Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Anbindung für Ochsner Wärmepumpen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ich wäre auch gespannt ob es mit diesem Adapter Funktioniert

Kommentar

Cool. Hab mir auch mal die Variante mit LAN reserviert.

Muss da auch mal mittesten

Kommentar

Zitat von dawe Beitrag anzeigen
        Übermittlung von Informationen an die Gebäudeleittechnik Die Wärmepumpe schickt Informationen an die Gebäu- deleittechnik. Diese können über eine geeignete externe Schnittstelle ausgegeben werden.
        Ich denke, ich probiere diesen Modus einmal mit einem Weinzierl Modbus RTU Gateway aus, das reicht mir für meine Anwendung eigentlich. Hat das schon mal wer probiert?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Modbus RTU ist aber ja kein ebus 🤔

Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Das ZIF180 ist schon als die Smarthome Lösung vom Heizung Bauer verbaut worden und vom Ochsner Kundendienst wurde angeblich schon alles eingestellt. Das ZIF180 kann modbus rtu.

Kommentar

Ich hab auch eine Ochsner WP und würde Daten gern für meine Viso auslesen (ohne zu steuern).
              mit Modbus hab ich schon was via Raspberry und NodeRed mit meiner Pluggit Lüftungsanlage gemacht die via Ethernet am Router hängt. Das ging eigentlich alles sehr einfach wenn man mal die Datenpunkte kennt.

Jetzt eine Frage: Welche Hardware kann ich denn verwenden um diesen eBus auf Modbus via Ethernet zu bekommen? Ein LAN Dose hab ich mir schon direkt zur WP gelegt.
              Zuletzt geändert von lori; 26.04.2023, 21:27.

Kommentar

Was ist eine Visoalisierung?

Kommentar

Spricht man das nicht so in Bayern?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Keine Ahnung, bin nicht in Bayern.

Kommentar

Das war ein typo. Es sollte Visu heißen.
                      Wichtiger wäre mir allerdings eine Antwort auf meine Frage, anstatt eine Rechtschreibkorrektur. 🙃

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Das ZIF180 ist schon als die Smarthome Lösung vom Heizung Bauer verbaut worden und vom Ochsner Kundendienst wurde angeblich schon alles eingestellt. Das ZIF180 kann modbus rtu.
                        Ah, ok, da ist das ZIF schon drin, das ich mit ja sparen will.
                        Bin auf erste Erfahrungen gespannt, selbst bei Ochsner war man sich zu einigen meiner Fragen da ja nicht einig. es hiess u.a. das ginge nur wenn man auch die komplette Steuerung der Heizung über GLT dann macht - ich wollte ja ersmal Daten erfassen aber die WP weiter steuern lassen. Bin übrigens mit meiner Ochsner bisher sehr zufrieden.
                        Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Elektrisch bekommt man den eBus schon angebunden.

Aber das Protokoll ist proprietär.

Ich hab da nur für die ganz alten Ochner Steuerungen überhaupt Beschreibungsdateien im Netz gefunden.

Kommentar

Es gibt ja noch das web2com von Ochsner. Ist zwar ein irrer Preis für so ein kleines Ding aber das ist vermutlich das einfachste.
                            Die Frage die ich ist, ob das nun stimmt das mit dem web2com trotzdem die WP sich selbst steuert.

Kommentar

ZIF 180 und Weinzierl 886, das Lesen klappt schon. Wenn das Schreiben noch klappt, dann Stelle ich die Konfiguration und Einstellungen hier online.
                              Der Ochsner Support war super! Kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Super, und die Heizung regelt weiter selbst aussentemperaturgeführt, man wird nicht gezwungen die Regelung zentral zu übernehmen? Das hat der Support mir nämlich gesagt.
                                Du / Kunde hat das Modul aber bei Ochsner gekauft und von Ochsner einbauen lassen, korrekt? Ist ja nicht günstig.

Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X