Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungsquerschnitt raufsetzen in Unterverteilung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

M25Rohr nehmen:

NYM-J5x6 einziehen , viel Spaß dabei, ahja und Glutschie nicht vergessen ,

Kommentar

Ich habe am Wochenende im Frust abends noch die Decke im Keller aufgestemmt und dabei das 4x16 so beschädigt, dass es eh nicht mehr zu gebrauchen ist. Habe dann mit Gewalt den ganzen Strang rausgezogen. Das NYY-J 5x16 Reststück hat (ohne Gel) jetzt nicht durch gepasst, aber ich habe noch eine Trommel Ölflex 5x16 und probiere das als Nächstes. Muss ich erstmal aufs Dach wuchten.

Falls es jemanden interessiert - der Schaltschrankbauer hat gesagt, dass ihnen die Querschnitte zugehend egal sind, lediglich die LS müssen vom Elektriker dann ggfs. neu bemessen werden. Elektriker hat gesagt, er zieht einen N Einzelader nach und das mit der Induktion wäre nicht so wild, wenn auch nicht schön.

Naja - ich denke, dass ich nun mindestens ein 5x10 ohne Probleme reinbekomme und hoffe, dass das Ölflex dann besser durchgeht als das Erdkabel. Dann wäre das auch wieder eine saubere Lösung. Nochmal danke für alle Vorschläge bzw. deren Bewertung.

Kommentar

Ölflex?

Du brauchst eine starre Zuleitung , Entweder Nyy-j oder NyM-j aber nix Ölflex

Kommentar

Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
          Du brauchst eine starre Zuleitung
          Kannst du das begründen (Norm)? Würde mich interessieren, warum nur starre Leitungen als Zuleitung erlaubt sind.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
            Kannst du das begründen (Norm)? Würde mich interessieren, warum nur starre Leitungen als Zuleitung erlaubt sind.
            Das würde mich jetzt auch interessieren, da mein Elektriker ebenfalls ein Ölflex genommen hat, um den Zählerkasten mit der Hauptverteilung zu verbinden.

whosnext Im Leerrohr wären doch auch Einzeladern erlaubt, das geht vielleicht einfacher als ein komplettes NYM oder Ölflex. Ggfs. müsste man das Rohr dann halt bis zur Anschlusstelle verlängern.

Kommentar

Flexibel ist nicht unbedingt ausgeschlossen, siehe VDE 0100-520:
              521.9.4: „Flexible Leitungen dürfen nicht für die feste Verlegung verwendet werden, es sei denn, sie befinden sich in einer Umhüllung, die einen mechanischen Schutz bietet…“

Kommentar

Ölflex Classic 110 SY im Leerrohr und dann im Stangenrohr Aufputz - denke das geht okay. Das ist vermutlich besser geschützt als für den Einsatzzweck im Maschinenbau für den es eigentlich mal angedacht war. Einzeladern will ich wegen der Aufputz-Strecke eigentlich vermeiden und die Decke mit der Doppelnutfräse aufreißen stieß auf Ablehnung bei der Regierung.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                  die Decke mit der Doppelnutfräse aufreißen stieß auf Ablehnung bei der Regierung
                  Manchmal ist es besser, um Vergebung zu bitten als um Erlaubnis zu fragen.

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
                    Einzeladern will ich wegen der Aufputz-Strecke eigentlich vermeiden
                    Dann zieh die Einzeladern doch für die Aufputz-Strecke ebenfalls in einem Leerrohr oder Kabelrohr.

Kommentar

Das müsste er sowieso, da bei der Einzelader ja die doppelte Isolierung fehlt!

Kommentar

Ja, eben... ich hatte ihn jetzt so verstanden, dass er keine Einzeladern verwenden will, weil sie ab dem Leerrohr nicht mehr doppelt isoliert wären.

Kommentar

Lädt...
                        X