Zitat von ewfwd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V E14-LEDs dimmbar mit PWM?
Einklappen
X
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenhjk Besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass die LED-Controller durch ein "falsches" Leuchtmittel dauerhaft beschädigt werden, wie in #9 berichtet? Was ist der technische Hintergrund?
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenEigentlich nicht. Die Informationen passen auch nicht zusammen. Wenn der Ausgang ein- und ausschaltet, ist die Endstufe ja in Ordnung. Dann muss sie sich auch dimmen lassen.
Nachdem ich folgendes Leuchtmittel kurzzeitig (etwa 30 Sek. zum schnellen Testen des Effekts) an den Controller gehängt habe (voll eingeschalten, 100% ohne Dimmung), scheint der Kanal defekt zu sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B076K7JKHK/
Defekt heißt hier, dass der Kanal dauerhaft voll Strom hat - egal was der Schaltzustand oder der Dimmwert sagen. Schalte ich den Kanal ohne angeschlossene LED ein, dimmt er laut KNX-Bus gem. Einschaltverzögerung hoch auf 100% - sobald dann eine LED angeschlossen wird, schaltet sich der Kanal sofort ab auf dem KNX-Bus - Status geht auf inaktiv und Dimmwert auf 0% - tatsächlich bleibt der Kanal aber einfach voll auf 100%. Drücke ich auf dem Gerät auf den Kanal während LED dranhängt, blinkt er 2x auf und danach mit Pausen noch mehrmal jeweils 1x und die Status-LED am Gerät geht wieder aus.
Diese Leuchten sind mit unserem Aktor nicht zu betreiben.
Ich hatte dann noch telefonischen Kontakt und da meinte er das wohl ein Bauteil namens Tri... (bring den Namen nicht mehr zam, hatte ich im Forum aber schon öfter gelesen) defekt sei.
Weil es noch gefragt wurde, ich hab die erste Version der LED Controller AKD-0424R.02 in denen TW und HCL dabei war. Die hatte ich Sept. 2017 erhalten.
Kommentar
-
Nochmal zur Klarheit, kann der Kanal mit der Taste am Aktor oder per Telegramm geschaltet werden, d.h. LED geht an uns aus?
Dann kann die Endstufe eigentlich nicht defekt sein. Bei einem Defekt ist die LED dauerhaft an oder aus.
Ansonsten ist die Antwort vom Support ja vollkommen richtig. Die LED ist in keinem Fall geeignet.
Der Test muss natürlich mit einer geeigneten LED erfolgen.Zuletzt geändert von hjk; 04.11.2019, 21:36.
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenNochmal zur Klarheit, kann der Kanal mit der Taste am Aktor oder per Telegramm geschaltet werden, d.h. LED geht an uns aus?
"man kann ihn noch einschalten, dann geht er aber nur noch auf 100% - lässt sich aber nicht mehr ausschalten."
Kommentar
-
Wir haben für uns das Thema erst einmal an die Seite gelegt. In die E14-Sockel kommen für den Anfang normale 230V-Leuchtmittel, und später nach dem Einzug entscheiden wir dann, was wir machen. Einbau eines zusätzlichen 230V-Dimmers, Umrüstung auf 24V oder vielleicht doch Zigbee stehen als Option im Raum. Oder vielleicht gibt es da ja irgendwann mal was zum "Umbauen" von E14-Sockeln von Constaled, Voltus ?
Kommentar
-
Ich hab hier zum Teil die zylindrischen Leuchtmittel von ConstaLED in nem Adapter G4/E27 und dann eben in E27-Sockeln. Adapter G4/E14 gibts genauso.
http://www.constaled.de/wp-content/u...ALED_30443.pdfYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Dante Beitrag anzeigenIch hab hier zum Teil die zylindrischen Leuchtmittel von ConstaLED in nem Adapter G4/E27 und dann eben in E27-Sockeln. Adapter G4/E14 gibts genauso.
Kommentar
-
Zur Info:
Ich habe von Benory einen Katalog zugeschickt bekommen, in dem folgendes enthalten ist:
DC 24V LED 10W Bulb E27
1. Thermal Plastic+ Aluminum housing,Size D70*H124mm
2. CCT: 2700K/3000K/4000K/500K/6000K
3.100-110lm/W, CRI>90
4. DC 24V, 24V KNX/Loxone/Dali/PWM/DMX dimming compatible
5. At least 2 years warranty
Vielleicht bestelle ich da einmal ein paar Muster und teste.
Zusammen mit einem Hugomüller paladin 683 831 rfs (KNX-RF LED Controller) und einem für Beleuchtung zugelassenen kompakten 24V Netzteil in einer Box, wäre das eine elegante Möglichkeit herkömmliche Stehlampen vernünftig dimmbar zu machen.
Kommentar
-
Zitat von andilee Beitrag anzeigenAber die G4/E27 Adapter Variante mit dem Constaled Leuchtmittel finde ich grandios und es wird vermutlich darauf hinaus laufen
Falls sie irgendwann den Geist aufgeben, werde ich aber (wie bereits im Flur umgesetzt) auf herkömmliche 230V-Dimm2warm-Leuchtmittel wechseln. Die lassen sich zwar nicht so niedrig dimmen wie die G4-Constaled, aber die wärmere Lichtfarbe in gedimmten Zustand finde ich doch deutlich angenehmer als die einfach nur dunkleren 3300K der 24V-LEDs.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenDie laufen bei mir seit zwei Jahren ohne Probleme.
Ich bin gar nicht abgeneigt gegen 230V Dimm2warm. Aber an genau dieser Stelle möchte die Dame des Hauses vorm Fenster leuchtende Weihnachtssterne vom Schweden hängen. Da hab ich aber keine 230V sondern nur die 24V für die Stripes.
Aber laut Website haben die G4-Constaled 2850K und 3300K gibts gar nicht. War das vor 2 Jahren eventuell anders? Mir zumindest würden für den Fall die 2850K ganz gut passen.
Kommentar
Kommentar