind Leuchten, dann will ich den Fernseher und andere Geräte nachts vom Strom trennen, ganz normale Sachen eben.

Kommentar

Lädt...
                            X