Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtschalter Hochbett Höhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Lichtschalter Hochbett Höhe

Hallo,

ich habe noch keine Kinder, daher kein Kinderbett bzw. Hochbett.

Ich möchte schon im vorhinein auf die Höhe eine normalen Betts und auf die Höhe eines Hochbetts UP Dosen setzen um dort die Taster zu integrieren, dass man von Bett aus das Licht an/ aus machen kann.

Welche höhe könnt ihr empfehlen für das Hochbett und für das normale Bett?

Danke und Viele Grüße

Gibt's da eine Standard-Höhe?

Wie wäre es einfach ein Rohr UP verlegen und dann später auf der passenden Höhe anbohren?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Kommt natürlich auf die Höhe des Hochbettes an .... aber die Antwort bringt dich wahrscheinlich nicht viel weiter

Wir haben ein eher hohes Bett für unsere 8-jährige Tochter. Da ist die Oberkante der Liegefläche auf 1,70 m. Der Schalter könnte also auf ca. 2 m sein.

Es gibt aber auch niedrigere Hochbetten für kleinere Kinder. Da musst du dann aber wohl mal im Möbelhaus nachmessen

Gruß, Frank

Kommentar

Die Kinder schaffen es auch, das Licht auszumachen und dann ins Bett zu gehen. Unsere blaue BetriebsLED leuchtet gut als Orientierungslicht...
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Mein Sohn hat das Licht mit dem Fuss geschaltet, heißt er hat sich mit einem Bein über die Brüstung geschwungen und dann den Lichtschalter mit dem Fuss betätigt und noch eine Taschenlampe im Bett und ein Nachtlicht oben an der Wand.

Nicht das dies so vorgesehen wäre - weil er sollte das Licht dann gar nicht mehr anschalten wenn er im Bett ist und Super Safe ist das auch nicht, aber die Kinder suchen sich schon einen Weg....

Kommentar

Ich (bzw. mein Sohn) habe auch ein Hochbett. Der bekommt jetzt einen Enocean Sender (an die Wand gepappt) und gut ist's

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

FULLQUOTE ENTFERNT!

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir auch gleich direkt mal anschauen :-)

Kommentar

Moment, eins versteh ich nicht ganz. Kommt es denn nicht eigentlich auch auf die Größe des Kindes an?

Kommentar

Nö, nicht wirklich.

Es gibt nur ein paar verschieden Kinderbetthöhen und wenn ein Kind darin liegt ist die Armstellung zum Bedienen des Lichtschalters minimal unterschiedlich. Beim Sitzten im Bett genauso.
                  Es geht ja nicht darum einen Schalter anzubringen die ein Kind gerade noch so auf Zehenspitzen erreicht...da spielt die Körpergröße eine Rolle.

außerdem sind Kids schon erfinderisch

Gruß,
                  Markus

BTW: Wir haben die "Hochbettschalter" auf 2,20m

Kommentar

Hoi

Oder so ein antiker Zugschalter oben an der Wand.
                    An der Stirnseite des Bettes mit langer Schnur dran.

Oder ein Klatschschalter.
                    Oder ein iPod touch mit Visu.

Oder der neue Raumkontroller mit Spracherkennung von Enertex.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                    X