Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer UP Medienverteiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Großer UP Medienverteiler

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputzverteiler, in dem ich meine Netzwerktechnik /Telefon, Fernsehverteilung installieren kann.
    Grundsätzlich sollen in den Verteiler kommen:
    1.) patchpannel 16 Port
    2.) switch 24 port
    3.) Router
    4.) Raspberry Pi
    5.) Koax-verteiler für Fernsehen

Ich habe bereits einige Verteiler gefunden, deren Typ Ideal für meine Anforderungen wäre. Diese haben auf der Rückseite ein Lochblech, an dem die Komponenten montiert werden könnten.

Jedoch sind diese Verteiler alle nur 35cm breit (außenmaß), was mir leider zu wenig ist.
    Kennt jemand einen Multimediaverteiler, der breiter ist?

Als Alternative würde aber auch ein billiger verteiler gehen, der B x H x T etwa 50cm x 80cm x 25cm misst.

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe und LG,
    Flo

ERA hat da viele Größen im Programm:
    Die UIF Serie verwenden wir gerne.
    Bist du aus AT, dann könntest die sogar beziehen, aber billig is das nicht ...
    Zuletzt geändert von Lennox; 29.08.2020, 08:22.

Kommentar

Gut, das Switch ginge im Zweifel auch hochkant. Kein Platz für einen kleinen Netzwerkschrank? Die gibt es auch in flach

Kommentar

24fach switche gibt es nicht nur im 19Zoll format sondern auch schmaler.

Solche "Medienverteiler" würd ich aber nur in Betracht ziehen bei kleinen Wohnungen. In einem kompletten Haus sollte man wenigstens einen richtigen Netzwerkschrank installiert haben in meinen Augen.

Viel "Freude" wirst im 19Zoll Format eh nicht haben wenn du die Tiefe nicht hast weil die meisten Komponenten dann deswegen ausscheiden.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 29.08.2020, 21:17.

Kommentar

Hallo,
          Danke für eure Antworten.

Die "Tiefe" brauche ich nicht, da ich die Komponenten hochkant in den Medienverteiler geben werde und deshalb nur die breite und Höhe des Schrankes von Relevanz ist, solange der Schrank mindestens etwa 10cm tief ist.

Einen Netzwerkschrank will ich aus ästhetischen und Platzgründen eigentlich vermeiden.

Wenn ich alles in der Wand verschwinden lassen kann,wäre mir das am liebsten.
          Sollte ich nichts finden, muss ich mir wohl selbst etwas basteln.

LG

Kommentar

Du kannst einen beliebigen Feldverteiler mit Medienfeldern ausstatten. Ganz billig ist das halt nicht.

Z.B. für 50cm breit und 60cm hoch müsste dies passen:
            https://www.hager.de/verteilersystem...42d/993837.htm
            https://www.hager.de/verteilersystem...2tn/977161.htm

Kommentar

Und was ist genau der Vorteil des 19Zoll Formats wenn du eh kein passenden Schrank hast dafür und dann vor der Frage stehst wie du das Zeug befestigt? Geräte im Nicht 19Zoll Format können in den allermeisten Fällen einfach flach an die Wand gehangen werden. Bauen daher auch nicht auf. Für einen 24fach Switch musst du nicht zwingend aufs 19Zoll Format gehen. Obendrein du hast 16Port, es gibt auch 16fach Switche. Nur mal so als Idee...

Kommentar

Gibt auch sowas https://www.efb-elektronik.de/wandgehaeuse-schwenkbar

Kommentar

Ich habe mir jetzt einen Leerschrank von Hager bestellt mit 60 x 88 x 25. In diesen sollte ich alles unterbringen. Danke für eure Hilfe

@ewfwd: Der vorteil ist, dass der Komplette Netzwerkschrank jetzt in der Wand verschwindet und ich nicht irgendwo einen unnötigen Kasten stehen habe. Da ich momentan noch in der Rohbauphase bin, will ich alles in den Wänden verschwinden lassen, was sonst unnötig Platz brauchen würde.

@dschwert: Danke für die Links. Genau so etwas habe ich mir jetzt besorgt. Da kommt dann auf die Rückwand mit kleinen Abstandshaltern ein Lochblech, auf das man die Komponenten schön angenehm hochkant mit Schrauben montieren kann. Auch die Kabel kann man dort dann schön befestigen.

LG

Kommentar

Zitat von steckdoose Beitrag anzeigen
                    Der vorteil ist, dass der Komplette Netzwerkschrank jetzt in der Wand verschwindet und ich nicht irgendwo einen unnötigen Kasten stehen habe. Da ich momentan noch in der Rohbauphase bin, will ich alles in den Wänden verschwinden lassen, was sonst unnötig Platz brauchen würde.
                    Ja, aber mir gings eher darum anzumerken dass es 24fach Switch eben auch als Wand bzw Tischgeräte gibt. Die würden hier besser passen als 19Zoll Komponenten. 19Zoll Hardware hat manchmal auch recht viel "Luft" im inneren, einfach nur weil die Größe zumindest in 2 Dimensionen schon vorgegeben ist. Bei Wand/Tisch Geräten ist dies in aller Regel nicht der Fall da ist das Gehäuse so groß wie es sein muss. Ergo du würdest genau bei deinem Fall ja Platz sparen. Bei 19Zoll Komponenten eher Platz verschwenden.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      Ja, aber mir gings eher darum anzumerken dass es 24fach Switch eben auch als Wand bzw Tischgeräte gibt. Die würden hier besser passen als 19Zoll Komponenten. 19Zoll Hardware hat manchmal auch recht viel "Luft" im inneren, einfach nur weil die Größe zumindest in 2 Dimensionen schon vorgegeben ist. Bei Wand/Tisch Geräten ist dies in aller Regel nicht der Fall da ist das Gehäuse so groß wie es sein muss. Ergo du würdest genau bei deinem Fall ja Platz sparen. Bei 19Zoll Komponenten eher Platz verschwenden.
                      Okay, das habe ich falsch verstanden. Danke für den Tipp, beim switch/Router werde ich das auf jeden Fall so machen. Patchpannel habe ich bisher noch kein 24 Port gefunden, das ich als Wand/Tischmontage kaufen könnte.

Kommentar

Patchpanel am besten eines nehmen was fürn Feldverteiler schon gemacht wurde.

Kommentar

Lädt...
                        X