Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der Aufwand für die Verlegung bis in den Verteilerkasten ist überschaubar und es lässt mir einen großen Freiraum, was Erweiterungen der Beleuchtung angeht.
Falls 24V doch interessant sein sollte, so bedenke, dass Du DALI und 24V dann nicht in einem 5x 2,5mm² führen darfst.
Mein Elektriker sagte mir, dass eine Leitung für 230V automatisch 2,5mm² sein muss, wenn sie mit 16A abgesichert ist und länger als 16 Meter sein soll. Ist das falsch? Deine Tabelle verstehe ich nicht. Ich habe von Schleifenwiderständen und Auslöseströmen keine Ahnung. Mag sein, dass ich hier etwas durcheinanderbringe. Ich bin daher lieber ruhig.
Ja, das stimmt so nicht. Die 16m sind lediglich die Länge, wo der Spannungsabfall bei 16A die übliche Dimensionierungsgrenze von 3% erreicht. Was die Absicherung betrifft dürfte die Leitung auch länger sein. Siehe Tabelle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar