Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fern-auslösbarer Lasttrenner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das es erlaubt ist PE für sowas zu missbrauchen. Immer gibst du unnötige Strom auf den PE). Wenn du schon einen RCD auslösen lassen möchtest, solltest du es wie die RCDs machen. Einen Widerstand zwischen einer Phase und dem Neutralleiter vor dem RCD per Schaltaktor schalten (Natürlich ohne Gewähr das dies Erlaubt ist).
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Es gibt doch auch "richtige" Fernauslöser für RCD, LS etc. Im Titel steht doch schon fast der richtige Begriff.

Ein Beispiel wäre wohl https://www.hager.de/modulargeraete/...03/1003128.htm

Kommentar

Ah, danke ChuckS das ist ja noch viel besser. Komisch, dass ich das nicht gefunden habe. Die "Auslöser" anzubauen ist genau das, was ich gesucht habe.

Kommentar

Nur das für das Teil auch noch ein Netzteil brauchst, was dann 24/7 im Leerlauf läuft ....... Und wie ist das mit Sicherheitsabschaltungen? Ich würde da keinen Trafo extra dazwischen haben wollen. Weiss keiner ob der noch funktioniert wenn man ihn mal braucht.

Kommentar

Gedacht ist das, um einen Leckagesensor zum Abschalten von Pumpen zu betreiben. (Schwimmbad, überfluteter Boden, Pumpensysteme aus). Der Sensor muss sowieso spannungsversorgt sein.

Kommentar

Warum dann nicht einfach Schaltaktoren nutzen?
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Warum verwendest Du für so einen Anwendungszweck nicht ein passendes Sicherheitsschaltgerät?
                Die paar Watt Verlustleistung wären es mir in diesem Fall ehrlich gesagt wert!

Kommentar

Eine fertige Lösung ohne externe Komponenten wäre der Not-Aus FI von Doepke (DFS 4 NA).

Gruß

Jochen

Kommentar

Lädt...
                  X