Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beschriftung von Drehstromkreisen beim Schaltplanzeichen
Einklappen
X
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenGuck mal in die Legende weiter hinten in deinem eigenen Plan, dort steht erklärt was F und was Q ist.
Habe da selber schon ewig nicht mehr reingekuckt...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Wir machen das hier aber so...
Wenn Du alles besser weisst, warum hilfst Du dem TE nicht mit einem besseren Vorschlag als meiner?
Ich weiß nicht alles besser, nur jedes bessere CAE Programm gibt es halbwegs richtig vor...
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenWenn ihr das dort so macht - ist das trotzdem falsch!
Ich lerne ja gerne dazu. Ich habe gestern einen bekannten von mir, (Elektroplaner seit >30 Jahren, Experte in der Prüfungskommission für die Lehrabschlussprüfung von Elektrikern) angerufen und zu dem Thema befragt.
Seine Antwort war: FI und LS werden korrekt mit "Q" gekennzeichnet. Alles andere wäre falsch (zumindest in der Schweiz). Da war er sich absolut sicher.
larsrosen, Du bist doch extrem fit in allem was Normen und Vorschriften betrifft: Wie siehst Du das für Deutschland?
Uebrigens Lennox, es ist guter Stil hier im Forum, dass man seinen Wohnort angibt. Oder heisst Dein Wohnort wirklich "Ort"?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenlarsrosen, Du bist doch extrem fit in allem was Normen und Vorschriften betrifft: Wie siehst Du das für Deutschland?
Ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt
F= Sicherungern,RCD, etc,
K= Schütze, Relais, etc,
Kaum war ich fertig, stand n Stift vor mit mit nem Plan und hat alle Schütze mit Q gekennzeichnet. Das wäre wohl jetzt so. Ich bekomme da das würgen, da ich mich an meine Bezeichnung gewöhnt habe.
Wenn ich mich richtig erinnere war mein Wissenstand nach der DIN 40719.
Hier wurden Schutzorgane (Sicherungen, Leitungsschutz mit F gekennzeichnet, Alles was Schaltet Leistungsschalter, Schütze mit K).
Irgendwann 2000 wurde dann die DIN EN 61346 eingeführt. Da hat sich schon mal einiges geändert.
Hier eine Erklärung was sich geändert hat:
https://www.ihk-koeln.de/upload/0109...lagen_1096.pdf
Schütze wurden auf einmal Q. Relais sind wohl K geblieben....
2009 wurde diese dann in die DIN EN 81346 überführt. In den Köpfen ist jedoch noch die alte Bezeichnung.
Ab hier gibt es ein Mehrstufiges bezeichnungssystem. Bestehend aus Hauptklasse und Unterklasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/EN_81346
Demnach wäre jetzt ein
Schütz: QA
RCD: FB
Sicherung: FCZuletzt geändert von larsrosen; 21.04.2020, 06:15.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenAch du, da bekomme ich jedesmal Augenkrebs......
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenDemnach wäre jetzt ein
Schütz: QA
RCD: FB
Sicherung: FC
Wie der Projektleiter eines grossen Elektrounternehmens mir gestern sagte, ist doch egal wie das Zeugs angeschrieben ist, Hauptsache die Geräte sind gleich angeschrieben wie auf dem Schaltplan, damit man was findet und die Funktion versteht!
Normen sind ohnehin nur Empfehlungen und in diesem Fall gibt es sicher keine gesetzliche Verpflichtung, wie ein Schaltplan auszusehen hat...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar