Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springrbua
    antwortet
    Das DoorPi Projekt ist vor kurzem wieder "aufgewacht" und es wird wohl versucht ein neues Team zusammenzustellen.
    DoorPi 3.0 soll, wenn das Ganze dann klappt, wohl auf Python 3 basieren.

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Das ist wohl auch der Grund, warum über DoorPi recht wenig zu lesen ist.
    Eine gute TKS zu bauen scheint doch etwas aufwändiger zu sein, und dann ist ja der Preis immerhin gerechtfertigt.

• ITler
    antwortet
    Ich habe mir DoorPi zwischen den Jahren mal angeschaut und einen Testaufbau gemacht, und bin davon abgekommen...

Zum Einen ist für den Betrieb derzeit zwingend Python 2 erforderlich, was jedoch aufgrund der Abkündigung immer schwieriger zu betreiben wird.
    Da das Projekt jedoch nach meiner Einschätzung etwas eingeschlafen ist, und eine der Kernkomponenten nicht unter höheren Python-Versionen läuft, wird sich das vermutlich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Zum Anderen ist es wohl nicht nicht so trivial hier ein Setup mit akzeptabler Sprachqualität zu finden. Auch meine Versuche mit diverser Hardware aus der Bastelkiste brachten hier nur verhaltenen Erfolg. Entweder war es viel zu leise, oder übersteuerte komplett. Erst mit einer etwas hochwertigeren Konferenz-Spinne kam ich langsam in Regionen, wo man die Sprachqualität und insbesondere das Echo als "geht so" bezeichnen konnte. Wie sich das Ganze in einer Blechkiste (die dann doch auch recht groß werden muss) und mit 2-3 Wintern Frost auf dem Buckel verhält kann ich nicht sagen, besser wird es jedoch bestimmt nicht.

Echo scheint nach etwas Recherche in diversen Foren irgendwie so das Hauptproblem der Lösung zu sein, welches aber gefühlt niemand so richtig in den Griff bekommen hat. Gar nicht betrachtet in diesem Zusammenhang habe ich das Thema Türöffnung, da ich das komplett anderweitig lösen werde..

Sicherlich kann man auf dieser Basis mit genügend Zeit, Lust und auch Geld eine gute Türkommunikations-Lösung bauen. Da ich zwei dieser Komponenten nicht habe, werde ich vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine geeignete Lösung von der Stange suchen.
    Zuletzt geändert von ITler; 27.02.2022, 13:28. Grund: Typo

• Triam
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Die erste ist Technik von 1980, sogar mit Türöffnerkontakt aussen Keine Möglichkeit einer Anbindung.... zumindest hab ich nix gefunden. Die 2. hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da die auch bei dem selbem Discounter gelinkt ist.
    Hab’s mir fast gedacht, dass die hier bei euch durchfällt :-(

aber die zweite VS-10 mit de IP Variante sollte doch neuer/moderner sein oder? Könntest du die vielleicht auch technisch mal kurz checken? 😇

edit: ok habe gerade gesehen dass der Türöffner Kontakt auch in der Außenständen sitzt:
    https://shop-m-e.de/media/pdf/g0/c1/...20x170_RZ2.pdf
    Zuletzt geändert von Triam; 26.02.2022, 22:30.

• vento66
    antwortet
    Die erste ist Technik von 1980, sogar mit Türöffnerkontakt aussen Keine Möglichkeit einer Anbindung.... zumindest hab ich nix gefunden. Die 2. hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da die auch bei dem selbem Discounter gelinkt ist.

• Triam
    antwortet
    Habe heute wieder eine gut aussehende Anlage gefunden. Von ME Moder Electronic

ME VDV610:
    https://www.voelkner.de/products/489...SABEgLlG_D_BwE

und dann noch die Vistasmart IP:
    https://www.voelkner.de/products/266...SABEgKGKPD_BwE

Preislich vor allem extrem interessant!

• wendland
    antwortet
    Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
    Danke sehr :-)
    Selbstverständlich innen auch bündig. Auch alle Innentüren, Fenster, Sockelleisten, ... Zum Teil sogar die Steckdosen
    Das ist hardcore. Hat sicherlich das Budget strapaziert. Bei mir war Haustür nur außen, glaube nen 1000 Aufpreis.

• cobrito
    antwortet
    Danke sehr :-)
    Selbstverständlich innen auch bündig. Auch alle Innentüren, Fenster, Sockelleisten, ... Zum Teil sogar die Steckdosen

• wendland
    antwortet
    Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meiner 2N IP Verso jedenfalls auch im Jahr 2022 noch zufrieden. Und für meinen Geschmack in Schwarz optisch durchaus akzeptabel.

IMG_6530.jpg
    Sehr schöne Tür ! Da hat einer Geschmack und ein Auge für Details. Flügelüberdeckung ! Sehr schön . Innen auch ?

• cobrito
    antwortet
    Der Thread-Titel ist ja nicht "zeitgemäß und billig"

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    non-SIP TKS sind viele um unter 0,5 k€ zu finden, SIP-TKS meist erst um > 1k€.
    Ohne Firlefanz wie Kamera, diverse Reader etc. legt die 2N um ca 550 € los.

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von BaronVonIrvine Beitrag anzeigen
    unter „zeitgemäß“ fällt aber der Preis den 2N ausruft nicht unbedingt.
    non-SIP TKS sind viele um unter 0,5 k€ zu finden, SIP-TKS meist erst um > 1k€.
    Eine SIP-TKS zum Preis einer non-SIP TKS konnte ich noch nirgends finden.

Welchen Preis würdest du für zeitgemäß halten?

• BaronVonIrvine
    antwortet
    cobrito unter „zeitgemäß“ fällt aber der Preis den 2N ausruft nicht unbedingt.

• cobrito
    antwortet
    Ich bin mit meiner 2N IP Verso jedenfalls auch im Jahr 2022 noch zufrieden. Und für meinen Geschmack in Schwarz optisch durchaus akzeptabel.

IMG_6530.jpg

• knxheu
    antwortet
    Na, ob der so toll ist, wenn die L-Community ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt hat:
    https://music-server.net/

• scw2wi
    antwortet
    Mit einem Raspi könnte man sicher ein KNX-Loxone Gateway basteln, hat halt noch niemand gemacht. Dann könnte man auch gleich deren Musik-Server anbinden, der hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, so wie das von dir genannte Intercom. Ist halt nicht alles schlecht, was mit L beginnt.

Lädt...
X