Zitat von 1mannlan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
open collector ausgang an KNX wie ?
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDer Open-Collector-Ausgang wirkt wie ein Schalter für die externe Abfragespannung, die der BE liefert..
Ich glaube da hilft nur ein Schaltbild für die Nachwelt
wer stellt eins ein ?
Kommentar
-
Zitat von dschwert Beitrag anzeigenMan sollte der Vollständigkeit halber dazu sagen, daß es in diesem Fall passt, weil der Sensor mit den Open-Collector-Ausgang batteriebetrieben ist und somit selbst potentialfrei.
Vielleicht kann ja hier jemand noch etwas aus der Anleitung herauslesen, sonst ruf ich DIEHL mal an...
https://www.diehl.com/cms/files/3137...pdf?download=1
Wenn dem so ist würde das mit dem potentialfrei ja aber dann passen, weil die Abftagespannung ja geliefert werden müsste.Zuletzt geändert von 1mannlan; 10.09.2020, 20:42.Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Nur um sicher zu gehen, wir reden jetzt über einen Binäreingang "für potentialfreie Kontakte", die man z.B. für Fensterkontakte verwendet.
D.h. explizit nicht über den MDT BE-04024.02, der eine Spannung als Eingang erwartet.
Es könnte schon sein, daß der Sensor etwas Strom vom Open-Collector-Ausgang abzweigt. In der Anleitung steht davon aber nichts, sondern nur "Open Collector, 30V max / 100mA max". Mit einem Darlington-Transistor als Ausgang, also quasi zwei Transistoren in Serie, könnte das mit den 15 Jahren trotzdem funktionieren, aber ggfs. nicht bei 100mA zu schaltendem Strom. Je höher der zu schaltende Strom, desto höher ist der Basisstrom für den Transistor.
Im Handbuch der MDT-Binäreingänge konnte ich auf die Schnelle nichts finden, mit welcher Abfragespannung / Vorwiderstand / Strombegrenzung sie arbeiten.
Falls es weniger als 30V ist und mehr als ein paar zig Microampere, sollte es mit dem Open-Collector-Ausgang funktionieren.
Die MDT-Tasterschnittstellen können statt als Eingang auch als LED-Ausgang mit ca. 2V / 1mA genutzt werden. Da würde ich davon ausgehen, daß die Schaltung als Eingang kompatibel zum Open-Collector-Ausgang ist.
Wenn du den Binäreingang hast, kannst du ja mal die Leerlaufspannung und den Kurzschlußstrom mit dem Multimeter messen und ggfs. einen Widerstand zwischenschalten, um den Kurzschlußstrom zu reduzieren und Batterie zu sparen.
Kommentar
-
Zitat von dschwert Beitrag anzeigenJe höher der zu schaltende Strom, desto höher ist der Basisstrom für den Transistor.
woher hast du denn deine obskuren elektronik-kenntnisse? der basisstrom eines bipolartransistors wird nicht durch die last bestimmt sondern durch die schaltung, welche die basis ansteuert, also stromquelle, basiswiderstand etc.
bei einer batteriebetriebenen schaltung, welche 15 jahre halten soll, wird aber der ausgangstransistor eher ein mosfet sein und es sich somit um eine open-drain schaltung handeln, auch wenn die es (warum auch immer) open collector nennen, für die last dahinter sieht das ja gleich aus.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von dschwert Beitrag anzeigenIm Handbuch steht explizit NPN Open Collector.
Zitat von dschwert Beitrag anzeigenEin Bipolartransistor hat eine endliche Stromverstärkung. Je höher der zu erwartende Strom ist, desto höher der benötigte Basisstrom.Zuletzt geändert von concept; 10.09.2020, 23:09.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von oezi Beitrag anzeigenIIch glaube da hilft nur ein Schaltbild für die Nachwelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Collector-Ausgang
Zitat von dschwert Beitrag anzeigenIm Handbuch der MDT-Binäreingänge konnte ich auf die Schnelle nichts finden, mit welcher Abfragespannung / Vorwiderstand / Strombegrenzung sie arbeitenZuletzt geändert von Gast1961; 11.09.2020, 07:16.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenSoll ich dir 'nen Transistor malen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte,
Kommentar
-
Für den Zähler in #15 müsste es so gehen, die Polarität des MDT BE habe ich gerade nochmals ausgemessen:
OC (weiß) an einen der BE-Kanäle
Ground (braun) an die gemeinsame Masse des BE.
impulse_BE.png
Zuletzt geändert von Gast1961; 11.09.2020, 08:07.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFür den Zähler in #15 müsste es so gehen, die Polarität des MDT BE habe ich gerade nochmals ausgemessen:
Danke
Ja ich liebe Bilder
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenna, wenn das so steht... dann vielleicht darlington!
Zitat von concept Beitrag anzeigenrichtig, aber deswegen passt sich der basisstrom von alleine noch lange nicht von allein dem kollektorstrom an >> goto 21
"Feedback" oder "Rückkopplung" ist übrigens in der Elektronik nicht unüblich wenns darum geht, Eingangssignale dem Ausgangssignal anzupassen.
In der analogen Welt war bei Feedback früher mal eine gewisse Höflichkeit üblich - nur in der Elektronik ists egal.
Ich stimme dir zu, daß vermutlich ein MOSFET benutzt wird. Der Hersteller spezifiziert ja auch eine maximale, nicht eine minimale Lebensdauer und die Gesamtqualität der Dokumentation ist ausbaufähig. Mit besserer Schaltung könnte man sich ja auch eine unendliche Betriebsdauer vorstellen und ein Kondensator statt Batterie wäre ausreichend.
Aber für den Fragesteller ist das alles nicht relevant, sondern "daß es in diesem Fall passt, weil der Sensor mit den Open-Collector-Ausgang batteriebetrieben ist und somit selbst potentialfrei."
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dschwert Beitrag anzeigenMit besserer Schaltung könnte man sich ja auch eine unendliche Betriebsdauer vorstellen und ein Kondensator statt Batterie wäre ausreichend.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
Kommentar