Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bugaboo
    antwortet
    1. Ja, die Call Action ging ja erst nachdem ich ne Nummer hinterlegt hatte bzw. den Sip Anruf eingerichtet hatte, die Chime Bell ging mit und ohne Nummer. Der Call welcher bei einem Relais getriggert wird (RelaisX Triggered) geht allerdings nicht bzw. wird nicht gespeichert (nach dem Submit ist der Call wieder weg) (siehe #220).
    2. Ja gehen beide, es werden RFID-Nummer ($card_sn) bzw. Code ($code) mit übertragen (siehe #216)
    3. Hab ich nicht getestet...
    Zuletzt geändert von Bugaboo; 02.03.2021, 21:32.

Einen Kommentar schreiben:

• pkuli6kg
    antwortet
    Zitat von Bugaboo Beitrag anzeigen
    Doch, bei mir läuft mittlerweile auch alles mit der neusten Firmware 20.30.4.110
    interessant, habe alle firmware's damals durchgetestet, aber mit keiner gingen alle funktionen, nutzt du die Glocke mit "PushButton"? und rfid und code?

Bei mir läuft momentan:

1. Glocke wird gedrückt --> "Pseudo" Anruf auf Durchwahl 999111 erfolgt (DW gibt es nicht), und durch den "Call" wird dann eben die PushButton Action ausgelöst --> Sprich ich rufe die URL für Edom auf. Ist ja auch ein Workaround, da der eigentliche Befehl "Chime-Bell" ein Relais anzuziehen (was wiederum eine URL aufrufen könnte) leider nicht geht. Ist wohl ein FW Bug...
    2. RFID Action URL (Keypad+ Rfid)
    3. Motion-Detection, Url Aufruf

falls es jemand "besser" weiß, bitte mich auch wissen lassen =))

Peter

• Bugaboo
    antwortet
    Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Man darf also wohl nur kein Firmwareupgrade machen
    Doch, bei mir läuft mittlerweile auch alles mit der neusten Firmware 20.30.4.110

• Taxus
    antwortet
    Top, danke! Gefällt mir. Man darf also wohl nur kein Firmwareupgrade machen ...
    Habe die Station jetzt angefragt, bin auf den Preis gespannt.

• pkuli6kg
    antwortet
    Das mit der API macht das Ganze interessanter, habe sieben folgenden Api-Point gefunden:

192.168.xxx.xxx/api/doorlog/get

Ist der gesamte (200 Einträge) Doorlog, also was wann passiert ist.
    Kann man super auswerten, egal ob mit HS oder Edomi, etc...

Werde gleich mal einen LBS dafür schreiben (EDOMI) , vl kann ich da nochmal die Glocke, bzw den Triggerstatus auswerten....

Wobei ich eigentlich mit den Action URLs mehr als zufrieden bin. Aber das ist ja der Spaß an der Sache ;-)

• Bugaboo
    antwortet
    Es gibt zwei Actions URLs, einmal für valid und einmal für invalid, siehe Screenshot oben. Dabei kann man mit der Variable $card_sn die Kartennummer mit übertragen. Wenn man bei der Türstation keine Karten anlegt verwendet man halt nur die invalid Action URL und wertet die Kartennummer selbst aus. Bei invalid kommt ein anderer Sound wie bei valid, kann man aber ändern. Das hatte pkuli6kg ein paar Seiten weiter vorne alles schon beschrieben. Das Gleiche gilt auch für die Keypad-Nummer...

Was mit welchem Relais angesteuert werden soll kannst du auch frei belegen....

• Taxus
    antwortet
    Ich habe eine Frage zum RFID-Reader der Akuvox-Stationen (ob R20A oder R20K ist hier egal, die Doku ist in beiden Fällen nicht aussagekräftig). Ein paar RFID-Transponder seien registriert.

Kann konfiguriert werden, dass der gelesene Code z.B. per UDP ins Netzwerk gesendet wird, um an anderer Stelle (z.B. Homeserver oder Edomi) ausgewertet zu werden? Ziel: erkennen, dass ein ungültiger Chip versucht wurde, und auch archivieren des Codes dieses Transponders. Oder generell, dass man so eine Historie anlegen kann? [EDIT: Ist das das, was _nur_ mit der o.g. Firmware 20.31.104.15 möglich wird?]

Oder findet die Gültigkeitsprüfung nur in der R20x statt und es erfolgt (nur) eine "binäre" Aussage? In welcher Form?

Ich verstehe auch nicht, wozu die Anschlussklemmen WG_D0 und WG_D1 gedacht sind. Ist das ein (potenzialfreier?) Kontakt, der bei positiver Prüfung schließt?
    Zuletzt geändert von Taxus; 02.03.2021, 17:37.

