Meine AXIS Türstation ist nun endlich nach einiger Verzögerung angekommen und direkt verbaut!
Macht sich richtig gut, finde ich. Bild- und besonders Audioqualität ist richtig gut.
Spricht auch von Haus aus MQTT, damit ein Aufwand von 10 Minuten und ist bereits im KNX eingebunden.
LG,
Dali
IMG_5030_jpeg.jpg IMG_5031_jpeg.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist
Einklappen
X
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Super, danke für die Doku. Das hilft mir weiter bei der Entscheidung.
-
Wie versprochen, hier ein paar Fotos:
IMG_20220427_191407.jpg IMG_20220427_191326.jpg IMG_20220427_191357.jpg
Vergleich Tag + Nacht:
20220427193056.jpg 20220427193448.jpg
Beim Nacht-Bild ist die einzige Lichtquelle der Bildschirm daneben, bei kompletter Dunkelheit konnte man nichts mehr erkennen, kann aber auch sein, dass ich eine Einstellung übersehen habe.
Wie sich das Ganze dann im Echtbetrieb verhält kann ich leider nicht beurteilen, habe sie nur am Schreibtisch ganz grob getestet.
EDIT: Habe mir das unten verlinkte Video nochmals angeschaut, IR ist wohl nur an, wenn jemand auf die Klingel drückt. Werde das bei Gelegenheit nochmals testen, im Video sieht man es aber eh recht gut.
Zum Vergleich noch ein Bild von meiner Handykamera:
IMG_20220427_193522.jpg
Ich hoffe meine Amateuraufnahmen konnten helfen
PS.: Ich habe mich für die Dahua entschieden, nachdem ich dieses Video gesehen habe. Bestellt habe ich sie über AliExpress, zuerst mit Aufputzgehäuse und dann noch eine zweite mit Unterputzgehäuse. Lieferung dauerte beide Male nur wenige Tage.
LG,
RobertZuletzt geändert von Springrbua; 27.04.2022, 19:11.
- Likes 2
-
Ja, das wäre cool. Würde mir Entscheidung erleichtern.
-
Deutsche Sprachausgabe gibt es, die ist von der Ton-Qualität her aber gefühlt schlechter als die englische. Man kann aber im Interface eigene Audiodateien für diverse Events hinterlegen, habe ich aber auch noch nicht getestet.
Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne machen, auch einen Screenshot von Aufnahmen im Dunkeln.
LG,
Robert
-
Hast du vielleicht ein paar Bilder von der Quali deiner Dahua? und wie ist die Quali im Dunkeln und gibt es auch eine deutsche Sprachausgabe?Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
Mir waren die anderen eben auch alle zu teuer, auch die Axis. Bei dem Preis der Dahua macht man nicht besonders viel falsch, wenn sie doch nicht passt aber bisher gefällt sie mir ganz gut.
Allerdings wird das integrieren in einen Briefkasten bei solchen Lösungen eher schwierig... Ich habe schon schwierigkeiten das Ganze halbwegs ordentlich mit einem Fingerscanner zu kombinieren.Zuletzt geändert von Robmantuto; 25.04.2022, 18:14.
-
Kennt jemand die Anlagen von Comelit ?
Die haben eine Cloud Gesichtserkennung über die Innenstation ......
-
Ich habe ein Angebot von meinem Zaunlieferanten bekommen. Dabei hat er mir die Kamera Vidos One A2000 angeboten. Ist anscheinend eine polnische Firma. Kennt die einer vielleicht?
-
Ob sie gleichwertig ist kann ich nicht beurteilen. SIP und Onvif kann sie jedenfalls. Sie hat einen eigenen SIP Server, kann aber auch mit einem anderen verbunden werden
-
Oh ja. Habe mir den Preis von Axis nicht angeschaut, aber jetzt im Nachhinein, heftig! Ist die Dahua gleichwertig mit der Axis in Bezug auf die Funktionalität bzw. Protokolle?Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
Mir waren die anderen eben auch alle zu teuer, auch die Axis. Bei dem Preis der Dahua macht man nicht besonders viel falsch, wenn sie doch nicht passt aber bisher gefällt sie mir ganz gut.
Allerdings wird das integrieren in einen Briefkasten bei solchen Lösungen eher schwierig... Ich habe schon schwierigkeiten das Ganze halbwegs ordentlich mit einem Fingerscanner zu kombinieren.
-
Mir waren die anderen eben auch alle zu teuer, auch die Axis. Bei dem Preis der Dahua macht man nicht besonders viel falsch, wenn sie doch nicht passt aber bisher gefällt sie mir ganz gut.Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigenDeine Kamera kostet aber auch nicht mehr 170€
Allerdings wird das integrieren in einen Briefkasten bei solchen Lösungen eher schwierig... Ich habe schon schwierigkeiten das Ganze halbwegs ordentlich mit einem Fingerscanner zu kombinieren.
-
Ich kenn dieses Video und es ist ganz gut, aber für mich sind die Briefkästen einfach zu teuer, auch wenn das System ein Komplettpaket darstellt.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenWenn du das Ganze in einen Briefkasten unterbringen willst, könnte so ein Ansatz für diech vllt. interessant sein:
https://www.youtube.com/watch?v=ncW4cdJ8uQ0
Das Ganze besteht aus Mobotix (Video + Audio), ekey (Zutrittslösung) und einem Custom Briefkasten. Wie gut sich das Ganze in diverse Systeme integrieren lässt kann ich nicht sagen aber es gibt noch ein paar Folgevideos dazu.
Deine Kamera kostet aber auch nicht mehr 170€. Die Preise sind ja inzwischen jenseits von gut und böse.
-
Wenn du das Ganze in einen Briefkasten unterbringen willst, könnte so ein Ansatz für diech vllt. interessant sein:
https://www.youtube.com/watch?v=ncW4cdJ8uQ0
Das Ganze besteht aus Mobotix (Video + Audio), ekey (Zutrittslösung) und einem Custom Briefkasten. Wie gut sich das Ganze in diverse Systeme integrieren lässt kann ich nicht sagen aber es gibt noch ein paar Folgevideos dazu.
Die Türöffnung kannst du ja auch unabhängig von der Türstation machen (z.B. über KNX).Zitat von Robmantuto Beitrag anzeigenGäbe es die Möglichkeit, parallel eine App betreiben, mit der man die Tür aufmachen könnte, wenn man unterwegs ist?
Ich habe mir vor kurzem eine Dahua VTO2202F-P für 170€ gekauft und bin nach ersten Tests ganz zufrieden damit.
Sie kann über PoE verorgt werden und unterstützt die gängigen Standards (SIP, ONVIF). Zudem gibt es wohl eine API über welche diverse Events (Klingeltaste, Alarm etc.) abgehört und Kommandos (z.B: Tür öffnen) ausgeführt werden können.
Sie kam bereits vorkonfiguriert an und konnte in der eigenene App mittels scannen eines Barcodes hinzugefügt und sofort verwendet werden.
In Home Assistant habe ich sie soweit integriert, dass ich Events (Drücken des Klingelknopfes u.s.w.) mit bekomme und darauf reagieren kann.
Die Kommunikation direkt über Home Assistant habe ich noch nicht hinbekommen, da bin ich an der SIP-Konfiguration gescheitert und habe das Ganze erstmal so belassen.
Verarbeitung ist mMn recht gut, Audio und Videoqualität ist für mich nach ersten Tests ausreichend.