Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Dali für HV Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] - √ - Dali für HV Leuchten

Hallo

In einem aktuellen Projekt habe ich dem Bauherren von DALI vorgeschwärmt. Jetzt möchte er es haben und ich finde keine EVG's für Hochvolt Halogen bzw. ganz konventionelle Heatbulbs (keine Energiespar-Dingens...) welche in einem Großteil des Hauses verbaut sind.

Hat jemand einen Tipp für ein EVG (ist es dann denn eigentlich ein EVG oder nur ein "Dimmer")?

Gruß

Thomas
    Smart homes for smart people

Das ist dann nur ein Dimmer Ist das sonst ein KNX-Haus? Weil HV-Dali aus Preisgründen wenig Sinn macht.

Der hier:
    Tridonic - DALI PCD 300 one4all

kostet unter Freunden so um die 170€ netto
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Ist das sonst ein KNX-Haus? Weil HV-Dali aus Preisgründen wenig Sinn macht.
      Teils, teils - Ein Teil wird neugebaut/umgebaut. Hier kommt KNX zum Einsatz. Im alten Bereich (dort, wo auch die HV Leuchten installiert sind) sollen die bestehenden Leuchten zum Teil mit angesteuert werden.

Ist halt ein klassisches "Migrationsprojekt"

Der "Dimmer" ist o.k., da er auch 300VA kann. D.h. es werden nicht allzuviele benötigt. Schau mer mal...

Danke

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Tom,

von Osram gibts den HTi DALI 315 DIM.
        Ein Phasenabschnittdimmer mit Anschluss für DALI oder Touch DIM/Touch DIM Sensor.
        Preislich ähnlich angesiedelt, wie der Tridonic.
        Viele Grüße Hartmut
        Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
        "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Den Osram habe ich letztens für knapp EUR 122 netto gekauft (Preis bei 20 Stück) Elektronische Vorschaltgeräte EVG Osram Betriebsgerät HTi DALI 315 DIM, 4008321957344 bei lieske-elektronik kaufen

Damit knapp 50 Euro billiger als der Tridonic, bei meinen 20 Stück macht das fast 1000 Euro aus ...

Kommentar

Danke für die Links

Kommentar

Aber aufpassen, der Tridonic kann Phasenan- und -abschnitt (Universaldimmer), der Osram nur Phasenabschnitt!

Kommentar

Lädt...
              X