• Bugaboo
    antwortet
    Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen
    ohne konkrete Anwendung wollten sie mir die Doku aber nicht schicken.
    Ja, schon komische Einstellung Wenn man die Liste überfliegt dient die Api wohl zur Integration der Konfiguration in eine eigene UI/Anwendung. Mit etwas Probieren kommt man aber dahinter wie der Aufbau ist:

2021-02-28 21_08_42-Window.png

Cool wäre wenn man die z.B. die Klingel LED durch einen Präsenzmelder einschalten könnte, aber das geht mit der aktuellen Firmware (noch) nicht.

• 0siRis
    antwortet
    Zitat von Bugaboo Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit der HTTP API der Türstation noch alles möglich? Gibt es hierzu irgendeine Doku?
    Ich hatte mal beim technischen Support nachgefragt, ohne konkrete Anwendung wollten sie mir die Doku aber nicht schicken. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz, eine API ist doch eigentlich dafür da sie zu nutzen?
    Sie haben mir einen Screenshot aus der Doku zukommen lassen, ist aber glaube ich auch nur ein Auszug.
    screenshoot.png

• Bugaboo
    antwortet
    Ja, bei mir geht mittlerweile auch alles wie gewünscht, eigentlich perfekt die Türstation ...nur die Doku hat noch Luft nach oben
    Nachdem ich den Sip Anruf per Anrufen-Taste eingerichtet habe geht das Call Event mit der neuen Firmware 20.30.4.110. Man muss hierzu unter Intercom => Basic => Basic den Robin Call aktivieren.

Was ist eigentlich mit der HTTP API der Türstation noch alles möglich? Gibt es hierzu irgendeine Doku?

• pkuli6kg
    antwortet
    Ja, das ist alles ein wenig verbuggt, hoffe schon bald auf eine neue Firmware, bin aber sonst echt zufrieden, läuft nun schon seit 7monaten ohne jegliches eingreifen oder resetten, hab über die Action URLsdie Anbindungan EDOMI laufen für Glocke und Motorschloss :-)))

• Bugaboo
    antwortet
    Super, Danke! Habe die 20.31.104.15 aufgespielt und jetzt geht das Call Event

Das Call Event war bei der neueren 20.30.4.110 auch vorhanden (siehe Bild oben), ging nur nicht? Muss ich mal bei Gelegenheit nochmals testen, zur Not habe ich aber jetzt die funktionierende 20.31.104.15.

• pkuli6kg
    antwortet
    Hallo, hier findest du die Firmware:

https://securitysystemdepot.com/page...kuvox-firmware

LG Peter

• Bugaboo
    antwortet
    So, nun habe ich auch endlich meine Akuvox R20K erhalten und wollte gleich mal die Firmware updaten. Bei Akuvox gibt es im Download Center für die R20K nur die Firmware 220.30.2.9 mit dem Hinweis Hardware Version 2 => Konnte ich nicht hochladen. Unter der R20A habe ich dann eine Firmware Version 20.30.4.110 für die Hardware Version 1 gefunden, wohl für die ganze R20 Serie, die konnte ich nun aufspielen...

pkuli6kg woher hattest du die Firmware 20.31.104.15?

Bei der Firmware 20.30.4.110 habe ich noch keine Option gefunden zum mit der Klingel-Taste eine URL aufzurufen, es gibt nur unter Intercom -> Basic die Option Chime Bell, die wiederum nur ein Harware-Relais zulässt:

2021-02-21 11_55_58-SIP Station.png
    OK, man könnte evtl. mit dem Relais auf einen Input gehen, der wiederum eine HTTP Action zulässt, aber das wäre nicht die favorisierte Lösung

Weiterhin geht die Variable $card_sn nur noch beim Typ Card, beim Typ Code funktioniert diese nicht mehr:

2021-02-21 12_29_56-SIP Station.png
    EDIT: Es geht für den Code die Variable $code

Man kann für jeden Code bzw. für jede Card ein Relais und/oder eine Webrelais-Action zuordnen, wobei beim Webrelais bis zu 10 Actions möglich sind. D.h. man könnte somit bis zu 10 Türen o.Ä. öffnen wenn man ein 10-fach Webrelais hat, oder man wertet das Ganze mit Edomi, Node-RED usw. aus. Ich habe es mit Node-RED getestet und es hat funktioniert.

Die Action URLs oben zum Übertragen der Card Nummer bzw. der Code Nummer werden jedoch nur aufgerufen wenn ein Hardware Relais zugeordnet wird
    Ist seltsam, aber ich kann damit leben, man muss dann halt ein Hardware Relais zuordnen das man nicht verwendet...
    Zuletzt geändert von Bugaboo; 21.02.2021, 13:14.

• 0siRis
    antwortet
    Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch eine HTTP API, ich hatte schon mal nach der Doku angefragt, diese wollten sie aber nicht rausrücken ohne zu wissen welche konkrete Funktion ich denn möchte. Neue Anfrage ob man damit Fingerprint und Face Recognition besser abfragen kann ist raus.
    Die Antwort vom Support: Leider kann man bezüglich Fingerprint und Face Recognition auch mit der HTTP API nichts weiter abfragen.

Lädt...
X