Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Miele WaMa und Trockner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt schon einen Unterschied den man nicht verschweigen sollte:

NodeRed nutz die "Miele Cloud"
    Gateway wäre Offline

Das ganze ist sicherlich eher Tuning bzw. Hobby
    Ganz cool ist auch der Superfrost bzw. Supercooling um 1-2 Grad auch wenn es übers Jahr nur ein paar kWh sind

Kommentar

tsb2001 ich gebe dir vollkommen Recht das man dazu auch eine Analyse machen muss ob sich das überhaupt rechnet. Und wahrscheinlich wird die Antwort so sein wie du vermutest, aber wenn ich das für mich nicht mache werde ich mir immer die Frage stellen ob es nicht doch was bringen würde, daher..

aleladata jo hatte ich auch gelesen. Ich hatte meine PV (solaredge) auch erst über die Cloud ausgelesen und dann später auf Modbus umgestiegen. Einem Upgrade auf den Gateway steht also nix im weg
      Zuletzt geändert von PhilW; 29.02.2020, 20:03.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hier gibts auch noch einige Infos zur lokalen Anbindung mit dem Gateway, ohne auf die Miele Cloud angewiesen zu sein: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ge2#post229017

Der Link oben zu eb-systeme ist aber auch sehr spannend!

Grüsse
        Paolo

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Statusse... Er hat in einem Blog echt Statusse geschreben...

ist die Statusse nicht die Schwester der Kaktusse?
          Zuletzt geändert von concept; 01.03.2020, 01:00.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das technische mal beiseite: Ich habe Siemens Geräte, die einen Start bei PV Leistung erlauben. Das macht beim Geschirrspüler auch Sinn, da er beladen und auch mit gewaschenem Inhalt dastehen kann und es egal ist, ob er um 9, 13 oder 15 Uhr läuft.

Bei Trockner und Waschmaschine macht das bei separaten Geräten meiner Meinung nach keinen Sinn - nasse Wäsche soll nicht lange liegen - weder in der Waschmaschine noch im Trockner. Bei Kombigeräten (waschen und trocknen in einem) macht das vielleicht mehr Sinn.

Wir haben deshalb eine Batterie an der PV Anlage und die puffert im Sommer locker 2 Waschmaschinengänge nach Sonnenuntergang weg.

Kommentar

bazzman danke auch für diesen Link. Dann hab ich wohl doch wieder viel zum probieren

whosnext Natürlich will ich nicht um 9 Morgens die Wäsche anmachen und dann bis 19 Uhr im "Saft oder Trocknerluft" liegen lassen. Mir geht es darum Einfluss nehmen zu können wenn ich es für sinnvoll halte die Geräte zu starten. Vielleicht ist es auch nur (m)ein unnötiger Zwang alles kontrollieren zu können , oder nennen wir es einfach nur Hobby .

Und natürlich ist die Geschirrspülmaschine der nächste Schritt (Kauf).

Gruss
              Guido
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ist die Statusse nicht die Schwester der Kaktusse?
                Aber Stateen ist glaube ich auch nicht der korrekte Plural von Status.
                I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                  bazzman danke auch für diesen Link. Dann hab ich wohl doch wieder viel zum probieren

Und natürlich ist die Geschirrspülmaschine der nächste Schritt (Kauf).
                  Bitte berichten, bin gespannt! Meine Miele Küchen-Geräte sind bestellt, werden aber erst im Juni verbaut (Geschirrspühlmaschine, Kühlschrank, Induktionsherd mit Lüfter). Gateway soll dann für die Ansteuerung/Überwachung der Geräte folgen.

Welche Waschmaschine/Trockner hast du ins Auge gefasst? Das ist dann bei mir noch die nächste offene Baustelle bis zum Sommer hier eine Auswahl zu treffen

Grüsse
                  Paolo

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                    Ich glaub ich werd jetzt erstmal den WP Trockner holen [...].
                    Bitte den auch bezahlen

Kommentar

Also Trockner wird's wahrscheinlich der TWJ660WP und WaMa die WWI860WCS.
                      Sind jetzt nicht die teuersten Modelle aber für uns vollkommend ausreichend.

Dauert allerdings auch noch 2-3 Wochen,
                      Ich melde Fortschritte

Gruss
                      Guido

Kommentar

Openhab kann auch mit Miele sprechen, Details sind mir aber nicht bekannt.
                        This binding integrates Miele@home appliances.

Kommentar

Och OH hätte ich ja auch noch am laufen. Zwar v1 aber egal. Weiterer Versuch, danke für den Hinweis...

Kommentar

wer zwar das Miele Gateway aber keine PV Anlage hat, kann evtl. über die Smartgrid Funktion etwas "günstiger" waschen/trocknen.

>Miele Smartgrid<

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
                              Wie wäre einfach das Vorsteuern über die Zeituhr? Mittags scheint meistens die Sonne... Mache ich seit zwanzig Jahren so und bis auf wenige Tage funktioniert das ausgezeichnet.
                              Das wäre vermutlich zu einfach

Ich denke schon, dass es das wichtigste ist, die Kosten-Nutzen abzuschätzen. In der Theorie klingt vieles genial, in der Praxis eher weniger. Hat man ein paar Kinder zu Hause, ist das alles sowieso hinlänglich, da dann die Waschmaschine und der Trockner läuft, wenn er zu laufen hat und in den Tagesablauf passt und nicht wenn draußen die Sonne optimal scheint. Mit den immer länger werdenden Waschprogrammen ist man dadurch stark eingeschränkt.
                              Meine Vermutung, warum sich solche "Spielereien" nicht durchsetzen. Sie passen nur zu sehr wenigen Lebenslagen.

Miele hat einen tollen Ruf, keine Frage, aber ob der noch gerechtfertigt ist? Ob deren Lock-In Methoden wirklich ökologisch sind?

Wie könnte man vielleicht viel einfacher Energiesparen?
                              Akkuspeicher anschaffen.
                              Waschmaschine mit einem zusätzlichen Warmwasseranschluss, welcher durch einen Speicher, geheizt durch PV oder Solar bereitgestellt wird.
                              Wäsche im Trockner nicht komplett trocknen, bei nicht Regen im Schatten draußen trocknen.

Und dann kommt natürlich noch eine persönliche Meinung: Ich finde es ziemlich eklig wie bei Hygiene Energie gespart wird: Niedrige Temperaturen, die mehr Chemie erfordern und dabei wird noch Wasser gespart, welches die Chemie gar nicht mehr ganz raus wäscht. Damit man das alles nicht so mitbekommt, werden Duftstoffe und Weichspüler untergemischt. Meine Meinung.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                                Und dann kommt natürlich noch eine persönliche Meinung: Ich finde es ziemlich eklig wie bei Hygiene Energie gespart wird: Niedrige Temperaturen, die mehr Chemie erfordern und dabei wird noch Wasser gespart, welches die Chemie gar nicht mehr ganz raus wäscht. Damit man das alles nicht so mitbekommt, werden Duftstoffe und Weichspüler untergemischt. Meine Meinung.
                                Und deine Meinung kannst Du belegen? Oder passt das besser in irgendein „Chemtrail-Reichsflugscheiben-Impfgegner-Verschwörungsforum“ ?

Kommentar

Lädt...
                                X