Hallo Leute,
auch bei mir geht es im Herbst mit dem Hausbau los. Die Frage aller Fragen: Wie mache ich die Beleuchtung.
Rahmenbedingungen: Abgehängte Decke in EG und OG. Im KG nur untergeordnete Räume
Ein zentraler Verteiler im KG unmittelbar neben kleinem Steigschacht.
Ich schwanke zwischen DALI und zentral 24V DC
Für 24V DC benötige ich einige zentrale Netzteile z.B. Enertex 24V 160A (bis zu 3 parallel), und 2 Kanäle pro Leuchtgruppe tw --> relativ viele LED-Dimmkanäle (=teuer) + teure 24V Spots.
Wie sieht die passende Alternative aus? DALI Gateway ist mir klar. DALI-Vorschaltgeräte auch, aber welche Spots? auch 24V DC? Oder gibt es dann günstigere mit 12V?
In folgendem Räumen würde ich mit Deckenspots planen:
- Bäder 3x (tunable white)
- Küche (tunable white)
- Büro (tunable white)
- Ankleide (tunable white)
- Esszimmer (tunable white)
- Wohnzimmer (tunable white) + LED-Stripe in Schattenfuge Decke
- Flure warmweiß
Danke!
auch bei mir geht es im Herbst mit dem Hausbau los. Die Frage aller Fragen: Wie mache ich die Beleuchtung.
Rahmenbedingungen: Abgehängte Decke in EG und OG. Im KG nur untergeordnete Räume
Ein zentraler Verteiler im KG unmittelbar neben kleinem Steigschacht.
Ich schwanke zwischen DALI und zentral 24V DC
Für 24V DC benötige ich einige zentrale Netzteile z.B. Enertex 24V 160A (bis zu 3 parallel), und 2 Kanäle pro Leuchtgruppe tw --> relativ viele LED-Dimmkanäle (=teuer) + teure 24V Spots.
Wie sieht die passende Alternative aus? DALI Gateway ist mir klar. DALI-Vorschaltgeräte auch, aber welche Spots? auch 24V DC? Oder gibt es dann günstigere mit 12V?
In folgendem Räumen würde ich mit Deckenspots planen:
- Bäder 3x (tunable white)
- Küche (tunable white)
- Büro (tunable white)
- Ankleide (tunable white)
- Esszimmer (tunable white)
- Wohnzimmer (tunable white) + LED-Stripe in Schattenfuge Decke
- Flure warmweiß
Danke!
Kommentar