Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HAK, Klemme nachrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

-doppel-
    Zuletzt geändert von ComputerKid; 26.01.2020, 16:01.

Kommentar

Ich hatte keinen Kontakt, das hat der Eli "abgesprochen" bzw. eingeholt. Sei Standard, wenn man auf SLS nachrüstet und der HAK nur 4 polig abgeht...

(wobei bei mir liegt ja schon 5 polig, nur halt der 5. Pol blind...daher gibt es wohl auch zwei Potentialausgleiche am Haus, einmal neben dem HAK und am anderen Ende wo der Zählerschrank sitzt...die beiden haben jeweils einen Fundamenterder und sind faktisch über den PEN verbunden...)

Kommentar

Schade. Bestehen kannst du leider nicht darauf, ohne die Kosten tragen zu müssen...

Kommentar

Den Evu, mit denen ich zu tun habe, denen ist es egal wo aufgeteilt wird. Hak oder Unterseite Zählerschrank... Ist technisch auch unerheblich, was spricht der Meinung deines Eli dagegen? Tns Forderungen ab HAK kenne ich nur im Neubau.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die EMV Problematik mit TNC sollte im EFH verschwinden gering sein.

und so könntest ne ZEP Überwachung einbauen. Das würde mich ja reizen.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              Die EMV Problematik mit TNC sollte im EFH verschwinden gering sein.

und so könntest ne ZEP Überwachung einbauen. Das würde mich ja reizen.
              Ähm, jetzt hast mich erwischt...was ist eine ZEP Überwachung??? Brauch ich das?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Den Evu, mit denen ich zu tun habe, denen ist es egal wo aufgeteilt wird. Hak oder Unterseite Zählerschrank... Ist technisch auch unerheblich, was spricht der Meinung deines Eli dagegen? Tns Forderungen ab HAK kenne ich nur im Neubau.
                So, du hast mich neugierig gemacht, und nach Google habe ich nun gelernt, dass es TAB je Netzbetreiber gibt...und siehe da, die TAB der Pfalzwerke gibt folgendes vor:

2020-01-26 19_05_36-Window.png

Also für mich liest sich das recht eindeutig: Die Aufteilung des PEN-Leiters in PE und N-Leiter ist bei Neuanlagen im unteren Anschlussraum vorzunehmen.

Gut, ich habe keine Neuanlage, aber bei Änderungen im Bestand wird das ja garantiert auch nicht strenger sein, oder?

Kommentar

Also für mich heißt es, es geht beides.. so wie ich es auch kenne. Evtl. solltest du nochmal mit deinem Eli Rückfrage halten?

Kommentar

Werde ich tun...kann auf jeden Fall ruhiger schlafen heute... ;-)

Kommentar

Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen

Ähm, jetzt hast mich erwischt...was ist eine ZEP Überwachung??? Brauch ich das?
                      Nein brauchst du nicht, der überwacht lediglich, dass neben der einen gewollten PEN brücke, keine weitere mehr eingebaut wird.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen

So, du hast mich neugierig gemacht, und nach Google habe ich nun gelernt, dass es TAB je Netzbetreiber gibt...
                        Das find ich hier auch immer befremdlich, da werden Behauptungen aufgestellt, das es laut TAB so wäre, aber niemand sagt welche TAB von welchem EVU. Und dann diskutieren die Bayern mit Berlinern und Hamburgen, ohne selber zu wissen, das möglicherweise jeder Recht hat, obwohl jeder dem anderen Unwissen unterstellt.

Kommentar

Die TAB sind seit 2019 von der technischen Seite her bundesweit einheitlich gefasst. Es gibt noch ganz kleine Differenzen bezüglich den Montagearten (3-Punkt oder BKE) und der Netzform; der Rest ist vertraglicher Natur.

Alle TABs 2019 basieren auf dem Musterwortlaut des BDEW, welcher von der VDE Anwendungsregel 4100 abgeleitet worden ist.
                          Die 4100 vom April 2019 umfasst die komplette Umschreibung, wie die technische Mindestausrüstung von Zählerplätzen mit direkter Messung bis 63A im Wohngebäude auszuführen ist. Somit wurde vom VDE dem TAB-Wildwuchs Einhalt geboten.
                          Die Netzbetreiber können daher nur unter Einhaltung vorgenannter Anwendungsregel die technischen Anschlussbedingungen gestalten. Das schränkt diese in der Vorgabe der Technik sehr ein; geht diese doch aus der VDE nun klar hervor.

Das also technische Unterschiede zwischen den Netzbetreibern in den neuesten TABs zu finden sind, ist daher (mit kleinen Einschränkungen) falsch. Da kann auch neuerdings der Bayer mit den Hamburgern oder Berlinern über Zählerplätze reden...

Kommentar

Da es immer noch regionale Unterschiede gibt und mir das Evu des Thread starter nicht ganz klar war, habe ich mit Absicht nur so geschrieben, wie ich es kenne. Evtl handhabt sein Evu das ja anders. Wobei das auch falsch ist, ich meine natürlich der Netzbetreiber.

Kommentar

Lädt...
                            X