Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlegefühler Pool - Messfehler durch indirekte Umgebungstemperatur ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlegefühler Pool - Messfehler durch indirekte Umgebungstemperatur ?

Hallo,
    in meiner Pooltechniksteuerung ist zwar allerlei Zeugs enthalten, welches ich auch über eine gute Regelung "abarbeiten" lasse (Elektrolyse für Salz und PH-Dosieranlage z.B.). Aber mit der Wärmepumpensteuerung ist die Anlage etwas überfordert bzw. das funktioniert aus diversen Gründen häufiger nicht so wie es soll.
    Ich habe am Wochenende in den Technikschacht schon für den Leckagesensor eine KNX-Verbindung gebracht und bei der Gelegenheit auch gleich die Pumpensteuerung (Filteranlage), die Beleuchtung sowie die Gegenstromanlage aus der Ferne schaltbar gemacht. Bis dato war das alles nur per Funk . Bei dieser Aktion habe ich mir auch die Frage gestellt warum ich nicht gleich die Wärmepumpe hier mit einbinde. Aktuell scheiterte das schlicht daran, dass ich die gemessene Wassertemperatur nicht aus der Steuerung "herausbekomme" und auch keine Rohre aufbohren/aufschneiden möchte.

Deshalb komme ich jetzt zur Ausgangsfrage. Ich kann keinen Temperaturfühler in das Becken selbst einbringen (egal wie, dass wäre Mist). Stattdessen würde ich gerne den Fühler als Anlegevariante auf die Rohre im Technikschacht aufbringen, welche dort auch nicht isoliert sind. Es handelt sich dabei um handelsübliche 90mm Durchmesser PVC-Rohre für Pools. Ich kann allerdings mangels Erfahrung nicht einschätzen wie genau die Messwerte den ausfallen und ob dies Sinn macht. Warum ? Im Technikschacht selbst kann es durchaus wärmer werden, insbesondere wenn die Gegenstromanlage läuft. Sagen wir mal 35°. Wenn der Pool 24° hat, stelle ich mir die Frage wieviel "Aussenwärme" aus dem Technikschacht der Anlegefühler "annimmt" was nix mit dem Poolwasser, welches durch das Rohr fliesst zu tun hat. Vielleicht ist das auch Blödsinn und da gibt es keine "Aufwärmung". Wissen tue ich es jedenfalls nicht. Vielleicht hat hier jemand einen Erfahrungswert.

Hätte beispielsweise bei Voltus sowas auf das Rücklauf-Rohr montiert:
    https://www.voltus.de/?cl=details&an...88e39aa4687614

Thx !
    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Hallo Helmut,
    PVC-Rohre mit 90 mm Durchmesser kommt mir etwas viel vor. "Üblich" sind D50 Rohre.
    Wie auch immer, ich würde nicht mit Anlagefühlern arbeiten. Die PVC-Rohre isolieren schon etwas und man misst dann in der Tat auch die Raumtemperatur mit.
    Ich habe das mit den üblichen D50 - 1/2 Zoll Anbohrschellen und 1/2" Tauchhülsen gelöst.
    Ich messe die Temperatur am Rohr vom Bodenablauf, einem Skimmer, Vor- und Rücklauf der Solarheizung, auf dem Garagendach (in der Solarheizung) und steuere über ein Logikmodul. Die Anbohrschelle sind völlig unproblematisch und dicht.
    Ich benutzte normale PT1000 Temperaturfühler (in den Tauchhülsen) an einem 6fach Temperaturregler.
    Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,
      Danke Dir für den Hinweis. Die 90mm sind wirklich so. Richtig ist auch bei mir, dass ich 50er Durchmesser auch habe. Aber über 50er kriegst Du gerade was Gegenstrom betrifft nix durch (außer Geplätscher). Da mit dem anbohren ... ist sowas wo ich gar nicht gut schlafe weil jetzt alles 100%ig dicht ist und ich auch darauf geachtet habe dort keine Gefahr zu gehen. Maximalsicherheit sozusagen. Wenn mich jemand fragt warum ich bei der Heizung innen da "großzügiger" bin, naja, weil halt nicht zwei Tanklastzüge Wasser dann rauskommen . Ich schau mir Deine trotzdem mal an.
      Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Ich würde einen Anlegefühler nehmen und dann außen mit Isolierung umgeben, im Bereich des Sensors. Das sollte genügen, um den Einfluß der Außentemperatur gegenüber dem Wasserrohr zu reduzieren.

Als Fühler würde ich aber einen nehmen, der einfach unter der Isolierung verschwinden kann. Also nicht wie in deinem Beispiel mit Elektronikbox angebaut, sondern einen einzelnen Fühler.

https://www.sensorshop24.de/rohranle...delstahlhuelse

Vielleicht auch noch eine metallische Rohrschelle drum, um den Wärmewiderstand zum Plastikrohr weiter zu reduzieren. Und dann eben nach außen Isolierung drum.

Kommentar

Gegenstrom habe ich mit D75 verrohrt; da hast Du völlig recht.
          Für die Umwälzanlage und Solarheizung reicht aber D50 aus.
          Die Anbohrschellen sind völlig dicht, nicht mal ein Tropen kommt da raus.
          Letzlich benutze ich die gleichen auch für pH und Redox-Messung und die jeweilige Messung.
          Das kommt bei mir auch noch auf den BUS.
          Gruß Matthias

Kommentar

Ich habe einen Anlegefühler mit Isolierung umwickelt (1wire). Habe am nächsten Tag die Temperatur im Becken mit einem Lebensmittelthermometer verglichen: war auf das Zehntel gleich.

Kommentar

Lädt...
            X