Du kannst alle Strahler auch an eine Klemme anschliessen, solange der Querschnitt der Abgangsleitung passt. Bei 140W solltest Du mal testen, ob die Belechtungsstärke dann noch passt. In einem letzten Projekt waren Trafos von Molto Luce, und dort konnte man nur 3x35W am 150W Trafo betreiben, beim 105W Trafo war es schon merklich dunkler.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Verkabelung NV-Einbaustrahler
Einklappen
X
-
Hast du nun den Trafo im Technikraum verbaut oder in der Decke direkt? Wieviele Lampen mit wieviel Watt hast du nun an einem Trafo?Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Hallo Niko,
die Trafos liegen nun in der Decke. Verbaut wurden:
2 x Tridonic TE-0150
2 x EVN Elektro Verteiler 001 006
12 x Brumberg Einbauleuchte starr 2017.02
12 x Osram Decostar 51 Alu-Lampe 41861 WFL - Original, kein Plagiat oder Reimport - 20 Watt
Die Lampen sind sternförmig mit gleichen Leitungslängen (max. 2 Meter) an den Verteiler angeschlossen. Wobei mir mein Eli sagte, dass sie manchmal auch bis zu 3 Meter verlegen und das auch funktioniert. Hab ich aber mal gelassen. Höre ja auf euch
Gruß Sascha
Kommentar
-
Hallo Sascha,
Danke für die Antwort. Dann hast du also einen 150 Watt Trafo mit 120 Watt "belastet". Wie groß ist der Raum den du damit ausleuchtest? Gibts vielleicht auch ein Foto? Bin mir nicht sicher wie viele Spots ich in der Küche verbauen soll. Sind etwa 12qm mit angrenzendem Esszimmer.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Danke Sascha. 12 Spots für 16qm hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Hatte angenommen für meine 12 mit 6 Strahlern auszukommen. Also muss man fast pro qm nen Strahler rechnen. Da ich auf dem Gebiet noch sehr neu bin, sind 20 Watt für einen Spot eher viel oder eher wenig?Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Also, nur mal so zur Info, wir haben bei uns in den Kinderzimmern (ca. 4mx4m) jeweils 6 x 35W - Einbaustrahler und das ist IMHO mehr als ausreichend!! Im komplett schwarz gefliesten Gäste-WC hab ich sogar nur 2 x 35W (wollte auf evt. 2x 50W upgraden wenns nicht langt) und hab die Einschalthelligkeit auf 60% begrenzt, weil es sonst unangenehm wird.
MAch dir da also nicht zu viel Gedanken.
Viel wichtiger ist meiner Erfahrung nach die Anordnung der Leuchten, da für eine gemütliche Stimmung am Abend eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung sehr unangenehm ist. Achte also von der ansteuerbarkeit darauf, dass du gezielt einzelne "Lichtinseln" an relevanten Punkten schaffen kannst.
Kommentar
-
Danke für die Antwort. Mir geht es hauptsächlich um die richtige Dimensionierung der Trafos. Im Esszimmer werden keine Spots verbaut und im Wohnzimmer nur zur Effektbeleuchtung nahe an der Wand beim Fernseher. Wichtig ist mir nur die Küche, das es dort genug Licht zum Kochen gibt.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Zitat von greentux Beitrag anzeigenIhr könnt das auch recht schnell mit DiaLux bewerten. Die Berechnung paßt in meinem Flur/Küche jedenfalls recht gut zur Wirklichkeit.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
Kommentar