... achso, es gibt natürlich auch Media Converter, mit denen man von 2-adrigem auf Std. Ethernet und zurück umsetzen kann. So lässt sich ein bestehendes "normales" Netzwerk durch SPE erweitern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SPE Single Pair Ethernet im Haus
Einklappen
X
-
Zitat von jayem0 Beitrag anzeigenes gibt natürlich auch Media Converter
Muss man sich halt individuell ansehen, ob das Sinn macht.
Mir gefällt die Lösung mit einem Switch besser, da hat man dann gleich 4 oder 8 SPE Leitungen.
Ich hab aber noch keine Preise gefunden, weder für einen Converter, noch für einen Switch.
Kommentar
-
Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen.. achso, es gibt natürlich auch Media Converter, mit denen man von 2-adrigem auf Std. Ethernet und zurück umsetzen kann
SPE wieder zurück auf Ethernet wird nur begrenzt Sinn machen behaupte ich mal auch wenns natürlich möglich ist.
Durchsetzung dauert halt etwas weil ich geh nicht davon aus dass Wallbox Hersteller einfach mal morgen schon auf ne RJ45 Buchse verzichten werden und nur SPE verbauen werden. Die Kunden die noch kein SPE haben würden dann warscheinlich das Konkurrenzprodukt kaufen welches noch RJ45 hat einfach weil sie dadurch keine Folgekosten haben.
Warscheinlich ist das erstmal interesanter für Geräte die sonst gar keine kabelgebundene IP Schnittstelle hätten..Man muss ja auch den Markt berücksichtigen...Zuletzt geändert von ewfwd; 07.04.2024, 20:18.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenSPE wieder zurück auf Ethernet wird nur begrenzt Sinn machen
Kommentar
-
Jap. nur der physikalische Teil unterscheidet sich. Dennoch ist die Frage inwiefern Ethernet => SPE => Ethernet Sinn macht. Sind eher Spezialfälle dann. Am Ende sind das 2 verschiedene Netze welche über ein Gateway/Konverter miteinander verbunden sind.
Also im Grunde wie "klassisches" Ethernet nur mit anderen Buchsen/Steckern und Leitungen.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDennoch ist die Frage inwiefern Ethernet => SPE => Ethernet Sinn macht.
In Altbauten könnte man z.B. alte Telefonleitungen dafür vergewaltigen um Gebäudeteile zu erschließen....
SPE ist eher ein Industriethema.
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenIch denke im Bereich der EFH und Zweckbauten wird es keine Rolle spielen. Schon garnicht im Neubau. Dort zwei Systeme zu verlegen macht keinen Sinn.
Es zielt auf verschiedene Geräte drauf ab...Aktoren, Sensoren etcZuletzt geändert von ewfwd; 08.04.2024, 20:26.
Kommentar
-
Es macht u.a. dann Sinn wenn im Bestand:
- Geld keine Rolle spielt
- Keine neuen Leitungen gezogen werden können
- Zweiadrig vorhanden ist
- Mehr als 10 Mbit/s erforderlich sind
Im Fahrzeug kam das Thema auf um trotz kleineren Kabelbäumen (weniger Kupfer, kleinere Stecker) hohe Übertragungsraten im Vergleich zu traditionellen Bussystemen (bspw. CAN) zur Verfügung zu haben. Da sind die Leitungslängen im Vergleich zum Bauwesen dann auch sekundär.
Kommentar
-
Eine Möglichkeit ist, dass Hersteller SPE nur intern einsetzen, um z.B. mehrere Komponenten über SPE zu verbinden.
Bei Phoenix hab ich so ein Gerät gefunden: CATAN C1 EN (siehe: 2 x SPE für Catan-Erweiterungsmodule)
Kommentar
Kommentar