Zitat von spike1302
Beitrag anzeigen
Zitat von spike1302
Beitrag anzeigen
Die Geräte Messen quasi an einem Kabel was von links und was von rechts an Strom durch läuft, halt in zwei Richtungen.
Da Haushaltsstrom und Wärmepumpe aber eben zwei Strompfade in die gleiche Richtung darstellen, kannst das nicht an einer Leitung messen weil in dem einen Stück CU gibt es keine Elektronen die mal links ins Haus und mal rechts zur WP abbiegen, zumindest haben die Elektronen da keine Ohrenmarke wohin sie abbiegen werden.
Das bedeutet eben auch das Du ja für die WP im Zweifel auch vom EVU einen separaten Zähler hast, dann brauchst an der Stelle auch eine zweiten für die private Ablesung, der wiederum genügt als Einrichtungszähler da die WP wohl keinen Strom liefern wird.
Sowie der EVU bei Dir aber elektronische Zähler verbaut, würde ich allerdings diese direkt auslesen und keine zusätzlichen dahinter montieren. Ich habe halt nur den einen schwarzen Zähler im Zählerschrank. Und daher dahinter zwei L&J Zähler um den verbrauch auf zwei Häuser getrennt zählen zu können. Hole ich mir mal ne PV, dann kommt da vom EVU wahrscheinlich eh nen anderer Zähler rein, dann werde ich da auch einen mit Schnittstelle verlangen und diese Auslesen. Für die interne Abrechnung brauche ich dann aber immer noch die Subzähler und den einen davon auch als Zweirichtungszähler um eben den hausinternen PV-Überschuss registrieren zu können.
Welche Zähler Du also in Gänze brauchst kann man erst sagen, wenn Du genauere Angaben zur geplanten Anlage machst.
Wenn Du nicht nur den Hausanschlussstrom messen willst, sondern auch gern noch mehrere Substromkreise, dann ist als Alternative zu den Schaltaktoren auch das ABB CMS System eine Alternative. Habe da jetzt mal ne Weile drin gelesen. Und bin echt um überlegen mir davon mal eine Box in den Schrank zu montieren.
Ab einer bestimmten Anzahl gemessener Leitungen ist das günstiger als z.B. MDT AZI Aktoren und einzelne Zählerbausteine und kann eben auch auf LS oder ganze FI Leitungen geklemmt werden. Vor allem deutlich kompakter im Platzverbrauch.
Kommentar