Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit 5-adriger Leitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von artifexLigni Beitrag anzeigen
    Der Aufwand für die Verlegung bis in den Verteilerkasten ist überschaubar und es lässt mir einen großen Freiraum, was Erweiterungen der Beleuchtung angeht.
    Falls 24V doch interessant sein sollte, so bedenke, dass Du DALI und 24V dann nicht in einem 5x 2,5mm² führen darfst.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Betonmischer
    Ich habe bei mir teilweise auch 16 Meter Lange Leitungen ziehen müssen. Wenn ich mit 16A absichere, bleibt einem nur 2,5mm² übrig.

Kommentar

Ja schon. Aber warum Lichtauslässe mit 16A absichern?

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Ich habe bei mir teilweise auch 16 Meter Lange Leitungen ziehen müssen. Wenn ich mit 16A absichere, bleibt einem nur 2,5mm² übrig.
        Stimmt aber nicht, du verwechselt die max. Länge für 3% Spannungsabfall mit der max. Länge für Schnellauslösung des LS (Schleifenwiderstand).

lmax.PNG
        Zuletzt geändert von Gast1961; 14.02.2020, 12:49.

Kommentar

Mein Elektriker sagte mir, dass eine Leitung für 230V automatisch 2,5mm² sein muss, wenn sie mit 16A abgesichert ist und länger als 16 Meter sein soll. Ist das falsch? Deine Tabelle verstehe ich nicht. Ich habe von Schleifenwiderständen und Auslöseströmen keine Ahnung. Mag sein, dass ich hier etwas durcheinanderbringe. Ich bin daher lieber ruhig.

Kommentar

Ja, das stimmt so nicht. Die 16m sind lediglich die Länge, wo der Spannungsabfall bei 16A die übliche Dimensionierungsgrenze von 3% erreicht. Was die Absicherung betrifft dürfte die Leitung auch länger sein. Siehe Tabelle.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 14.02.2020, 13:51.

Kommentar

Okay. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass er weiß, was er hier getan hat.

Kommentar

Lädt...
              X