Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5x1,5 für Rollladen und Licht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5x1,5 für Rollladen und Licht

Ich bin aktuell an der Planung für unser Haus. Ich möchte die Grundplanung selbst machen und dann später einen SI und Elektriker finalisieren lassen, so dass diese am besten Wissen was ich möchte. Im Zuge der Planung habe ich hier immer wieder gelesen, dass für Rollläden ein 5x1,5 empfohlen wird. Bei dieser Variante habe ich ja eine Leitung frei. Ist es möglich diese dann z.B. für ein 230V Deckenlicht zu nutzen, wenn ich das Kabel vor dem Rollladenmotor und nach dem Rollladenmotor weiter schleife?
    Grüße Etienne

Auch wenn es elektrisch gehen würde würde ich das nicht zusammen packen. Rollos laufen besser über eigenen FI / LS also getrennt von Steckdosen und getrennt vom Licht. Eine solche freie Ader bietet sich aber für die eine Deko-Steckdose am Fenster an. Oder man lässt sie einfach frei.

Licht besser immer mit eigenem 5-fach NYM anfahren, das erhält die Option auf DALI aufrecht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
      Grüße Etienne

Kommentar

und eine Reserve in der Rollozuleitung schadet nicht, bei mir haben die Gerüstbauer mit einem Haken in der Betondecke zwei Adern erwischt. ich konnte dann glücklicherweise eine von der linken und eine von der rechten Rollade noch aus den 5x1.5 verwenden

Wanni

Kommentar

Lädt...
        X