Ich sehe hier auch ehrlich gesagt nicht den Vorteil eine Tasterschnittstelle/Binäreingang zu verwenden, was die o.g. Probleme der galvanischen Trennung mit sich bringt und man wieder basteln müsste, wenn man das ganze fertig out of the Box günstiger mit dem Interra machen kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
unauffälliger Wassermelder
Einklappen
X
-
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
-
Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigenHallo,
ich möchte bei mir im Bad neben der Tür am besten in die Fliesen unauffällig integriert einen Wassermelder
vielleicht hat hier jemand einen Tipp
Hintergrund: habe wie wahrscheinlich viele eine Bodenebene Dusche und trau den Abfluss nicht ganz
Im Heizungsraum usw. hab ich den Sensor von elsner aber der ich nicht gerade unauffällig....
Gruß
Andreas
Ich will damit sagen, dass das Wasser sich auf der Ebene - wenn es einmal aus der Dusche draußen ist - so schnell im Raum und den angrenzenden Räumen verteilt, dass mir nicht ganz klar ist was so ein Melder bringen würde. Soll dann eine Sirene oder eine andere Meldung angehen? Noch dazu verteilt sich das Wasser ja nicht so gleichmäßig und noch dazu zu den Wänden hin, dass es den Sensor jedenfalls erreicht.
Nur bevor du jetzt anfängst zu basteln - prüfe noch einmal, ob das überhaupt Sinn macht. Unter dem Geschirrspüler u hinter der Waschmaschine, wo man es evtl. zu spät merkt bzw. nicht daneben steht, kommen bei uns auch Sensoren hin. In der Dusche läuft das Wasser aber ja meist nicht unbeaufsichtigt.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich empfehle auch den Kühlschrank wenn der so Eismaschinen drinnen hat. Und bei Geschirrspüler eben überlegen ob auf dem Boden oder besser im Möbel oder beides.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigenIch habe einen Motorkugelhahn in der Hauptleitung den würde ich dann schließen
Ohne würden mir die anderen Sensoren bei Abwesenheit auch wenig bringen
ög
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
Abend, kannst du da einen Motorkugelhahn empfehlen?
ög
Habe vom Heizungsbauer einen Kugelhahn mit Universalflansch bekommen, wichtig ist das er zugelassen für Trinkwasser ist (den Stellantrieb dazu konnte oder wollte er nicht bestellen)
Daraufhin habe ich im Internet einen Stellantrieb besorgt ist aber der Falsche gekommen den der Händler auch nicht zurück wollte also einen Adapter gefertigt, geht sicher auch einfacher
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
Abend, kannst du da einen Motorkugelhahn empfehlen?
ög
Habe dort schon öfter Magnetvetile bestellt und war bisher immer zufrieden, sie führen aber auch Motorkugelhähne.Gruß Pierre
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenAbend, kannst du da einen Motorkugelhahn empfehlen?
Macht bisher beim Testen einen guten Eindruck und wird hoffentlich nie wirklich auslösen..
Kannst da auch den Status auf/zu direkt abfragen.
Viele Grüße
Fischi
- Likes 1
Kommentar
-
fischi lässt du ihn wenigstens 1-2 monatlich fahren? Nicht dass der Tag X irgendwann kommt und er genau dann fest sitzt wegen Kalk o.a..Gruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
Du kannst mal schauen von Albis gibt es Elektrisch leitenden Kunststoff wenn du dir da 2 Stücke in die Fugen schaffst und die dann an die Elektronik anschließt dann ist das fast unsichtbar. Alternativ mal im Bereich Eisenbahn Modellbau mal schauen da gab es mal einen Leitenden der auch fast durchsichtig war.
Oder der hier https://www.amazon.de/Leitsilber-Lei.../dp/B019H11LE6 und drüber malen.
https://www.kunststoffweb.de/branche...pounds_t232349
- Likes 1
Kommentar
-
MasterOfPuppets, ja (wenn ich dran denke) mache ich ihn 1x die Woche auf und zu. Zurzeit noch per Hand, wenn ich da mal zu komme, soll das Ganze aber auch automatisch passieren
Gruß Fischi
- Likes 2
Kommentar
Kommentar