CAT7 und nach draußen Glasfaser
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LAN Planung im Neubau
Einklappen
X
-
Ich bin auch ganz langsam am planen für unser Hausbau. Ich möchte eigentlich auch für die festen und vor allem Datenhungrigen Geräten eine feste Verkabelung haben.
Aber ich denke auch das es langfristig immer mehr drahtlos geht. Wenn aber viel höhere Geschwindigkeit über Wifi geht, müsste aber die Reichweite auch drastisch sinken. Sodass evtl ein Access Point pro Raum benötigt wird. Oder seht ihr das anders?
Und wo plant ihr die Dosen für AccessPoints? Direkt an der Decke? Oder an einer Wand ganz oben und dann ein Kabel bis zum AccessPoint an der Decke?
Beste Grüße,
Fabian
Kommentar
-
Zitat von FabianHa Beitrag anzeigenWand ganz oben und dann ein Kabel bis zum AccessPoint an der Decke?Lg Lukas
Kommentar
-
Zitat von luki89 Beitrag anzeigenIch hab für jedes Stockwerk einen eingeplant sowie auf der Terrasse, beide sind an der Decke im Flur
Optimal ist auch, komplett separate, nicht-überlappende Kanäle zu konfigurieren.
In unserem Holzhaus reicht sogar ein einziger AP für alles. Nur im Betonkeller lässt das Signal stark nach.Zuletzt geändert von trollvottel; 03.02.2020, 17:14.
Kommentar
-
trollvottel woher willst du wissen wie mein Hausgrundriss ist ist ?!Das sind die 2 jetzt auf der Decke! Aber ja du hast ein wenig recht, komme zwar aus der IT aber an das hab ich nicht so daran gedacht weißt eh wie das so ist beim Hausbau! Kann aber noch einige nachrüsten, eh egal bei mir wird nicht viel im WLAN sein.
Lg Lukas
Kommentar
-
Glasfaser kann auch im Haus Sinn machen. zB zum Beamer, oder TV Gerät wenn die Abspielgeräte nicht direkt daneben stehen sollten. Bei 10Gbit können sich auch kostenvorteile ergeben wenn man hier direkt LWL benutzt. HDMI wird zumindest unkomprimiert früher oder später nur noch über LWL möglich sein wenn die Kabel länger als 2m sind. Aktuell geht der Trend ja auch schon zu Hybrid Kabeln hin.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenGlasfaser kann auch im Haus Sinn machen. zB zum BeamerLg Lukas
Kommentar
-
Zitat von theinrich Beitrag anzeigenIch habe bei mir verpasst ein Kabel für einen Wassersensor hinzulegen.
Zitat von simons700 Beitrag anzeigenSind ja einige schwer gestörte LAN Freaks am Start hiergemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Das braucht eher kein LAN-Kabel sondern KNX oder was 4-adriges für die Alarmanlage
Kommentar
-
Zitat von theinrich Beitrag anzeigenHab ich auch nicht geschrieben.
Du weisst aber schon, wie der Thread-Titel lautet?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Du weisst aber schon, wie der Thread-Titel lautet?
Wollte beim ganzen Lan-Kabel-Legen auch nur auf ein weiteren Punkt hinweisen den man (ich ja leider auch) gerne vergisst.
Nun wieder back to topic.
Kommentar
-
Zitat von theinrich Beitrag anzeigenKabel für einen Wassersensor hinzulegen
fanski es genügt für die Längen Cat7.
PS: Habe soeben hinter der Waschmaschine eine Doppeldose gestemmtLg Lukas
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von luki89 Beitrag anzeigenPS: Habe soeben hinter der Waschmaschine eine Doppeldose gestemmt
- Likes 1
Kommentar
Kommentar