Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchten auf DALI-EVG umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuchten auf DALI-EVG umbauen

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger mit, hab mein Haus wegen euch mit KNX und DALI ausgerüstet und mir gerade die ersten Leuchten gekauft. Und genau da beginnt meine Problem...

Ich habe die Leuchten ausgemessen und bin seit Tagen am suchen nach passenden DALI-EVGs. Das ganze gestaltet sich schwieriger als ich vermutet hatte, da man manche EVGs anscheinend nicht so einfach in Deutschland zu kaufen bekommt. Das betrifft viele von Tridonic, TCI + Helvar, welche hier im Forum als qualitativ gut und von 0-100% oder 1-100% dimmbar beschrieben wurden.
    Von Meanwell habe ich etwas Abstand genommen, da diese nur von 6-100% dimmen können. Außerdem bekomme ich das LCM-40DA nicht am MDT DaliGateway 32.03 zum laufen. Am alten MDT 64.02 funktioniert es, aber das Gateway kann eben kein DT8.

Die Leuchten:
    2x Arcchio Vinca für die Ankleide: U=69,2V / I=400mA / P=28W

Dafür habe ich das Tridonic LC 75/100-400/220 ausgesucht, damit könnte ich die beiden Leuchten in Reihe betreiben (ich weis, das ist weit außerhalb von SELV). Außerdem habe ich für das EVG keinen Händler in D gefunden.
    Ich könnte die Leuchten auch parallel schalten, was auch nicht optimal ist. Aber gibt leider nicht viele EVGs, die 70V können. Ein TCI Maxi Jolly HV würde dafür gehen, die paar fehlende mA wird man nicht groß merken.

2x Brilliant Flat für die Küche mit indirekter Beleuchtung/Backlight und Tunable White:

Hauptlicht CW/WW U=52V / I= 1A / P=52W, Backlight CW/NW/CW (EVG hat RGB-Ausgang) U=33V / I=600mA / P= 20W

Für das Hauptlicht würde ich gerne das Tridonic LCA 100W 350–1050mA 2xDT8 lp PRE verwenden, damit könnte ich beide Leuchten betreiben, habe dafür aber bisher keine Bezugsquelle gefunden.

Für das Backlight habe ich das Helvar LL60/2-E-DA-iC herausgesucht. Mit diesem wollte ich die Backlights beider Lampen in Reihe betreiben. Das gibt es aber auch nicht zu kaufen, jedenfalls bin ich mit Google nicht fündig geworden.

Zur Not würde ich auch 2 EVGs pro Lampe verbauen, z.B. 4x Tridonic LCA 50W 350–1050mA DT8 lp PRE, das treibt aber die Kosten in die Höhe und hat 3 Wochen Lieferzeit.

Die dritte Leuchte ist eine Brilliant Scope mit Tunable White für das Arbeitszimmer: U=33V / I=940mA / P=30W

Das EVG sollte ein Helvar LC45/2-DA-iC werden, bekommt man aber ebenfalls nicht zu kaufen.

Hab ihr Tipps zu Bezugsquellen oder Vorschläge für andere EVGs? Ich komme echt nicht weiter... trotz ~50 EVGs in meiner Excel-Liste...

Grüße Jochen

Gutes Beispiel der Thread, erst die Lampe dann die Ansteuerungstechnik planen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von weickmare Beitrag anzeigen
      damit könnte ich die beiden Leuchten in Reihe betreiben
      Leider findet man diesen Denkfehler hier immer wieder. Geh den für Konstantstromtreiber üblichen normalen Weg - einen Treiber pro Leuchte - und dann findet man auch passende Hardware.

Du könntest anstatt 400mA auch auf 350mA gehen, wenn die 400mA zu exotisch sind.
      Die 1050mA der anderen Leuchte sind gängig.

Kommentar

Eine Frage ist aber immer noch offen, wo kann der private Häuslebauer in Deutschland Tridonic-Geräte kaufen?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Voltus, watt24.com,shop.elektrohandel-prem.at,licht-versand.de
          sowie jeder gut sortierte andere Onlineshop auch ausserhalb von D.

Kommentar

Voltus hat keine Tridonic-Geräte oder die Suche im Shop ist futsch oder ich bin blind oder...

Kommentar

Stimmt....

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                oder ich bin blind oder...
                Wenne mit Schweizer IP den Shop ansurfst bekommste höhere Preise und weniger Produkte angezeigt

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  bekommste höhere Preise
                  Neh, eher tiefere, da ohne Märchensteuer und wenn wir unsere draufzählen (aktuell) immer noch rund 8% günstiger
                  Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Wenne mit Schweizer IP den Shop ansurfst bekommste höhere Preise und weniger Produkte angezeigt

das hättest wohl gerne!

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps!

Bei Watt24.com und elektrohandel-prem.at habe ich einiges gefunden, das muss ich jetzt erstmal sortieren.
                      Licht-Versand.de ist mir bekannt, Voltus ebenfalls.

Grüße
                      Jochen

Kommentar

Wisst ihr eine Bezugsquelle für das Tridonic LCA 50W 350–1050mA DT8 lp PRE EVG?
                        Watt24 hat 3 Wochen Lieferzeit...

ledxess.de hat welche, hat aber Bewertungen, welche mich davon abhalten dort zu bestellen. Kennt ihr den Shop?

Kommentar

Bei der einen Leuchte sind 3 verschiedene LEDs (2700k/4000k/6000k) mit gemeinsamer Anode an einem RGB-Treiber verbaut.
                          Kann ich dafür einen Lunatone CC-Dimmer mit 3 Kanälen einsetzen und lässt sich dieser auf Tunable White bzw. Dim2Warm einstellen?
                          Das Datenblatt gibt darüber keine Auskunft, ansonsten werde ich nur die 2700k und 6000k LEDs anschließen.

Des weiteren suche ich einen TunableWhite Dimmer mit gemeinsamer Anode, welcher 52V und 1A kann. Die Lunatones können max. 45V ausgeben.... oder vertragen die das?

Grüße
                          Jochen

Kommentar

Lädt...
                          X