Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abluft-Dunstabzugshaube --> Zuluft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Es geht eine halbe Tonne Luft pro Stunde durch die DAH.
    Hoi Hendrik

Muss das nicht Kubikmeter heissen?
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Nee, das sind 500m³.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Hä? m3 = Tonne???
        Das eine ist Volumen und das andere ist Gewicht.
        Grüsse Bodo

Kommentar

500m³=0.6t

roh_Luft=1.2kg/m³

Ich hab leicht vereinfacht.

Kommentar

Ja ok, über die Masse, verstehe...
            In Luft wiegt Luft eben nix...
            Grüsse Bodo

Kommentar

Und doch hat sie eine Masse ;-)
              Back to topic ;-)

Kommentar

Hast recht, Tonne ist eine Massenangabe. Hab' mich von der erstaunlichen Zahl verwirren lassen.
                Grüsse Bodo

Kommentar

Ich habe KWL und eine Ablufthaube, Umluft wollte ich wegen der Gerüche auf keinen Fall. Ich mach halt ein Fenster auf Kipp wenn ich die Haube auf Vollgas schalte, die zieht dann 1000 Kubikmeter die Stunde raus. Die KWL schafft das niemals alleine, die Küchengerüche nach draussen zu befördern.

Wegen der Energiebilanz mach ich mir keine Sorgen, meine Heizkosten sind und bleiben niedrig, da kann ich mir die paar kWh leisten, die die Ablufthaube im Winter nach draussen pustet.

Ich habe einen Compair Flow Star Mauerkasten, der macht über ein Strömungselement auf und per Federzug wieder zu, ist laut Hersteller passivhausgeeignet und funktioniert bestens.

Marcus

Kommentar

Okay, muss jeder selber wissen, solang ihr nicht zu denjenigen gehört, die sich ein paar Themen weiter über die 7 Watt mehr Stromverbrauch ihres Switches beschweren ist ja alles gut. Auch wenn der Raum nicht auskühlt empfinde ich es als unangenehm bei minus 20 Grad (was bei uns im Allgäu keine Seltenheit ist) das Fenster am Sonntag Vormittag zwei Stunden während des Kochens gekippt zu haben. Aber da ist jeder anders.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Doch, das mache ich! Genau zu denen gehöre ich!

Denn:
                      Wenn ich in einem Jahr 100 mal bei einer Temperaturdifferenz von 20K die DAH für eine halbe Stunde nutze, dann kostet das 8,87€/a.
                      Wer jetzt sagt, dass er es 200 mal macht: Bitte: Ist alles linear. Faktor zwei.

Wenn ich bei irgendeinem Elektrogerät 10W spare, dann bringt das 17,52€/a. (Dass das jetzt genau das doppelte ist, ist Zufall)

Und die -20°C sind hier dann doch eher selten. Und dann mach ich halt den Ofen an (wahrscheinlich läuft er dann eh).

Aber wie gesagt: Back to topic. Wir können aber gerne einen eigenen Thread aufmachen zu dem Thema.

Gruß,
                      Hendrik

P.S: pro Minute, die die DAH läuft, muss die Heizung eine halbe Minute laufen, um das zu kompensieren. Pech hast du natürlich am kältesten Tag des Jahres, für den die Heizung ausgelegt ist. Da läuft sie ja eh schon den ganzen Tag.

Kommentar

Wie gesagt, muss jeder selber wissen. Finde es nur interessant, hier auf jedes Milliwatt zu achten und dort die Energie zum Fenster raus zu blasen. Und auch wenn mir die Energieeffizienz total egal wäre, die 2 Stunden kochen am Sonntag möchte ich im Winter trotzdem nicht bei offenem Fenster, da kann der WAF meiner KNX Visu noch so hoch sein, wenn mein Schatz kalte Füße bekommt hab ich keine Sonne mehr. Aber egal. Back to topic.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo,
                          Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, muss jeder selber wissen. Finde es nur interessant, hier auf jedes Milliwatt zu achten und dort die Energie zum Fenster raus zu blasen.
                          Ich hab's dir doch gerade vorgerechnet, dass beides gleichwichtig ist. Fang bitte nicht mit Milliwatt an.

Der Unterschied -für mich- ist, dass die Watt für Switch, Dali-Standby, etc. wirklich verschwendet sich (wenn ich ein effizientes mit einem weniger effizienten Gerät vergleiche). Im Falle der Lüftung hat es einen Vorteil, nämlich keinen Gestank.

Und: Ich mache ja garkein Fenster auf, sondern sorge für eine Zuluft. Haben doch unsere Eltern und Großeltern schon gemacht. Aber einfach durch unterlassen (der Abdichtung des ganzen Hauses).

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

Aber ist doch genau dasselbe, wenn ich eine Energieeffizientere Möglichkeit habe, die bei anständiger Ausführung durch eine gute Umlufthaube in Kombination mit einer gut geplanten KWL, das gleiche Ergebnis aber Energieeffizienter und mit mehr Komfort zu erzielen, dann ist es ebenso erstrebenswert diese zu nutzen wie einen verschwenderischen Switch durch einen energiesparenden zu ersetzen.

Aber ich denke, du hast deinen Standpunkt, ich meinen. Ich werde dich nicht überzeugen und du mich nicht. Wäre aber auch schlimm, wenn alle gleich wären. Hauptsache jeder fühlt sich mit seiner Lösung wohl.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Kommentar

Lädt...
                            X