Ich bin über https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ermensteuerung auf das Forum aufmerksam geworden. Bei Vaillant scheint sich nicht viel geändert zu haben, die Technik redet nur um den heißen Brei rum, erzählt was von scharf machen und will / kann auf konkrete Fragen nicht antworten, Aus dem Bosch-Konzern hört man zB bei Junkers, dass es schon funktioniert, kann aber auch auf Detailfragen nicht antworten. Viessmann hat kompetente Techniker, die auf Fragen eine Antwort geben können, müssen aber bestätigen, dass die Steuerung über eine App zwingend über die Viessmann-Cloud läuft.
Kennt wer einen Gasthermenhersteller, der eine Steuerung nur über das lokale Netz ohne Cloud ermöglicht? Ich verstehe schon, dass die alle Daten sammeln wollen und ich würde diese Daten sogar bedingt gestatten, aber nicht für das Risiko, dass man mir aus der Ferne die Heizung abdrehen kann.
Kennt wer einen Gasthermenhersteller, der eine Steuerung nur über das lokale Netz ohne Cloud ermöglicht? Ich verstehe schon, dass die alle Daten sammeln wollen und ich würde diese Daten sogar bedingt gestatten, aber nicht für das Risiko, dass man mir aus der Ferne die Heizung abdrehen kann.
Kommentar