Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher (Ölflex) Kabeltyp für dezentr. Dali Unterverteilung/CC Spots in abgeh. Decke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
    Reichen sie denn zur Zugentlassung?
    Das hängt von deiner Ausführung ab. Die haben außen Ösen wo man die Leitung mit Kabelbinder befestigen könnte, so habe ich das bei den Q4L gelöst. Oder sonst Zugentlastung innen damit die Leitungen nicht rausrutschen können.

Kommentar

Hi Gast1961,
      das ist natürlich ne gute Idee! Die Q4L wären natürlich noch besser/kleiner... Bekommt man dort 3 Wagos (221) unter? 😅
      Gruß Hannes

Kommentar

Ich denke das wird in der Q4L nicht passen, wenn du die Wago in 3-fach meinst.

Kommentar

Ja, mein die 3-fach. Hmm passen 2 rein? Schutzleiter müsst ja nicht unbedingt durchgeklemmt werden.
          Gruß Hannes

Kommentar

Die mini hat außen keine Öse wie die q4l

du kannst aber innen zb ein Kabelbinder um die reingehenden Leitungen machen sodass sie nicht rauskönnen so einfach.
            in der Mini bekommst du das alles locker unter. Die q4l wird definitiv zu klein sein. Also ich beziehe mich jetzt auf das weiterschleifen mitsamt dali. Also 5adrig

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Wenn ich in Shops auf die Bilder schaue ist außen so eine Verzurröse für Kabelbinder.
              https://www.elektrikshop.de/abzweigd...spelsberg.html

Ist die Mini 25-L nochmal eine andere? Die hat auf dem Bild im Datenblatt von Spelsberg diese Öse nicht, sondern nur ein flache Lasche zum Festschrauben. Verwirrend ...

mini25.png

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

du kannst aber innen zb ein Kabelbinder um die reingehenden Leitungen machen sodass sie nicht rauskönnen so einfach.
                in der Mini bekommst du das alles locker unter. Die q4l wird definitiv zu klein sein. Also ich beziehe mich jetzt auf das weiterschleifen mitsamt dali. Also 5adrig
                Werden bei mir normale LEDs (also nur 2-Adrig). Sprich es würden eigentlich jeweils 2 Wagos bzw. 3, wenn man den PE auch durchverbindet, reichen. Die Mini 25 könnten bei mir evtl. eng werden... Hab 68mm Löcher und ca. 50mm Platz zur Dampfbremse
                Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Ist die Mini 25-L nochmal eine andere? Die hat auf dem Bild im Datenblatt von Spelsberg diese Öse nicht, sondern nur ein flache Lasche zum Festschrauben. Verwirrend ...
                  Meine sieht so aus wie auf der Spelsberg Seite, also ohne Öse für Zugentlastung. Dachte aber bislang auch dass es diese Ösen ausschließlich für die q4l gibt, also die ganz kleinen.
                  Ist natürlich besser mit diesen Ösen. Ich hab bei mir einfach von innen nen Kabelbinder um den Mantel gemacht. Nachteil ist dabei halt dass man etwa nen cm Mantel noch stehen lassen muss. Der Kabelbinder sollte auch nicht komplett ans Ende da wo der Mantel entfernt worden ist, sonst hält das nicht.
                  So oder so finde ich diese Dosen für Durchgangsverdrahtung von Spots etc äußerst praktisch eben wegen den 2 Kabeleinführungen auf den schmalen Seiten.
                  Die Ösen an den Dosen scheinen im übrigen nicht für Zugentlastung gedacht zu sein, sondern dienen eher dafür die Dose zu befestigen zB auf/an einer Kabelwanne mittels Kabelbinder. Legen zumindest Produktfotos von Spelsberg nahe wo sie dafür benutzt werden. Zur Zugentlastung habe ich hingegen nichts gefunden. Im Grunde ist Zugentlastung auch einfach herzustellen von innen.

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen

Werden bei mir normale LEDs (also nur 2-Adrig). Sprich es würden eigentlich jeweils 2 Wagos bzw. 3, wenn man den PE auch durchverbindet, reichen. Die Mini 25 könnten bei mir evtl. eng werden... Hab 68mm Löcher und ca. 50mm Platz zur Dampfbremse

Die q4l kannst du wirklich nur als Verbindungsdose benutzen, wie auf den Produktfotos. Also nix durchschleifen. Und dann würde ich auch eher Wago 224 empfehlen. Zumindest wenn du in der Decke NYM hast. Sonst geht die Klemme halt net.
                  Wago 221 wird mehr Platz benötigen aufgrund des Aufbaus. Da du aber PE nicht verbinden musst würde ich diesen einfach stumpf ohne Klemme am ende und nicht abisoliert in die Dose legen. Spart dir dann etwas Platz schonmal für die anderen 2 Klemmen.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 20.01.2021, 02:32.

Kommentar

Lädt...
                  X