Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot für Duschnische

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spot für Duschnische

Hallo liebes Forum,

leider sind die vorhandenen Threads dazu nur wenig hilfreich, daher muss ich nochmal einen erstellen.
    Ich suche schon ewig nach einem passenden Spot für die Nischen der Dusche und Badewanne...

Meine Vorgaben waren bis dato 12V! und IP65, so scheint es Pflicht zu sein!
    Leider gibt es anscheinend keine MR11 Spots mit IP65. Einen Spot mit 80mm Durchmesser bring ich einfach nicht rein!
    MR11 wär mir am liebsten, da ich jederzeit das Leuchtmittel tauschen kann.
    Lichtpunkt find ich einfach nicht schön und auch hell genug um beim Baden als alleiniges Licht zu fungieren.

Ich würde mich grundsätzlich auf ein festverbautes LED einlassen, wenn ihr Erfahrungen zur Lebensdauer und Dimmverhalten habt.

Bitte um Hilfe - nächste Wochen kommen die Fliesen.

Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
    Meine Vorgaben waren bis dato 12V! und IP65, so scheint es Pflicht zu sein!
    Bei 12V SELV kannst IP 00 nehmen, und das Teil direkt am Duschkopf anbauen! Ich hab keine Ahnung, warum hier immer IP65 rumgeistert.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Bei 12V SELV kannst IP 00 nehmen
      What!!!

Da hat wohl mal iwer mit dem scheiß angefangen und jeder plapperts nach.
      Nichts desto trotz hab ich sogar gerade einen gefunden bei Votus... auf die richtige wortwahl bei der suche kommts an ...😪
      VL hilft das jmd: https://www.voltus.de/beleuchtung/na...p65-weiss.html

Aber ok dann nehm ich eventuell einen IP44 damit er mir zumindest nicht absäuft...😅

Danke Micha!!

Kommentar

Leider gibt es anscheinend keine MR11 Spots mit IP65. Einen Spot mit 80mm Durchmesser bring ich einfach nicht rein!
        Verwechselst du was? MR11 sind die Minispots. In die üblichen Fassungen mit 68mm Bohrloch passen MR16.

Kommentar

Ah sh*t...
          Du hast recht!
          Hab erstrecht einen mit 80mm Durchmesser gefunden! Mann ich bin schon völlig am *****..

Edit: Aber ich meinte schon einen Mini Spot mit MR11. Falls ihr da also einen empfehlen könnt...
          Danke für den Hinweis!
          Zuletzt geändert von MartiS; 13.03.2020, 08:51.

Kommentar

Ab einer Höhe von 2,25m gibt es keinen Schutzbereich mehr, das heisst, dass du alles verwenden kannst.
            Niedervolt oder IP65 (Schutz gegen Strahwasser) wird nicht benötigt, selbst im Schutzbereich 1 braucht man man nur Schutzkleinspannung und IPx4.

Kommentar

Edit: Aber ich meinte schon einen Mini Spot mit MR11. Falls ihr da also einen empfehlen könnt...
              Warum die seltene MR11-Bauform? Damit schränkst du dich sehr ein, was die Auswahl betrifft.

Die "normalen" weit verbreiteten 12V-Spots sind MR16 (GU5.3), für die üblichen Fassungen mit 68mm Lochdurchmesser. Viel besser verfügbar, viel mehr Auswahl. Willkürliches Beispiel, gibt noch viel mehr: https://www.led-shop.com/MR16-Einbau...ibe-weiss-IP65

Kommentar

Die Nischen sind natürlich nicht auf 2,25m sondern direkt auf Ellbogenhöhe bzw. bei der Badewanne niedriger.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Warum die seltene MR11-Bauform?
                Aufgrund der Größe der Spots. MR16 Spots konnte ich nur mit Außendurchmessern ab 70mm finden.

Meine Nischen haben eine Tiefe von nur ~10cm daher würde ich gerne unter die 70mm kommen!

Kommentar

Sorry, irgendwie hatte ich Nische immer überlesen und an Deckenlicht gedacht.

Kommentar

Kein Thema, vl hast du ja sonst noch irgendeine Idee für kleinere Spots

Edit: Es gibt ja auch diverse festverbaute LED Spots, mein problem damit ist nur, dass ich diese ungern in 2 Jahren rauswerfen will.
                    In das vorhandene geflieste Loch findet man dann sicher nie wieder einen passenden!? Daher wär mir halt ein extra Leuchtmittel doch lieber!
                    Zuletzt geändert von MartiS; 13.03.2020, 12:13.

Kommentar

Ich nutze seit einer weile für solche Nischen nur noch 24V DC LED Spots mit ca. 3,5cm Lochmaß.
                      Sie lassen sich perfekt dimmen und passen auch super zu den 24V Voltus Spots.
                      Außerdem noch IP65.
                      Nur sind es nicht die hellsten.

https://luxvenum.com/shop/kategorie/...ahler-starled/

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
                        Ich nutze seit einer weile für solche Nischen nur noch 24V DC LED Spots.
                        vento66 Kannst du sagen ob 24 Volt denn da noch erlaubt sind?

Kommentar

Dieser Einbauring wäre eine Alternative:
                          https://www.amazon.de/gp/product/B08...6XWROAXYV&th=1

Mit jedem beliebigen MR11 Leuchtmittel kompatibel

Kommentar

Solange es SELV ist, kein Problem. Das Netzteil muss sich nur ausserhalb des Schutzbereiches befinden.

Kommentar

Kannst du mir als Laien noch erklären welche Umstände SELV noch genau definieren?
                              Dachte das ist nur der Spannungsbereich?

Kommentar

Lädt...
                              X